iPhone 3G - Touchdisplay überm Home-Button defekt? Lösung?

kyyo

PC-Selbstbauer(in)
iPhone 3G - Touchdisplay überm Home-Button defekt? Lösung?

Abend zusammen, benutze seit längerer Zeit nen iPhone 3G das ich vor nem guten Jahr nem Kumpel abgekauft habe. Handy an sich ist in nem guten Zustand, weist zwar leichte Gebrauchsspuren auf aber erfüllt seinen Job als Telefon/MP3Player/Messenger/Spieleplattform.

Heute morgen war ich aber etwas verwirrt als ich aufgewacht bin und kurz meine SMS gecheckt habe - die Leiste die direkt überm Home-Button ist (Leertaste, wechseln zu den Symbolen/Zahlen) ist nicht mehr anwählbar, bzw nur an ganz bestimmen Punkt. Hab mir nicht weiter nen Kopf drüber gemacht und einfach nen 90° Schwenk gemacht und auf der Seite weiter geschrieben.

Dann aber festgestellt das sich das ganze auch in die iPod Funktion mit eingeschlichen hat und eigentlich in sämtlichen Apps zum tragen kommt, ergo sind die Sensoren (entschuldigt den falschen Begriff, bin da nicht so der Geek) in der untersten Reihe des Displays kapautt, aber wait - wenn ich die Musik per Regler so leise Stelle das sie zwischen Pause und Next Title ist kann ich den Regler wieder bewegen und auch bis zum Maximum durchziehen.

Hat irgendwer ne Idee woran das liegen könnte und wie man das beheben kann oder bleibt mir nur ne kostenpflichtige Reperatur?

Randinformation: Display ist noch vollkommen in Takt, Rückseite weist leichte Kratzer auf. Das wars aber auch schon an offensichtlcihen Defekten.

MfG kyyo

Man entschuldige meine Kurzsicht, wird gerade gemacht. Kann gleich mehr Auskunft eben. Alternativ: gibts ne App um Andere Apps zu drehen?

Auch nach Wiederherstellung tut sich nichts - die Reihe lässt sich nicht anwählen wenn ich in Apps oder ähnlichem bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: iPhone 3G - Touchdisplay überm Home-Button defekt? Lösung?

Hört sich stark nach nem defekten Touchscreen an, da wirst wohl kaum um ne Reparatur herum kommen

Wenn es kein Softwarefehler ist, dann ist der Digitizer samt Glas auch leicht auszutauschen:
Die zwei Schrauben unten lösen, das Glas mit einem Saugnapf in der Nähe des Homebuttons anheben und zu 45° anwinkeln.
Danach die 3 Flexkabel, 2 sind gesteckt, bei einem ist ein Clip drüber, abmachen und das Glas dann abheben.
Danach die 6 Schrauben um das Display abschrauben und dieses an dem neuen Digitizer befestigen (evtl muss der Plastikrahmen noch mit einem (Heißluft)Fön abgelöst werden.
Den Rest dann halt umgekehrt wieder zusammenbauen;)

Klingt jetzt kompliziert, ist mit Anleitungen ala iFixit oder Youtube aber ganz Easy :daumen:
Kostet auch weniger als 20€.

AW: iPhone 3G - Touchdisplay überm Home-Button defekt? Lösung?

beim 3g würde ich mir das auch zu trauen
aber wenn irgendwas gelötet werden muss lass lieber die finger davon

Zurück