Ion ITX-G Synergy Edition: Zotac stellt neues Ion-Mainboard vor

Irgendwie kann ich mich mit dem zeug nicht wirklich anfreunden.

Und wenn schon mit Atom CPU, dann bitte Lüfterlos. Sollte ja eigentlich problemlos möglich sein.

Und wenn schon mit Atom CPU, dann bitte Lüfterlos. Sollte ja eigentlich problemlos möglich sein.

Die Atom CPU wird ja passiv betrieben, der Hitzkopf von Chipsatz braucht allerings ne Kühlung sonst würde der abschmieren ;)

Also ich weiß nicht, abgesehen davon, dass das Board keinen PCIe x16 Steckplatz hat, sondern "nur" einen x1 und einen mini-PCIe Steckplatz besitzt, ist es doch im Vergleich zur F-Serie ziemlich abgespeckt, kann aber den Wünschen besser angepasst werden. Wenn der Preis niedrig bleibt - wäre es sicher für manche eine Option. Die 4 SATA ports sind auch ganz nützlich.

Der Kühler hätte einfach ein wenig größer/effektiver ausfallen müssen, beim 9300ITX zB. wird er ja auch passiv gekühlt, wobei das auch, wenn man sich manche Temperaturen anschaut, nicht ganz gesund aussieht. So schön es auch ist, das NB+GPU in einem Chip sind, für die lautlose Kühlung (vorallem bei solch kleinen Boards) ist es echt nur hinderlich. Aber gerade, wenn ich mir das Board anschaue, da ist genug Platz um die NB herum frei, da wäre was größeres schon drin gewesen. Naja notfalls nen großen lüfter mit 500rpm über das ganze Board hängen und man hat Ruhe ;)

Also ich habe ein HTPC mit einem Zotac-B ... alles komplett lüfterlos, weder die CPU, der Chipsatz oder am Gehäuse!
Läuft alles wunderbar, keine Probleme, wird zwar warm, aber stürzt nichts ab!
Also es geht auch ohne ;)

Wobei man dazu sagen muss, dass der Kühler der B-Serie um einiges größer und komplexer ist ;) Also bei dem Modell hier würde ich nicht auf einen Luftstrom verzichten wollen.

ich finde atom boards gibs genug. die sollen mini-ITX mal lieber vermehrt für die regulären sockel einsetzen! das find ich viel besser! schon die kühlung lässt sich da besser optimieren. bei den ION boards is immer son kleiner terror-quirl drauf, keine ahnung warum da nich auf größere, laufruhigere lüfter gesetzt wird :nene:

Mir gefallen die Ion Boards sehr gut besonders die von Zotac, die Leisten immer die beste arbeit im dem Bereich. Die Ausstattung ist auch nicht übel.

Die News ist bischen verwirrend geschrieben. In der letzten Zeile steht "...muss sich übrigens das Ion ITX-F, mit PCI-Express-x16-Slot, dem Vergleichstest mit zwei anderen Ion-Plattformen im Mini-ITX-Format stellen...."

Die hier beschriebene und bebilderte Version ist das ITX-G

Ein verwirrender Artikel.

Aber das stellt man hier in letzter Zeit leider immer häufiger fest.

Ist schon schade, wie die Qualität dieser Seite offensichtlich langsam heruntergezogen wird. Da werden Überschriften gepostet, die es dann an entsprechenden Fakten fehlen lassen, oder aber die Arktikel werden einfach fehlerhaft rüber gebracht.

Vielleicht wäre es doch besser, weniger markige Werbung heraus zu hauen und dafür die Qualität zu heben.

Gruß

Zurück