• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

.io/.me Domain

roehrlfa

Schraubenverwechsler(in)
Ich plane, mir eine persönliche Webseite zuzulegen. Ich möchte mich darauf kurz vorstellen, der Hauptfokus wird aber auf Informatik-bezogene Dinge liegen wir Hackerblog, meine Github Projekte etc.

Mir stellt sich nun die Frage, welche TLD sich dafür am besten anbietet. Ich stehe momentan zwischen ".me" und ".io".

Man könnte argumentieren, dass eine .me Domain impliziert, dass es auf der Seite um micht geht (was der Fall ist). Andererseits spricht eine .io Domain eher "Informatik Nerds" als Zielgruppe an und impliziert, dass sich der Hauptcontent der Webseite um Informatik dreht (was ebenfalls der Fall ist).

Nachdem ich mich nicht entscheiden kann, hoffe ich, hier ein paar Meinungen dazu zu hören :)

Danke!
 

_Berge_

BIOS-Overclocker(in)
Zu dir und wahrscheinlich deinen Projekten wird es mit aller Wahrscheinlichkeit angepinnte Beiträge geben.

Der Rest dreht sich um IT, was denke ich mal mehr sein wird als deine Vorstellung ^^ inkl. deiner Projekte

Tendiere auch zu .io
 

Mahoy

Volt-Modder(in)
Weil er wohl keine Daten von sich preisgeben möchte und mit einer DE Domain kann der Inhaber ermittelt werden und in Deutschland gibt es noch eine Impressumspflicht.
Die Impressumspflicht gilt übrigens unabhängig davon, wo man als deutscher Staatsbürger die Domain registriert oder die Website hosten lässt.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Die Impressumspflicht gilt übrigens unabhängig davon, wo man als deutscher Staatsbürger die Domain registriert oder die Website hosten lässt.
Ist mir bekannt, dennoch bekommst eine .me" und ".io nicht so einfach aus Deutschland aus, da steckt dann meist mehr dahinter. Diese Domains bekommst meist nur mit Anbieter, die sich auch im Ausland befinden.
 
Oben Unten