iPhone 13: Preise sollen steigen, während Fabrikarbeiter fehlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 13: Preise sollen steigen, während Fabrikarbeiter fehlen

Apples iPhone-13-Generation wird für September erwartet und soll offenbar in diesem Jahr teurer werden. Derweil mangelt es bei Auftragsfertiger Foxconn an Arbeitern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 13: Preise sollen steigen, während Fabrikarbeiter fehlen

Klar steigen die Preise. In Marktwirtschaft wäre das ein Preissturz wenn das Nachfolger Handy mit mehr "Leistung" genauso teuer wäre.
Das will kein Investor sehen. Blöde für den Kunden, aber wenn mehr Leistung nicht mehr Profit bedeutet wäre Entwicklung unnötig.

Für mich war bei meinem IPhone 11 Pro mit 512GB damals eine Schmerzgrenze erreicht. Auch Apple kann die Preise nicht fiktiv in die Höhe treiben. Bei den üblichen IPhone Margen können Sie 5-10% Mehrkosten für die Chips locker schlucken.

Klar steigen die Preise. In Marktwirtschaft wäre das ein Preissturz wenn das Nachfolger Handy mit mehr "Leistung" genauso teuer wäre.
Das will kein Investor sehen. Blöde für den Kunden, aber wenn mehr Leistung nicht mehr Profit bedeutet wäre Entwicklung unnötig.
Sag das nicht. Die erfolgreichsten Produkte bei solchen Firmen sind oft nicht die super teuren Flagschiffe, sondern die Produkte mit ordentlicher Leistung und einem guten Preis.

Das ist das was alle Firmen machen und den Preis zu senken um die Nachfrage zu steigern und einfach mehr Einheiten zu verkaufen ist oft besser als hochpreisige Produkte irgendwie in den Markt zu drücken.

iPhone 12 war preislich meines Wissens sogar etwas günstiger als der direkte Vorgänger.

Ausserdem muss man Apple tatsächlich mal ein bisschen in Schutz nehmen. Mittlerweile rufen ja fast alle namenhaften Hersteller für ihre Top-Smartphones sehr hohe Preise auf. Und im Vergleich zu Xiaomi, Huawei und auch Samsung habe ich bei Apple wenigstens nach 2 Jahren ein ordentlichen Wiederverkaufswert. Während die andern Hersteller nur ein Bruchteil dessen auf dem Gebrauchtmarkt erzielen.

Hab für mein iPhone X vor ein paar Monaten noch 430€ bekommen.

iPhone 12 war preislich meines Wissens sogar etwas günstiger als der direkte Vorgänger.

Ausserdem muss man Apple tatsächlich mal ein bisschen in Schutz nehmen. Mittlerweile rufen ja fast alle namenhaften Hersteller für ihre Top-Smartphones sehr hohe Preise auf. Und im Vergleich zu Xiaomi, Huawei und auch Samsung habe ich bei Apple wenigstens nach 2 Jahren ein ordentlichen Wiederverkaufswert. Während die andern Hersteller nur ein Bruchteil dessen auf dem Gebrauchtmarkt erzielen.

Hab für mein iPhone X vor ein paar Monaten noch 430€ bekommen.

Das ist richtig, aber es werden auch immer weniger Gründe geboten auf das nächste Modell umzusteigen. Ich habe selbst noch das 11 Pro Max und bei der 12er Reihe keinen Grund für einen Umstieg gesehen. Was ich bisher über die 13er Reihe gelesen habe und vor allem die Kombination mit einem noch höheren Preis, wird mich wohl wieder dazu bewegen meins weiter zu nutzen.
Bei mir und auch in meinem Umfeld war der Wiederverkaufswert auch mal ein Argument für ein iPhone und den Wechsel auf die neue Generation, aber das hat sich komplett gewandelt, weil die Geräte deutlich länger genutzt werden.

Klar steigen die Preise.
Nicht nur bei Apple. Auch Samsung und Co. langen für ihre Flaggschiffe ganz schön hin.

Bei mir und auch in meinem Umfeld war der Wiederverkaufswert auch mal ein Argument für ein iPhone und den Wechsel auf die neue Generation, aber das hat sich komplett gewandelt, weil die Geräte deutlich länger genutzt werden.
Die Produkte werden echt lange mit Updates versorgt. Ich schicke dieses Jahr wohl mein iPhone 6S (BJ 2015) in Rente. Irre wie lange das mit Updates versorgt wird. Selbst iOS 15 bekommt das Gerät noch. Das ist ein vorbildlicher Support von dem sich einige andere Hersteller gerne mal eine Scheibe abschneiden dürfen. :stick:

Liebe Leute...

Die Iphones werden nicht teurer.
Das Geld ( Eure Arbeitsleistung ) ist nur immer weniger Wert was die Meisten nicht verstehen,
da solche Themen wo es nur geht aus den Medien heraus gehalten werden.

Im letzten Jahr wurde 1/4 aller Dollar nachgedruckt / auf dem Markt geworfen.

Deutschland hat eine Inflation von 4% ( Offiziell ) Inoffizilell > 10%

Sprich in 15 Jahren bei offiziellen 4% ist die Kohle nur noch die hälfte Wert.
Oder anders ausgedrückt, wenn in 15 Jahren das Top Iphone 3500 € kostet ist es nicht teurer geworden.

Die Staaten haben nur 2 Möglichkeiten sich zu entschulden / noch flüssig zu bleiben.
1. Steuererhöhungen > Bei uns geht nicht mehr viel, da die Leute langsam aufwachen.
2. Inflation. Und das wird gerade gemacht. Mit Volldampf ! da auch Deutschland pleite ist.

Und die mega Probleme werden erst noch auf uns zu kommen.

BSP Rente.
Ein Mensch, gut verdienend, mitte 30, zu diesem Zeitpunkt > 100.000 € in die Rentenversicherung eingezahlt.
Kaufkraft in 30 Jahren bei Renteneintritt > 30.800 € Bei 4% Inflation... und wie erwähnt die liegt eher bei 12-13%

Da kommen massive Verteilungskonflikte auf uns zu.. Aber hey, wir habens ja... siehe Wahlumfragen.

Zum Glück habe ich kein Iphone und werde auch nie eins besitzen,daher ist mir die Problematik fremd.Ich finde es immer nur lustig wie die Jünger versuchen immer alles schön zu reden.Apple wird nicht auf Gewinn verzichten und gibt die durch die logistischen coronabedingten Beschaffungsgründe ,ihre Preiserhöhungen einfach weiter.
Käufer mit Vertrag wirds nicht interessieren.
Mein Oneplus ist zwei Jahre alt und wird mit noch 2 weitere Jahre reichen.
Für mich war bei meinem IPhone 11 Pro mit 512GB damals eine Schmerzgrenze erreicht. Auch Apple kann die Preise nicht fiktiv in die Höhe treiben. Bei den üblichen IPhone Margen können Sie 5-10% Mehrkosten für die Chips locker schlucken.
Klar können die ,die wollen aber nicht verzichten auf ihre Kohle,nur auf die Netzteile bei ihren IPhones..aus Umweltgründen ja ja sicher.?
Sag das nicht. Die erfolgreichsten Produkte bei solchen Firmen sind oft nicht die super teuren Flagschiffe, sondern die Produkte mit ordentlicher Leistung und einem guten Preis.

Das ist das was alle Firmen machen und den Preis zu senken um die Nachfrage zu steigern und einfach mehr Einheiten zu verkaufen ist oft besser als hochpreisige Produkte irgendwie in den Markt zu drücken.
Ja aber Apple mißt das ja nicht mehr an den Verkaufszahlen,sondern am Gewinn.
Würden die nach Verkaufszahlen gehen sehe es ganz übel aus.

Zum Glück habe ich kein Iphone und werde auch nie eins besitzen,daher ist mir die Problematik fremd.
Selten so gelacht! :lol: Denkst du OnePlus oder irgendein andere Hersteller hat was zu verschenken? Schau dir mal die Preisentwicklung bei OnePlus an.

Das OnePlus 7 Pro hatte eine UVP von 759 € für die große Variante. Beim OnePlus 9 Pro liegt der Preis schon bei 999 € UVP.

Lassen wir die Pro-Serie mal außen vor:
OnePlus 7: 610 €
OnePlus 8: 699 €
OnePlus 9: 799 €

.Ich finde es immer nur lustig wie die Jünger versuchen immer alles schön zu reden.
Wer redet denn hier was schön? Also langsam frag ich mich wirklich, woher der Hass gegenüber Apple-Usern kommt. Das die Preise anziehen ist ja wohl kein Geheimnis. Schau doch mal in Richtung Nvidia oder anderer Android-Hersteller. Das ist kein Apple-Problem sondern zieht sich quer durch die Branche. Manchmal hilft es, wenn man die Scheuklappen abnimmt.

Klar können die ,die wollen aber nicht verzichten auf ihre Kohle,nur auf die Netzteile bei ihren IPhones..aus Umweltgründen ja ja sicher.?
Hättest du dich auch ein bisschen über dieses Thema informiert, dann wüsstest du das Apple damit nicht angefangen hat. Die erste Firma welche das im Smartphone-Segment gemacht hat, war Fairphone. Und was ist ein Fairphone? Richtig, ein Android-Smartphone. Und sieh an, die anderen Android-Hersteller ziehen nach.
1630564000481.png

Ja aber Apple mißt das ja nicht mehr an den Verkaufszahlen,sondern am Gewinn.
Würden die nach Verkaufszahlen gehen sehe es ganz übel aus.
Ja Apple kann aber die Verkaufszahlen nicht ignorieren. Viele Unternehmen wollen eher höhere Verkaufszahlen als höhere Gewinne, einfach um neue Kunden zu gewinnen denen man dann das nächste Modell auch verkauft.

Ja Apple kann aber die Verkaufszahlen nicht ignorieren. Viele Unternehmen wollen eher höhere Verkaufszahlen als höhere Gewinne, einfach um neue Kunden zu gewinnen denen man dann das nächste Modell auch verkauft.
Exakt! Gerade bei Smartphones ist das Gerät nur die halbe Miete. Apple verdient viel Geld durch den App Store und diverse Abo-Angebote wie die iCloud, Arcade oder Music.

Die Verkaufszahlen lesen sich soweit gar nicht so schlecht, wenn man mal bedenkt wie lange die iPhones mit Updates versorgt werden und das 2019/2020 die Pandemie ziemlich reingegrätscht hat.

1630569987419.png

Quelle: https://de.statista.com/statistik/d...n-apple-iphones-seit-dem-geschaeftsjahr-2007/

Auch interessant: Hätte Huawei nicht solche Probleme mit Goolge und den USA gehabt, dann wäre da richtig die Post abgegangen. Die Wachstumszahlen waren beeindruckend.

1630570513164.png

Quelle: https://de.statista.com/statistik/d...er-smartphone-hersteller-seit-4-quartal-2009/

benutze mein Iphone X bis es nicht mehr unterstützt wird. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Ein Akkutausch steht jetzt langsam an
Kostet dich direkt bei Apple 75€ wenn kein Apple Care mehr drauf ist.

Exakt! Gerade bei Smartphones ist das Gerät nur die halbe Miete. Apple verdient viel Geld durch den App Store und diverse Abo-Angebote wie die iCloud, Arcade oder Music.

Die Verkaufszahlen lesen sich soweit gar nicht so schlecht, wenn man mal bedenkt wie lange die iPhones mit Updates versorgt werden und das 2019/2020 die Pandemie ziemlich reingegrätscht hat.

Naja das mit dem Apple Store ist gerade fraglich weil da die Gerichte drauf glotzen aktuell, bin da nicht 100% up-to-date aber es kann sein das diese Einnahmequelle sehr bald schrumpft.
So viel erstmal dazu. Klar verdient man Geld damit. Genau so wie Google mit Android indirekt Geld verdient weil halt alles von denen eingebaut wird und wir nutzen das gerne.

Aber was die Pandemie angeht - die Zahlen für Elektronik sind explodiert, die Pandemie hat diesen Herstellern eher geholfen als sie behindert. Vor allem weil Apple nicht so massiv auf die Chiphersteller angewiesen ist. Daher ist es seltsam die Preise zu erhöhen - Apple hat keine steigenden Kosten und kann mit jedem Hersteller von Teilen oder Chips so verhandeln das da die besten Konditionen rauskommen. Viel teurer kann man die Geräte nicht machen ohne das die Verkaufszahlen sinken.

Zurück