iPhone 12 mini: Laden via MagSafe nur mit bis zu 12 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 12 mini: Laden via MagSafe nur mit bis zu 12 Watt

Aus einem aktuellen Support-Dokument geht hervor, dass das Aufladen des iPhone 12 Minis nur mit einer maximalen Leistung von 12 Watt möglich ist. Diese Angabe ist zudem davon abhängig, welche Accessoires sich am Smartphone befinden. Dadurch kann die Leistung durchaus auch auf 7,5 Watt sinken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 12 mini: Laden via MagSafe nur mit bis zu 12 Watt
 
Unterm Strich ändert sich doch nix an der Ladezeit.
So ein Mi 10 Pro mit einem doppelt so großen Akku braucht auch ne Stunde.
 
Eine Stunde für 2200mAh....absolut peinlich.
Was genau ist daran peinlich ? Peinlich finde ich Leute die mehr als 3x am Tag ihr Handy laden. Wer sich ein Iphone 12 Mini holt ist weder einer der am Handy zockt noch Poweruser. 1x laden am Tag und fertig. Ich würde mit dem Mini locker 2 tage auskommen versprochen. Und ob das da nu ne Stunde oder 2 lädt ist mir sowas von Wumpe.
 
Dann sollten 2200mAh doch nur 30 min. dauern..
Dem Xiaomi Mi 10 Pro liegt ein 65 Watt Netzteil bei und das Handy lädt mit max. 45 Watt den doppelt so großen 4500 mAh Akku voll.
"Mit dem 65W Ladegerät dauert eine 0% auf 100% Ladung gerade einmal 50 Minuten, ein absoluter Rekordwert! Dabei werden die maximalen 45W aber nur rund 8 Minuten lang gehalten, in welchen ein Ladestand von ca. 30% erreicht werden. Ein immer noch sehr beachtliches Ladetempo von 35-20W werden die nächsten 22 Minuten gehalten. So erreicht das Mi 10 Pro nach rund 30 Minuten bereits rund 85% Ladestand."

Und induktiv, also ganz ohne Kabel, soll das xiaomi MI 10 Pro nur 10 Minuten länger benötigen.

Das normale iPhone 12 und 2800 mAh Akku braucht mit MagSafe zwei Stunden, mit USB c und lightning Kabel eine Stunde. Also gehe mal eher davon aus, dass das iPhone 12 Mini mit MagSafe um die 90 Minuten benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
12W ist für den kleinen 2200mAh Akku doch absolut ausreichend, damit ist der Akku in einer guten Stunde voll.

Wie kannst du so etwas sagen! In der heutigen Zeit gibt es kein ausreichend oder gar schnell genug!
Es geht nur noch um „warum geht es nicht noch schneller“ gepaart mit einer Priese Empörung. Siehe Antwort von Bogo36.

Erschließt sich mir nicht nur bei diesem Thema absolut nicht. Wenn mir ein IPhone 12 Mini nicht ohnehin viel zu teuer wäre, wäre ich absolut glücklich, wenn das kabellos in einer Stunde geladen wäre. Selbst mehr wäre kein Problem für mich. Wer ein „Power User“ ist, was auch immer das am Handy sein soll, muss sich eben etwas anderes kaufen. Es gibt ja mehr als genug Auswahl am Markt.
 
Also sorry Leute, aber das hier hat ja schon Ausmaße wie bei NV gegen AMD, wie kann man die lächerlichen Ladeleistungen des Iphones nur verteidigen?

12W waren mal ein guter Wert, allerdings vor drei bis vier Jahren. Wenn ich dann Aussagen lese wie "lächerlich, wer sein Handy mehr als einmal am Tag aufladen muss" weiß ich sofort Bescheid. Denn diese Aussage kann nur von jemandem getroffen werden der seinen Handyanbieter sehr mag und ihn auf Gedeih und Verderb verteidigen will. Es geht doch gar nicht darum, dass man fünf mal am Tag aufladen muss, es geht darum, dass man oft nur wenig Zeit hat um mal eben nachzuladen und dann wieder weg muss. Es soll tatsächlich Leute geben die einen großen Teil ihrer Zeit nicht in der Nähe einer Lademöglichkeit verbringen. Generell ist es ja erstaunlich wie lange die Iphones mit den minimalistisch gehaltenen Akkus laufen, aber alles über einen Kamm geschert, die Ladeleistung ist lächerlich gering.
 
Je schneller man einen Akku lädt, desto schneller ist er im Arsch... Ich lade immer über Nacht und habe dann am nächsten Tag locker genug Power für den ganzen Tag. Auch wenn der mal länger werden sollte.

Aktuell hält der Akku meines 12Pro von 6:30 bis 23:00 und hat dann noch immer ca. 55%. Obwohl ich es gefühlt ständig in der Hand habe.

Und ob der Akku über Nacht in einer Stunde voll ist oder in 5 ist doch völlig egal...

PS: Und ich lade nach wie vor mit einem original 5W Ladestecker. Je langsamer, desto besser.
 
Psychologisch gesehen: Schlechte Eigenschaften und Features werden verteidigt, weil das Ego vieler Menschen nicht zulässt, dass ihre eigenen Produkte schlecht dastehen. Können es nicht ertragen, wenn sie Dinge benutzen, die bemängelt werden oder schlechte Eigenschaften haben. Deshalb verzerren sie die Realität à la Pippi langstrumpf: "Ich mach' mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt".
That's it and all.

Mein Samsung S7 ist jetzt über 4,5 Jahre alt und ich lade es ständig schnell und ständig induktiv. Der Akku ist immer noch ausreichend und ich bin noch nicht an einem Punkt, ihn wechseln zu lassen. Für mich hat fast charging viele Vorteile, da ich immer mit vollem Akku los kann und induktives Laden ist zudem sehr komfortabel. So lade ich oft nebenbei, ohne es zu merken, und wenn ich das Handy in die Hand nehme, ist es voll.
Hier gilt aber auch: je nach Nutzerverhalten reicht es, dass Smartphone über Nacht zu laden und etwas schonenender wird's auf Dauer schon sein.

Und ich schließe mich hier den Aussagen an, "Ein Akku kann gar nicht schnell genug geladen werden". Umso schneller desto besser! Natürlich gibt es Ausnahmen bzgl. einiger Nutzer-Gewohnheiten. Aber es gibt tatsächlich Situationen, da ist ein fast leerer Akku und langsames Laden eine absolute Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück