iPads jetzt auch für Affen inkl. Affen-App

Dennisth

Software-Overclocker(in)
iPads jetzt auch für Affen inkl. Affen-App

Die Orang-Utans im Smithsonian National Zoo kennen schon seit 1994 Touchscreens aufgrund einer Verhaltensstudie, die Merkfähigkeit, Werkzeugverwendung und die soziale Lernfähigkeit untersuchen soll.

Neu ist die Bedienung mit iPads, welche vom Wärter gehalten werden. Diese Geräte nutzen eine spezielle Programmsammlung "Apps for Apes" um den Tieren zum Beispiel dass virtuelle Trommeln näherzubringen. Auch das spielen auf einem Klavier ist so möglich.

Die Idee stammt von der Initiative Orangutan Outreach und hat nach Angaben des Smithonian Zoos schon in zwölf anderen Zoos weltweit große Erfolge gefeiert.

Mittlerweile besitzt der Zoo zehn dieser Apps, mit denen die Affen spielen können. Darunter sind Musikprogramme, Merkspiele und Zeichenprogramme. Der Zoo hofft, eines Tages die Tiere anderer Zoos über Videokonferenzen zu erreichen.

Spenden in Form von iPads oder iTunes-Geschenkkarten werden auch online entgegengenommen. Sogar das spenden via PayPal ist möglich. Die Initiative hofft dadurch, dass weitere Zoos an dem "Orangutan Outreach"-Programm teilnehmen können.

Quelle:
Smithsonian National Zoo: iPads für Orang-Utans - Golem.de

Zuletzt bearbeitet:
AW: iPads jetzt auch für Affen inkl. Affen-App

Sind sie bei Apple nun entgültig auf den Affen gekommen? Ich sag es ja immer, das dauernde rumgewische sieht affig aus, da macht man sich einfach zum Affen ;)

So, genug billiger Affenwitze,ist mal eine Interessante idee, bin mir aber nicht sicher was das ganze bringen soll. Obwohl, etwas Unterhaltung zum ablenken vom grauen Zoo-Alltag könnte bestimmt für die betroffenen Willkommen sein. Eventuell könnten nach leichter Abänderung auch einige diese Apps für Betreuer von geistig behinderten Personen interessant sein

Was man noch anmerken könnte: Am Ende des Videos wird gesagt, dass sie dankbar sind für jedes alte iPad, das bei ihnen abgegeben/eingesendet wird. Diese würden dann mit den Apps geladen und an andere Zoos gesendet. Falls also jemand ein altes iPad als Staubfänger rumliegen hat, könnte ja mal eine kleine gute Tat umsetzem und ihnen das Teil senden

Mir wären die Affen in freier Wildbahn lieber

Wenn Äppl die menschlichen Kunden ausbleiben, suchen sie sich welche in der Tierwelt, oder was?! :D

Das ist nicht mehr lustig....

Ich war so frei den etwas verunglückten Versuch des Humors und die noch weniger glücklich geratenen Antworten auszublenden. Bitte immer daran denken, dass Humor nicht die verletzende personenbezogene Ebene erreicht.

B2T

Wenn Äppl die menschlichen Kunden ausbleiben, suchen sie sich welche in der Tierwelt, oder was?! :D

Das ist nicht mehr lustig....

Ist die Idee der Zoos mit den Ipads und nicht die Idee von Apple.
Finde die Idee gut und auch witzig :-)
Übrigens komm die Verhaltensforschung von Affen teilweise auch den Affen wieder zu Gute. Allgemein finde ich intelligente Affen recht interessant.
Mal sehen, vielleicht müssen wir dank den iPads bald weniger arbeiten, wenn wir so Affen schulen und instruieren können unsere Arbeiten zu erledigen. :ugly:

Mal sehen, vielleicht müssen wir dank den iPads bald weniger arbeiten, wenn wir so Affen schulen und instruieren können unsere Arbeiten zu erledigen. :ugly:

Und im Gegenzug jammern wir dann wegen zu wenig Arbeitsplaetzen herum? :D

Irgendwie seltsam.
Erst nehmen wir den Tieren den Lebensraum weg, sperren die ein, aber damit sie sich sozial entwickeln koennen bringen wir ihnen bei Technik zu verwenden.

Lasst doch die Tiere frei und gewaehrt ihnen genauso Lebensraum, unveraendert und in Ruhe gelassen.

Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Auch so halte ich nichts vom Zoo die nur zur unserer persönlichen belustigung da sind. Die armen Tiere.

Und im Gegenzug jammern wir dann wegen zu wenig Arbeitsplaetzen herum? :D

Ich sehe da kein Problem, dann schälen wir die Bananen für die Affen. Bananen wachsen ja auch gerade am Baum und werden von einer handvoll Fachkräfte krumm gekloppt:devil:

Aber unsinnig, Affen essen doch die Schale mit.
Unsinnige Arbeiten gibts ja jetzt schon zuhauf -.-

ich seh nach wie vor den sinnvollen nutzen dabei nicht, den affen ist es doch "Banane" ob sich ihre Artgenossen im "bild" sehen oO ?!?!? das geld hätte man viel besser investieren können....

Alles schön und gut, aber warum zum Teufel muss es wieder ein iPad sein? :schief:

Ich schreibe es gerne nochmal, falls einige nicht den Post meines Kollgen gelesen haben: Posts die abwertend oder Flames enthalten werden gelöscht und ggf. bepunktet

Das Jahr ist noch recht jung und dann muss man sich so ein Müll antun?
Die Tiere tun mir echt leid und Videos auf deren Seite sind ja mal das Letzte. :daumen2:
Wozu eine Trommel-App wenn sie echte Trommeln haben könnten.
Versteh den Sinn im Gesamten da nicht so ganz...

Gibts dann bestimmt bald in der limited George W. Bush Edition... :ugly:

Zurück