iPhone SE 2: Neue Bilder zu Apples kompakter Alternative

Soweit ich weiß, müssen für randlose SPs an einer Kante gebogene Displays mit seitlichen Anschlüssen verbaut werden u. bisher hat kein Hersteller das bei max. 5'' Displaydiagonale produziert.
Ich geh mal davon aus, dass man diese Art Display auch als 4,7" herstellen könnte, aber evtl. wird das Format so schon kaum noch bedient u. daher lohnt sich der Aufpreis für eine randlose Version dessen dann nicht mehr. Natürlich hätte Apple die nötige Marktmacht + Kleingeld, um solch ein Display in AUftrag zu geben, aber wozu bei einem Budget-SP extra investieren.
Mir scheint, Apple möchte das se2 o. wie es heißen mag gar nicht zu attraktiv machen, randlos"Feature" soll dem gehobenen Preissegment vorbehalten bleiben.


Der Formfaktor des iPhone 5 war immerhin noch irgendwie sexy und einzigartig. Das iPhone 6 Gehäuse ist doch langweilig. SE steht wohl einfach für Sad Edition.
Daher werden jetzt noch mal die GANZ dicken TRAUERränder rausgeholt und das von apple, die das komplett randlose Smartphone als einer der ersten populär gemacht haben (ja, ich weiß, das essentials war vorher)
Wir haben 2020 und dann sowas!
 
Er meint wahrscheinlich die fehlenden Sicherheitsupdates bei deinem Huawei P9. Bei Android 7 war da Schluss mit den Feature-Updates. Wann die Sicherheitsupdates eingestellt wurden, weiß ich nicht.

bei einem ehemals 550€ phone nach zwei jahren keine android updates mehr, ist natürlich unschön.
da 99,999999999% der malware aber über apps eingeschleust wird, stellt es kein sicherheitsrisiko dar.
den letzten kritischen android exploit gab es bei android 4. selbst android 4.4 ist von haus aus also schon dicht und ist dies auch heute noch.

solange die apps upgedatet werden über den app-store (dies der fall ist), gibt es keine probleme und ob ich nun android 7,8,9,10 habe, ist mir egal, da sich seit android 5 nicht mehr viel getan hat. weiters kann ich alle apps installieren. es gibt keine app die nicht mit android 7 läuft.
99% der apps laufen sogar noch mit android 4.

du kommst u.a. auf grund der 2-faktor authorisierung an keinen einzigen account ran. die apps sind, sofern richtig konfiguriert, sehr sicher und das unabhängig von der android version.
dazu kommt noch die verschluesselung die selbst nach einem bypass greift. datenauslesen nach diebstahl, fehlanzeige.
funktioniert selbst dann nicht bei ios und android, wenn du die factory protection umgehst.

weiters sind viele kritische apps an die hardware und den ort gebunden. das ist bei android genauso der fall wie bei ios.
das hat u.a. sogar schon twitch eingeführt. du kannst dich ohne hinterlegten GPS daten gar nicht einloggen.

insofern hat man nach einem diebstahl ausreichend zeit sämtliche accounts zu ändern bzw. zu sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es 2020 nicht mal um die hälfte kaufen.
der home-button ist ein absolutes no-go und so wenig display ist bei einem smart phone im jahr 2020 inakzeptabel.
das teil kommt ja noch nicht mal an android smart phones von 2015/16 ran.

passt einfach nicht zusammen. es ist im vergleich zu den iphone X modellen (die richtig gut sind), alter, aufgewärmter müll.

DU würdest es nicht für die Hälfte kaufen. (Aber 250€ sind i.O. ja? :D)
Für DICH ist der Homebutton ein no-go.
DU empfindest so wenig Display in 2020 als inakzeptabel.
Inwiefern kommt es nicht an Android Smartphones von 15/16 ran???
Alter aufgewärmter Müll? Die Hardware wird aktuell sein und wie schon gesagt: Wer die neuen Features nicht braucht und einfach nur ein Smartphone mit iOS will was funktioniert, für den ist es genau das richtige.

Die Welt dreht sich nicht um dich, tut mir leid... Der Erfolg des SE gibt dem Konzept dieses Smartphones recht, da kannst du noch so sehr gegen wettern :schief:
 
man kann sich auch einen golf um 50.000€ kaufen, dies ein vergleich zum se waere.
ich kauf mir um das geld aber lieber gleich einen audi bzw. mercedes im android lager und das bietet apple beim se nicht.
die einzigen brauchbaren apple iphones sind die x modelle.
persönlich, sofern ich ein smart phone braeuchte, wuerde ich mir ein 400€ xiaomi holen. das ist quasi der toyota GT unter den smart phones.
 
Die Moderation hat mal etwas Spam/OT/BS entfernt. Klärt eure persönlichen Probleme bitte per PN. Danke.

Weitermachen.
 
bei einem ehemals 550€ phone nach zwei jahren keine android updates mehr, ist natürlich unschön.
da 99,999999999% der malware aber über apps eingeschleust wird, stellt es kein sicherheitsrisiko dar.
den letzten kritischen android exploit gab es bei android 4. selbst android 4.4 ist von haus aus also schon dicht und ist dies auch heute noch.
Mir geht es hier nicht nur um Malware die via Apps in das Gerät gerlangt, sondern um die Sicherheit der Geräte an sich. Das im Google Play Store viel Schindluder betrieben wird, ist mir klar. Wie schon gesagt, wir nutzen im Büro auch Android-Geräte. Allerdings mit stark eingeschränkten Rechten für die User.

Aber kritische Sicherheitslücken gibt es für Android sehr wohl. Dicht ist Android auf keinen Fall. Siehe das Bulletin vom 07.01.2020. Ich pick hier mal die Media Framework Lücke als Beispiel heraus. Für eine erfolgreiche Attacke reicht es hier aus, wenn ein User eine entsprechend präpariertes Video öffnet. Egal ob auf einer Website oder über eine App/Messenger. Weiter unten in dem Bulletin findest du die Realtek rtlwifi driver Lücke. Durch diese Lücke kann man das Gerät aus der Ferne attakieren und damit auch Schadecode ausführen. Das Ende vom Lied ist dann ein komplett kompormitiertes Gerät. So, das waren jetzt mal nur zwei Beispiele.

100 %ige Sicherheit wird es nie geben, das ist mir völlig klar. Aber man muss es halt auch nicht provozieren als User. ;) Deshalb schätze ich hier die Vorgehensweise von Apple. Auch ein iOS ist nicht sicher, sonst würde es ja keine Sicherheitsupdates mehr geben. Allerdings werden die Geräte über lange Zeit hin mit Updates versorgt. Das widerum ist ein feiner Service. :daumen: Bin mal gespannt was für Hardware im SE 2 steckt.

du kommst u.a. auf grund der 2-faktor authorisierung an keinen einzigen account ran. die apps sind, sofern richtig konfiguriert, sehr sicher und das unabhängig von der android version.
2-Faktor-Authentifizierung & sichere Passwörter zu verwenden ist immer gut! :daumen:
Leider hat auch das 2FA-Feature seine Schwächen. Man liest es ja immer wieder das 2FA-Phishing auf dem Vormarsch ist. Die Phishing-Website ist als Proxy aufgesetzt. Du als Nutzer kommst über den Proxy auf deren Zielwebsite, die täuschend echt aussieht. Die Daten (Benutzername, Passwort, 2FA-Code etc.), die du anschließend eingiebst, werden von den Hackern erfasst und zeitgleich an die echte Seite weitergeleitet. Das ist nämlich das raffinierte daran. Die Rückantwort der Website kommt dadurch nämlich in Echtzeit und ohne Verzögerung an. Immer wenn du auf einer Website dich bewegst generierst du auch einen so genannten Session-Token. Die gewählte Website weist dann diesen Session-Token einem angemeldeten Account zu, ohne dass eine Authentifizierung erfolgen muss. Bedeutet im Klartext: Die Hacker haben deine Zugangsdaten und den Session-Token. Zugegeben, das ganze ist sehr aufwendig, allerdings macht gerade eine neue automatische Methode die Runde, welche das ganze deutlich erleichtern könnte. Langfristig muss also eine bessere Alternative zu 2FA gefunden werden.
 
Für eine erfolgreiche Attacke reicht es hier aus, wenn ein User eine entsprechend präpariertes Video öffnet. .

im zusammenhang mit opera bzw. vlc (am aktuellen stand) wohl eher nicht.
und so ein "preperiertes" video musst du erst mal jemanden unterjubeln.
das geht schon in richtung "laden sie diese exe herunter, da unser könig aus somalia ihnen 2 mio € überweisen möchte..." :lol:

bei paypal gibt es mehrere zusätzliche sicherheitsmechanismen, die man jedoch manuell aktivieren muss.
u.a. auch die nutzung einer ID karte. ist also plattformunabhängig und daher sehr, sehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
im zusammenhang mit opera bzw. vlc (am aktuellen stand) wohl eher nicht.
und so ein "preperiertes" video musst du erst mal jemanden unterjubeln.
das geht schon in richtung "laden sie diese exe herunter, da unser könig aus somalia ihnen 2 mio € überweisen möchte..." :lol:
Es hat schon seinen Grund warum diese Lücke von Google als kritisch eingestuft wurde.:schief: Es reicht nämlich völlig aus, die Videodatei in eine URL oder in einen HTML-Code einzubetten. Das Video muss nicht heruntergeladen werden. Seit 2015 kämpft Google mit diesen Lücken bereits. Wenn man dann als Kunde angesichts solcher Lücken keinerlei Updates für seine zwei Jahre alten Geräte mehr bekommt, dann ist das meiner Meinung nach äußerst bedenklich. Natürlich kann man jetzt darüber diskutieren wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit ist, das man persönlich von solch einer Sicherheitslücke betroffen ist. Auch wenn hier bereits Fortschritte gab, ändert das aber am Kern des Problems nichts: Die lückenhafte Versorgung mit Sicherheitsupdates durch die Hersteller

Ich behaupte nicht das Apple mit seiner Politk alles besser macht. Bei iOS 13 & Catalina hat man gesehen das auch hier nicht alles rund läuft. Überspitzt gesagt: Kaum war ein Update installiert, stand bereits das nächste vor der Tür. Für den einen oder anderen war das sicher nervig. Dennoch hat sowohl das alte iPhone 6s (2015) und das iPhone SE (2016) die aktuellste Version von iOS erhalten. Und genau das erwarte ich mir von einem Smartphone. Möglichst lange Versorgung mit OS-Updates ohne das ich auf Bastellösungen wie Custom-ROMs zurückgreifen muss. Mal sehen, vielleicht erhalten beide Modelle sogar iOS 14. Ein SE 2 würde gepaart mit dem langen iOS-Support und einem vernünftigen Preis ein durchaus attraktives Produkt abgeben. Vorallem langfristig gesehen.
 
Wenn man dann als Kunde angesichts solcher Lücken keinerlei Updates für seine zwei Jahre alten Geräte mehr bekommt, dann ist das meiner Meinung nach äußerst bedenklich.

ist es nicht, da ein voll-dau auch mit der neuesten android oder ios version das system komprimiert.
da bringt auch die allerletzte build, absolut nichts.

android 4.4 und höher kannst du ohne zutun des users nicht kompromittieren. unmöglich.

Seit 2015 kämpft Google mit diesen Lücken bereits.

das ist kein major exploit. mms sind irrelevant, da providerseitig gesperrt bzw. ist der auto-download deaktiviert, sofern richtig konfiguriert.
opera zeigt keine malware-seiten an, wird ja in echtzeit überprüft.
"diese seite stellt ein sicherheitsrisiko dar..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück