Ipad nur wlan ?

BadSanta92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Ich wollte mir beim nächsten Gehalt mal ein Ipad kaufen. Was meint ihr lohnt sich der Aufpreis für ein Cellular Modell ? Wlan ist zu Hause vorhanden und mit meinem Iphone könnte ich unterwegs ein Hotspot machen.

Wenn das iPhone immer mit dabei ist und eine passende Internet Flat mit genügend Datenvolumen (und der Erlaubnis für den Hotspot) vorhanden ist würde ich darauf verzichten aber wenn man das iPad viel unterwegs benutz wird das Volumen vom iPhone schnell weg sein und mehr ist in Verbindung mit einem Telefonvertrag (Handy-Tarif) meist sehr teuer.

Ich hab auch "nur" WLAN aber ist völlig ausreichend. Zu Hause hat man eh WLAN und wenn man unterwegs mit dem iPad online will dann übers Handy per hotspot.

Habe auch ein ipad4 und nehme mein Handy als Hotspot dort nutze ich Blau de was ohne Probleme geht und für Unterwegs völlig reicht

Hatte mir das Cellular (mini) geholt um es auch als Navi zu nutzen. Das Wlan hat ja leider das GPS Modul nicht. Nutze im ipad ein anderes Netz als im Handy. Das war bereits oft genug von Vorteil, wenn mit dem Handynetz kein UMTS Empfang möglich war. Bin im Nachhinein froh, mich dafür entschieden zu haben. Möchte allerdings auch anmerken, dass ich viel unterwegs bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Cellular :

Pro:
-> Tablet ca. 100 euro billiger
-> keine weitere Sim/Kosten
-> Handy mit Hotspot Funktion, wenn genug datenvolumen zur verfügung steht

Contra:
-> Kein GPS
-> Hotspot gebunden/Wlan
-> Handy Akku geht dadurch schneller leer

Mit Cellular:

Pro:
-> GPS
-> Nicht Hotspot gebunden/Wlan

Contra:
-> 100 Euro mehr
-> 2. Simkarte nötig
-> Weitere Internetkosten

Internetkosten zieht das nicht zwangsläufig nach sich, gibt auch kostenlose Angebote, beispielsweise Netzclub (100MB, danach gedrosselt). Allerdings gibt es immer mal wieder größere Tarife von anderen Anbietern, ich konnte mir beispielsweise 500MB O2 gratis für mein GT sichern :)

Daher klebts nun an der Frage ob man 100€ für mobiles Internet/GPS ausgeben will oder nicht. Meine Erfahrung ist: Du ärgerst dich hinterher wenn du es nicht gemacht hast. Aufrüsten geht nicht und man ärgert sich dann immer beim Hotspot erstellen.
Investiere ruhig :daumen:

Zurück