iPhone 5: Die wichtigsten News zum Apple-Smartphone

Das N97 ist also besser als das iPhone wenn man es nicht in der Standardkonfiguration belässt?
Na dann wollen wir mal für Chancengleichheit sorgen. Ein Wort für dich: Jailbreak. > nokia.

nur das man das n97 nicht jailbreaken muß, beim iphone ist das wieder anders.
Und die jailbreaks.... naja sagen wir mal so, gibt auch bessere mods....
nehmen wir mal das HTC HD Windows runter und dann das Androit drauf....
Iphone, da kann man nichts weg machen.... da kann man kein Android drauf basteln oder so....
im gegensatz zu anderen Modellen geht das....

natürlich braucht man schonwieder ein neues ja warum nich :what:

ich kanns nich nachvollziehn wieso man sich andauernt neue telephone kaufen muss...Es gibt nich ein argument was dafür spricht...

Nur die dummheit der menschen

Also ich muss da CryxDX2 Recht geben:

Besitze selbst ein N97 und mit der aktuellen FW (die allerdings wirklich auf sich warten hat lassen), macht das Teil richtig Spaß. Und zum Vergleich: Zwischen Jailbreak und der Installation einer weiteren Software, genauer gesagt App, ist aber schon ein Unterschied, oder ?

Zudem würde es mich mal interessieren, was passiert, wenn man ein Iphone mit dem Gorilla - Glas auf den Boden fallen lässt, wenn man bedenkt, dass selbst Staub in Verbindung mit einem Bumper es schafft, Microkratzer auf dem Gerät entstehen zu lassen. Beim N97 - das ist teils aus Absicht, teils durch Ungeschick den Boden hab Fallen lassen, hinterließ lediglich der Aufprall auf den Straßenboden im Plastik eine leichte Delle, die allerdings nicht wirklich auffällig war. Ich würde hier einfach in dem nachgiebigeren Plastik den Vorteil sehen.

Und da wären wir schon bei dem nächstem Problem: Das Ding braucht n Bumper - warum ? Antennagate ! Ich kann mir vorstellen, dass viele, die ein Iphone besitzen, in der Stadt leben - kein Problem, denn bei gutem Netz wird wohl auch nie Antennagate auftreten. Schaut man allerdings mal in die ländliche Gegend, kann versehentlich falsches Halten schnell zu einem Verbindungsabbruch führen. Und dass die Bumper, wenn man nicht die teuren von Apple kauft, auch noch zu den Microkratzern führen können, hab ich ja vorhin schon gesagt.

Tja, hardwaretechnisch gesehen, schenken sich die Teile an der einen Stelle etwas und nehmen es sich an der anderen Stelle wieder: Von Ram, CPU und GPU (was das N97 ja leider nur indirekt besitzt), liegt hier - obwohl ich die Daten nicht auswendig kenn - wohl das Iphone vorn, etwas bringen tut das allerdings nur bei Drittapplikationen, da Symbian äußerst sparsam ist und auch mit magerer Hardware sehr schnell läuft. Die beiden Vorteile vom N97 sind dagegen die Hardwaretastatur. Ob man darauf nun schneller Tippen kann oder nicht ist jetzt Personenabhängig, auf jeden Fall bietet die mechanische Tastatur ein Feedback, was man mit der Softwaretastatur nur über Vibrationen lösen kann, ein eher unechtes Gefühl, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Der andere ist meiner Meinung nach die Kamera. Das ist natürlich eine Sache, die sich aus mehereren Bestandteilen zusammensetzt, aber ich würde auch hier wieder subjektiv sagen, dass die Software des N97 zum Teil deutlich besser rechnet.

Als letzte Frage - und diese ist in Tagen, in denen sich die Hardware aller Smartphone Hersteller zu großen Teilen ähnelt, die wohl wichtigste - steht die Software an sich. Und hier gehen die Meinungen auseinander: Die einen mögen es bunt - ich nicht, ich mag es aufgeräumt und übersichtlich und hoffe, dass Symbian immer dieses Retrofeeling beibehält. Nur so nebenbei: Ich bin von Win7 (beim Notebook) auf XP zurückgegangen, was zwar mehrere Hintergründe hat, aber zu einem Teil auch wegen dem UI: XP Wirkt klarer, so kommt mir Symbian auch vor. Ich kann mit den verschachtelten Menüs deutlich mehr anfangen (mein XP ist ähnlich aufgebaut), einfach weil ich damit schneller zum Ziel finde.

Aber eines find ich in dieser Hinsicht schon Geil von Symbian: Hat man es einmal gelernt zu bedienen (und hier hat Apple die Nase vorn, denn iOS ist wirklich Idiotensicher, das beherrscht fast jeder auf Anhieb), dann kann man jedes noch so neue Symbian Phone beherrschen, ohne sich auch nur im Geringsten umstellen zu müssen.

Aber, wie ich schon im Artikel schrieb, der Smartphone Kauf ist heute fast nur noch ne subjektive Sache, ich werde vorerst bei Nokia bleiben, bis mir jemand was besseres zeigt. Im Moment gibts nur Alternativen, nichts was allerdings besser ist als Symbian, wenn man es so sieht, dass (fast) jedes OS eine gewisse Einzigartigkeit hat. Ich hoffe, dass Meego was wird, wird zwar auch schon fast zu bunt, aber es könnte wirklich den Durchbruch zwischen einer logischen und einer schönen Bedienung schaffen.

@Datachild: Dito :D

PS: Bevor jemand das Falsch versteht: In meiner Kritik am Applephone gings nur ums Iphone 4 !

natürlich braucht man schonwieder ein neues ja warum nich :what:

ich kanns nich nachvollziehn wieso man sich andauernt neue telephone kaufen muss...Es gibt nich ein argument was dafür spricht...

Nur die dummheit der menschen

Nunja, kaufen hier, gerade in diesem Forum, nicht auch auch leute einen Quad oder sogar einen Hexa-Core, damit es schneller läuft?

Vom iPhone 2-4 wurde es meistens hardwaretechnisch geändert, sonst gab´s hier und da mal ein neues OS und gut ist.

Menschen kaufen sich auch mal ein neues Auto, weil es schicker, luxuriöser und spritsparender ist.

Also ist jetzt jeder Mensch dumm der sich etwas neues kauft, was besser ist als das was er vorher bessen hat????

Ja aber jedes Jahr ein neues Handy muss nicht sein, da hat er recht! Habe selbst ein iPhone 4 und mich ärgert, dass ein iPhone 5 bereits rauskommen soll, obwohl das iPhone 4 noch Macken hat. Apple versaut sich sein Image deutlich!

Auf dem Handymarkt gibt's nun mal nicht so viel revolutionäres, wie bei PCs, außer Apple haut seinem A5 CPU mit DualCore Ins neue iPhone. Jedoch denke ich nicht, das das iPhone 5 so anders sein wird. Das Design jedoch Soll sich geändert haben, aber da hol ich mir eben 2012 das iPhone 6!

Zurück