iOS 16: Akku-Prozentanzeige kehrt in die Statusleiste zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iOS 16: Akku-Prozentanzeige kehrt in die Statusleiste zurück

2017 hat Apple einem beliebten iOS-Feature den Garaus gemacht. Der Akkustand wurde nicht mehr als Prozent in der Statusleiste angezeigt. Nun kehrt dieses Feature wohl mit iOS 16 zurück, wie die neueste Beta des Betriebssystems zeigt. Allerdings ist die Funktion scheinbar nicht für alle unterstützten Geräte verfügbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iOS 16: Akku-Prozentanzeige kehrt in die Statusleiste zurück
 
Ich habe die Prozentanzeige bisher nicht vermisst. Mir genügt der Balken, und bei 20% meldet sich das System bzgl. Stromsparmodus.
 
Ich könnte ohne % anzeige gar nicht sagen, ob ich noch 70% oder 45% Restakku hätte. Sobald ein Stromsparmechanismus aktiv ist, wird ein weiters Symbol in der Akkuleiste eingeblendet.

Da bleiben dann noch 3-4 Pixelreihen, an denen man nur grob abschätzen könnte, dazu sollte man aber stillsitzend das Gerät vor sich liegen haben. Ansonsten schafft man es kaum in 4-5 Sekunden den Ladestand zu erfassen. Gut das die % Anzeige bei Android nie weg war.
 
Ich finde die Prozentanzeige auch besser. Wobei die ja manipuliert ist und im unteren Bereich weniger anzeigt, als wirklich vorhanden ist. Da sind die 20% dann in Wirklichkeit üblicherweise 30%. Wenn der Akku allerdings schlapp macht, dann kehrt sich das schnell um. Bei meinem Mediapad M3 halten die Letzten 20% nur wenige Minuten, statt wie vorher ca. 1,5h.
 
Zurück