iPhone 12: Samsung und Xiaomi spotten über fehlendes Zubehör

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 12: Samsung und Xiaomi spotten über fehlendes Zubehör

Nach der Ankündigung des iPhone 12 aus dem Hause Apple gab es zahlreiche Reaktionen in den sozialen Netzwerken. Darunter zählten auch spöttische Posts von Samsung und Xiaomi, die darauf hinaus waren, dass Apple dem neuen Smartphone kein Ladegerät mehr beilegt. Bei den asiatischen Konkurrenten würde dies nicht in Frage kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 12: Samsung und Xiaomi spotten über fehlendes Zubehör
 
Da sich wohl der Preis von dem Apple Teil nicht reduziert hat, kann man davon ausgehen, dass es eine versteckte bzw. offensichtliche Preiserhöhung des eigentlichen Gerätes ist.

Vorallem ist es ja meist so, dass man das Altgerät mit Netzteil abgibt - so mache ich das zumindest, wenn es nicht defekt ist...
Kopfhörer habe ich noch nicht genutzt, die passen bei mir irgendwie nie richtig oder es fühlt sich komisch an.

Aber so sind die großen Firmen, wenn man irgendwo sparen kann dann immer und am besten dann gleich noch gute PR hinterher schicken "wir reduzieren unseren CO2 Fußabdruck" aber bitte zahlt doch weiterhin den vollen Preis...
 
Ich gebe den beiden höchstens 18 Monate bis sie nachziehen. Spott in der Werbung ist das eine, Marge für die Shareholder das Andere.

War bei der Kopfhörerbuchse ja genauso.
 
zu recht so !!!

also wie man nur so eine firma wie apple oder nvidia dabei noch unterstüzt, die total kunden unfreudlich sind, da kann man einfach nur den kopf schütteln. :fresse:
 
Wenn die bei Xiaomi und Samsung wüssten welche Gehälter in Führungspositionen bei Apple dadurch ermöglicht werden, würden sie nicht mehr lachen...

Apple argumentiert bestimmt auch noch mit dem Nachhaltigkeitsaspekt... proprietäre Lösungen sind denen ja ein Fremdwort...
 
Bei den meisten Navis liegt schon seit über 10 Jahren kein USB Kabel mehr bei. Damals war CO2 green live usw kein Thema.

Apples Erklärung warum ein externes Netzteil im Zubehör 50€ kostet liegt dann wahrscheinlich auch am CO2 Abdruck!?

Apple ist schon immer ein Hersteller gewesen der nur ein Jahr Garantie gibt, statt 2 um dann Ihre Garantie Verlängerung zu verkaufen.

Lustig sind Apples Innovationen.... War schon immer so.

bin kein Freund von so China Produkten, aber was xiaomi im Handybereich abliefert und vor allem zu welchem Preis und in welcher Qualität, da können sich andere eine Scheibe von abschneiden.
 
Naja, also die Kopfhörerbuchse ist eher weggefallen, da der Trend so oder so in Richtung BT geht, sowie aus Platzgründen und nicht aus Gründen der Marge.
Na klaar.

War auch sicher Zufall, dass mit dem Wegfall der Kopfhörerbuchse plötzlich Airpods, Galaxy Buds & Co. auf dem Markt auftauchten. Der gute alte Plan "erzeuge ein Problem, und verkaufe die Lösung" funktioniert halt immer noch, und die Hälfte der Leute merken es nichtmal.

Bezüglich Platz: Es gibt auf YT ein Video, wo ein versierter Bastler den USB-Klinke Adapter plus die Buchse in ein iPhone einbaut. Und spätestens bei Tablets wie dem Galaxy Tab S7 oder dem iPad Pro fällt das Platzargument völlig in sich zusammen.

Apple ist halt leider Marktführer. Nicht immer in puncto Technik oder Design, besonders letzteres ist ja bekanntlich Geschmackssache. Aber sie "führen den Markt" eben, weil alle anderen wie die Lemminge hinterherdackeln. Deswegen hier nochmal: Ich denke, dass Samsung in spätestens 18 Monaten ebenfalls kein Ladegerät mehr in die Schachtel legt, und sich dafür ebenfalls als Umweltengel präsentiert.
 
Dafür kann ich mir separat das Ladegerät und die Kopfhörer zuschicken lassen. Natürlich in einer extra Verpackung.

Aber man muss auch Verständnis zeigen. Ein Telefon mit Netzteil und Kopfhörer würde dann jenseits der 2000€ kosten. Also soviel möchte ich dann doch nicht ausgeben. ;)
 
Ich bin der Meinung, das Apple gar nicht so unrecht hat, das jeder ne "Ladegerät" zuhause hat. Man hat Powerbanks, Ladegeräte mit USB.Anschluss von anderen Geräten, PCs mit USB usw...zudem gehe ich davon aus, das niemand Privatinsolvenz anmelden muss, wenn er ein Ladegerät kaufen muss. Bei den Applepreisen sind 25€ praktisch geschenkt.
 
Merkt euch Samsungs und Xiaomis Worte. In ein paar Jahren werden deren Flagschiffe auch ohne Zubehör kommen. Wie damals der Klinkenanschluss. Lol.
 
Also in den letzten Jahren habe ich das Zubehör meiner iPhones gar nicht mehr ausgepackt, sondern es so wie es ist in der Verpackung gelassen, weil sich bei mir mehr als genug iPhone-Ladegeräte und Lightningkabel angesammelt haben. Doch selbst wenn das nicht der Fall wäre, müsste ich lediglich ein (oder mehrere) Lightningkabel hinzukaufen. Und die gibt es MFi zertifiziert schon ab 5€. Von daher ist es in meinen Augen kein Beinbruch, dass Apple kein Zubehör mehr beilegt. Ich kann aber natürlich trotzdem verstehen, dass es Käufer gibt, die Wert auf Zubehör legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich es nicht verwerflich, bestimmtes Zubehör nicht mit zu liefern, das viele Leute einfach nicht mehr brauchen. Wenn dann allerdings für ein einfaches Netzteil oder Kabel, welche dann auchnoch (teilweise) Apple-Exklusiv sind, solche Preise abgerufen werden, ist das einfach nur unverschämt. Aber was erzähle ich da eigentlich, wer sich sowas kauft, hat es auch nicht besser verdient ;-)
 
ok für apple war vll das falsche wort mit kunden unfreudlichkeit, aber extreme kunden abzocke !!!

da wird mit schrott hardware bis auf das letzte cent gemolken und jetzt noch mit zubehör extra zu geizen, ist einfach unfasbar, aber solange das der kunde mit macht, ist doch alles prima !!!

mal schauen wie lange noch apple damit weiter kommt.
 
Zurück