News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Altert der Akku zu schnell?

Ja, das ist eine sehr nützliche Funktion. Leider im Wechselschicht-Betrieb ziemlich unbrauchbar.
Stimmt schon, hab ich ja auch so. Ob das Tel auch intelligent genug ist, herauszufinden dass man schichtet weiss ich aber auch nicht. ^^
Und wie stelle ich da ein, dass das Telefon (von mir aus auch intelligent = vor dem aufwachen) nur bis 80 lädt und das bestenfalls mit max 5W oder sowas über Nacht?
Man wird gefragt, ob das so gehandhabt werden soll. Was die Wattzahl angeht... ich glaube, das normale "Ladegerät" von Apple bringt nur diese 5W.
 
Und wie stelle ich da ein, dass das Telefon (von mir aus auch intelligent = vor dem aufwachen) nur bis 80 lädt und das bestenfalls mit max 5W oder sowas über Nacht?

Überraschung - ich kenne die Funktion und ja, mein nicht-Apple kann das sogar auch. Ich würde mich nur freuen, wenn die Hersteller Funktionen die die Laderegelung intern sowieso kann (Ladeströme und Akkufüllstände regeln) auch für den Nutzer der sowas will optional anbieten. Man wird erschlagen von Automatiken und "intelligenten" Lademechanismen aber kann dem Telefon nicht mal sagen "Lade mit max 5 W bis du auf 80% bist". Nichtmal mit Drittanbieterapps.

Da gebe ich Dir vollkommen recht, das sollte mittlerweile eigentlich bei jedem Hersteller Standard sein.

Mein 3 Jahre altes Android Smartphone kann das Glücklicherweise beides. Zwar kann man die Ladeleistung nicht explizit einstellen, allerdings sind es bei der gebotenen Option "Ständiges Laden" tatsächlich nur 5-6 Watt und das mit dem mitgelieferten 30W Ladegerät. Die Maximale Ladekapazität des Akkus lässt sich auf 80, 90 und 100% einstellen.

Optional gibt es noch, "Geplantes Aufladen". Das kennst Du ja aber von Sonys Batteriepflege.



Screenshot_20230815-000507857.jpg Screenshot_20230815-000855657.jpg Ständiges Laden.jpg Screenshot_20230815-011514930.jpg

Btw. mein Sony XZ3 (verlinkte Bilder sind nicht vom Sony) hat jetzt bald 5 Jahre auf dem Buckel. 3 Jahre davon sehr intensiv genutzt und wild geladen (aber nur selten über 90%). Danach immer im Stamina-Modus an, nur selten damit Telefoniert und alle ~5Tage geladen. Accuhealth noch ca. 89%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein IPhone 12 Pro seit 2020 und habe noch eine Batterie von 85% im Oktober wird meines also 3 Jahre alt und ich verwende mein Phone sehr viel privat wie auch geschäftlich! 15% Akku Verlust nach fast 3 Jahren finde ich völlig in Ordnung.

Ich weiß da wirklich nicht, was andere mit ihrem IPhone so machen, dass dies so extrem schnell leer ist.
 
Der Akku altert dann schnell wenn der Nutzer ihn entsprechend verschleißt. Immer schnelladen und immer auf 100% ballern, möglichst noch über Nacht voll halten und tagsüber dann auf einstellige Prozente leersaugen. Was viele Leute halt so machen.
Wenn so ein Akku nach 500 Zyklen noch 90% packt ist das ein übliches und auch vertretbares Ergebnis.
Tja, dann müssen die Hersteller, wenn das nicht gewünscht ist, entsprechend darauf hinweisen oder aber die Ladesoftware so einrichten, dass sie bei 80 % aufhört. Dann muss man aber auch ehrlich sein, da dann die Akkuleistung geringer ausfällt, als in der Werbung suggeriert. Ansonsten dürfte das wohl ein übliches Szenario sein und es wäre auch gar nicht schlimm, wenn man Akkus reversibel austauschen könnte, ohne SW Bindung oder das man Kleber lösen muss und dann die IP Zertifizierung verliert.

Das ist gewollt, ganz klar, hier wieder dem Nutzer die Schuld zu geben, wie damals, man hielte nur das iPhone falsch/Antenna Gate), ist nicht gerechtfertigt.

MfG
 
iPhone 14 Pro hier.. als Diensttelefon 09/2022 bekommen. Wird täglich intensiv benutzt und geladen. Kapa 98%
Skaliere ich das weiter, hält der Akku länger als das Ding Updates bekommt und was braucht es mehr?
 
Ach ja, die alte „Akku- Diskussion“ bei Apple. Mit jedem Modell kommt die irgendwann auf.

Die Ursache ist, das Apple sich entschieden hat (warum auch immer) eine Anzeige dafür zu etablieren.

Kein einziges Android Handy das ich genutzt habe konnte das. Somit habe ich es genutzt und geladen wie ich wollte und fertig.

Apple- Nutzer haben gefühlt eine „Religion“ daraus gemacht.

„Nimm nur 5 Watt Netzteile“, „lade nicht über Nacht“, „nur von 20- 80%“ (da hat man zwar länger was vom Akku, nutzt aber nur 60% des Akkus um sich irgendwann dann über 99% Batteriekapazität aufzuregen) „deaktiviere das adaptive Laden“, „schließe immer alle Apps“ usw.

Auch ein iPhone/pro/Max ist nur ein Telefon. Man sollte es nutzen wie man will.

Apple bietet für 100,-€ den Akku- Wechsel an. Mit die einfachste und umweltgerechteste Lösung.
 
Iphone 13 Pro Max
Oktober 2021
90% Akku Kapazität
nie über Nacht geladen
höchstens 20 mal insgesamt auf 100% geladen
höchstens 10 mal bis zum Ausgehen entladen
95% der Zeit zwischen 15% und 80% geladen
gefühlter Verlust an Betriebszeit -> nicht vorhanden
Wertverlust im Wiederverkauf wegen der 90% Anzeige -> ca. 50€

Bin nicht begeistert das der Akku schon 10% verloren hat, obwohl ich den nach Stand der Kenntnis möglichst optimal nutze, aber gibt denke ich Schlimmeres.
 
Eigentlich ist das eher eine traurige Vorstellung.
Ich meine dafür dass Apple selbst von 80% nach 500 Zyklen sprechen, ist 88 nach 450 wirklich "gut".
Man kann idR. nicht erwarten, dass etwas besser funktioniert als ein Hersteller angibt.

Sich drüber aufzuregen, wenn etwas sogar besser funktioniert als der Hersteller sagt ist einfach nur total banane.
 
Da man sein Iphone bei normaler Nutzung einmal täglich, bei intensiver Nutzung mehrmals täglich laden muss, kann man also davon ausgehen, dass die 80% Akku nach 8-16 Monaten erreicht sind.

Ich scheine mit meinem 14 Pro irgendwas falsch zu machen. Gekauft bei Release. Abends anstecken. Morgens abstecken. Wie jeder normale Mensch.

Aber ja. Apple bad. Drum verkauft sich das Zeug auch so schlecht.
 

Anhänge

  • IMG_9022.png
    IMG_9022.png
    301,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 14 PRO MAX als 512 GB Version seit Tag 1 und:

14proMax.jpg


Und es wird täglich geladen!

Allerdings achte ich akribisch darauf, dass ich es zwischen 20 - 80% Akku halte und verwende keine Schnell-Ladegeräte. Die meisten Ladevorgänge laufen per 10-20w Induktion.
 
Ich habe das 14 PRO MAX als 512 GB Version seit Tag 1 und:



Und es wird täglich geladen!

Allerdings achte ich akribisch darauf, dass ich es zwischen 20 - 80% Akku halte und verwende keine Schnell-Ladegeräte. Die meisten Ladevorgänge laufen per 10-20w Induktion.
Das erste Jahr war meins auch bei 100% verblieben und dann gings jetzt relativ zügig auf die 90%. Ich wünsche dir mehr Glück mit deinem :D
 
Stimmt. Denn bei 89% muss man es wegwerfen.
Nö das nicht, aber wenn man darauf achtet es nach bestem Wissen immer optimal zu betreiben und zu laden, wurmt es einen wenn es von 100% innerhalb von 2 Monaten auf 93% abfällt. Man kann es nicht mal richtig nachvollziehen, weil die Laufzeit gefühlt gleich bleibt. Schlimm ist das nicht und kein Grund für so bösen Sarkasmus :P
 
Ich frag mich halt wie man sich so an einer Zahl aufhängen kann.
Im Normalfall hält so ein Akku locker 2 iPhone-Generationen durch. Wenn man irgendwann ein Problem hat lässt man den Akku wechseln.

Ich versteh halt das ganze Thema nicht. 1500€ fürn Handy bezahlen aber bei 100€ nach 4 Jahren fürn Akkuwechsel weinen beißt sich irgendwie.
 
Ich frag mich halt wie man sich so an einer Zahl aufhängen kann.
Im Normalfall hält so ein Akku locker 2 iPhone-Generationen durch. Wenn man irgendwann ein Problem hat lässt man den Akku wechseln.

Ich versteh halt das ganze Thema nicht. 1500€ fürn Handy bezahlen aber bei 100€ nach 4 Jahren fürn Akkuwechsel weinen beißt sich irgendwie.
Der Monk in mir, nutzt Technik gerne optimal und wird getriggert wenn die Technik das nicht würdigt XD
 
Ich versteh halt das ganze Thema nicht. 1500€ fürn Handy bezahlen aber bei 100€ nach 4 Jahren fürn Akkuwechsel weinen beißt sich irgendwie.
Ich glaube nicht, dass es den Leute darum geht.
Vielmehr ist es der psychologische Effekt der ProzentZahl, die sich bei dem ein oder anderen in nicht nachvollziehbarem Ausmaß verringert.

Jeder Mensch will für Anstrengungen auch Auswirkungen sehen. Und wenn sich trotz Anstrengungen in Form von vorsichtigem Umgang trotzdem in nicht nachvollziehbarem Ausmaß die Kapazität in „kurzer“ Zeit ändert, obwohl man nichts verändert hat, gibts Stunk. Das kann ich schon verstehen.
 
iPhone 14 Pro seit Release 2022 täglich mehrere Stunden im Einsatz. Die maximale Kapazität/Batterieleistung liegt immer noch bei 100%. Kann mich noch nicht beklagen. Ich achte allerdings auch schon darauf, wie und wann ich es lade. Und wenn es die Zeit zulässt, gönne ich dem Akku eine gemütliche Ladung mit dem alten 5W-Netzteil.
 
Zurück