News IO Hawk Phoenix mit Straßenzulassung: E-Scooter mit zwei Motoren kostet 2.000 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Phoenix-E-Scooter vom deutschen Hersteller IO Hawk hat vor Kurzem seine Straßenzulassung hierzulande erhalten. Dem Kauf des doppelmotorigem Elektroscooters für 2.000 Euro steht somit nichts mehr im Wege.

Was sagt die PCGH-X-Community zu IO Hawk Phoenix mit Straßenzulassung: E-Scooter mit zwei Motoren kostet 2.000 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist ja alles schön und toll, aber... wozu? Wozu braucht man so ein Gerät? Es gibt Fahrräder, die diesen Job seit Jahrhunderten erfüllen. Und mit meinem E-Bike fahre ich sogar im Schlaf schneller als 20 km/h und komme dank größerem Akku auch dreimal so weit. Ja, dieser Roller ist kompakter, was einer der Vorteile ggü. (m)einem Rad wäre, aber sonst? Vielleicht kann mich jemand aufklären :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles schön und toll, aber... wozu? Wozu braucht man so ein Gerät? Es gibt Fahrräder, die diesen Job seit Jahrhunderten erfüllen. Und mit meinem E-Bike fahre ich sogar im Schlaf schneller als 20 km/h und komme dank größerem Akku auch dreimal so weit. Ja, dieser Roller ist kompakter, was einer der Vorteile ggü. (m)einem Rad wäre, aber sonst? Vielleicht kann mich jemand aufklären :ka:
Kann ein Vorteil sein den mitnehmen zu können, wenn man in einer Gegend wohnt, wo ein ebike schnell mal beine (räder?) bekommt.
Aber wozu braucht man nen roller mit zwei Motoren, wenn laut StVO eh nur 20 kmh erlaubt sind? Fährt jemand im Winter die Alpen hoch damit?:ugly:

Ganz meiner Meinung.
Wäre vielleicht interessant, wenn die Dinger in Deutschland nicht gedrosselt wären, aber so ?

Kumpel von mir hatte einen normal eRoller um zur Arbeit zu fahren.
Gemütlicher als zu laufen und ein Fahrrad will er nicht da er zu viele Unfälle gebaut hatte :D.
Das wäre der einzige Grund, der mir einfällt.
Aber das Teil wurde ihm nach ein paar Wochen geklaut. Somit hat sich das auch erledigt. :D

Kann ein Vorteil sein den mitnehmen zu können, wenn man in einer Gegend wohnt, wo ein ebike schnell mal beine (räder?) bekommt.
Die 33kg muss man dann aber auch erstmal stemmen. Das ist ja der Bereich von Cargo Bikes.
Ein komisches Produkt, der einzige Einsatzzweck kann eigentlich nur jenseits des legalen Betriebs liegen.

Geht mir auch so.
Habe 2 E-Bikes dank Firmenleasing und fahre damit jeden Tag 60 Km zur Arbeit. Man ist etwas schneller und man tut sogar was für die Gesundheit. Aber so ein Roller reizt mich nicht und ich finde es sieht Affig aus darauf zu fahren. Damit auf der Straße zu fahren fänd ich viel Gefährlicher wie mit nem Rad .

Ist halt was für die Unterschicht, die man Talahons nennt. :lol: :lol: :lol:

Aber so ein Roller reizt mich nicht und ich finde es sieht Affig aus darauf zu fahren.

Die Unterschicht, die Talahons, "fahren" voll drauf ab. :schief:

Damit auf der Straße zu fahren fänd ich viel Gefährlicher wie mit nem Rad .
Das kommt ja auch noch dazu. Ich habe noch nie gesehen, dass die Dinger mal einer mit Helm fährt. Am Rad habe ich drei Bremsen (mit Rücktritt), trage immer einen Helm und habe in den 5.600 Kilometern, die ich bereits mit dem Teil (laut Computer) zurückgelegt habe, noch keinen Unfall gehabt; Spitzengeschwindigkeit: 57,1 km/h. Mit so einem Roller würde ich mich nicht mal trauen, über einen Feldweg zu fahren, so klein wie die Räder sind.

Das kommt ja auch noch dazu. Ich habe noch nie gesehen, dass die Dinger mal einer mit Helm fährt. Am Rad habe ich drei Bremsen (mit Rücktritt), trage immer einen Helm und habe in den 5.600 Kilometern, die ich bereits mit dem Teil (laut Computer) zurückgelegt habe, noch keinen Unfall gehabt; Spitzengeschwindigkeit: 57,1 km/h. Mit so einem Roller würde ich mich nicht mal trauen, über einen Feldweg zu fahren, so klein wie die Räder sind.
Absolut, und wirklich sicher sieht das auch nicht aus. Im Winter ist es schon mit E-Bike kein Vergnügen zu fahren, aber mit dem Roller bestimmt noch haariger.
Komme auf etwas 12-14 Tausend Kilometer mit beiden Bikes, und habe mich bisher nur 1 mal langegelegt aber auch da hatte ich einen Helm auf. Fahre nie ohne Helm, dann müsste ich ihn schon mal vergessen haben, ohne ist mir zu Unsicher.
Schon Schlaglöcher würden bei mir für Angst sorgen mit so einem Roller und die Straßen sind voll davon.

"Vorn und hinten ist der Phoenix mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet, die eine auf 20 km/h gedrosselte Höchstgeschwindigkeit herunter bremsen können sollen."

?

Ich kann nur vor dieser firma eindringlich warnen,sie verkaufen und lassen ein stehen,hier meine letzte Reklamation Mail,nach euch euer eigenes Bild.

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich schreibe Ihnen, um eine Reklamation bezüglich des Elite X IO53565 einzureichen. Dies ist die erste und letzte Reklamation für dieses Gerät.
Darüber hinaus möchte ich Sie darüber informieren, dass dies bereits die 13. Reklamation für den Legend IO30721 ist.

REKLAMATION NR.1
IO HAWK Elite X IO53565

Ich schreibe Ihnen, um Sie über einen Vorfall mit meinem Elite X zu informieren. Gestern, am 16.07.23, blieb ich mit meinem Elite X, der erst 600 km gelaufen ist, 35 km von meinem Wohnort entfernt liegen. Der Akku roch extrem verbrannt, qualmte kurzzeitig und war sehr heiß. Auf dem Tacho wurde ein Fehler mit einer 10 angezeigt, dessen Bedeutung mir nicht bekannt ist.
Ich rief den ADAC an, und sie brachten mich mit dem Roller nach Hause, der Akku wurde separat transportiert,Aufgrund der erhöhten Brand- und Explosionsgefahr. Das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.
Ich bin sehr enttäuscht von der Qualität des Elite X und dem Kundenservice von Io Hawk. Ich habe bereits zwei E-Scooter von Ihnen gekauft, die beide innerhalb kurzer Zeit defekt waren. Für den Legend kämpfe ich jetzt schon 26 Monate, da er selbstständig losfährt und mich dabei auch schwer verletzt hat. Ich habe das Gefühl, dass Sie Ihre Kunden betrügen und verarschen.
Und zu den ganzen misst kommt noch hinzu! Das der Elite X nicht die Eigenschaften hat, die er haben sollte und die uns mehrmals versprochen wurden. Wir müssen sogar noch mehr Geld in die Hand nehmen und bei Ihnen Upgrade-Teile kaufen, um Ihre verbauten Fehler zu korrigieren. Die Aussetzer sind so massiv, dass sie selbst in Kurven vorkommen und der Scooter in jeder Kurve abbremst.Was sehr gefährlich ist.Das Eiern der Lenkung ist sogar bei geradeaus Fahren,man kann das lenkrad nicht mal locker festhalten, sondern man muß in ständig mit Kraftaufwand halten,was auch unter Umständen lebensgefährlich ist.Die bremsen verziehen sich massiv,da die Scheiben viel zu dünn sind, und damit underdimensioned sind. Es ist offensichtlich, dass bei der Entwicklung des Elite X ein unstrukturiertes Vorgehen gewählt wurde. Es wurden wahllos Komponenten aus einem Katalog ausgewählt und zusammengefügt, ohne zu prüfen, ob diese miteinander kompatibel sind. Das Ergebnis ist ein Produkt, das zwar funktioniert, aber mehr auch nicht.
Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass Sie uns wissentlich und vorsätzlich mit falschen Informationen versorgt haben. Sie haben Youtuber bezahlt, wie Technology Life und die Masters um zu behaupten, dass der Elite X keine Probleme hat und man sogar einhändig durch Schlaglöcher fahren kann. Dies ist nicht nur unwahr, sondern auch gefährlich. Der Elite X ist ein minderwertiges Produkt, das uns in Gefahr bringt.
Ich bitte Sie, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt.Und da kann es nur eine Lösung geben.
Den ich bin sehr verärgert über die Situation und fordere Sie auf, Mir die nötigen Ersatzteile die für die Reparatur nötig sind zukommen zu lassen,wie auch einen neuen Akku, oder mir den Kaufpreis des Elite X zu erstatten,oder mir ein neuen zukommen zu lassen,der diese besagten Probleme nicht hat. Ich werde keine weiteren ausreden dulden.

In Anbetracht der Umstände wäre es eigentlich ratsam, das man sich an das Kraftfahrtbundesamt wendet und denen die Situation zu schildern, um eine sofortige Einstellung der Produktion des Elite X und einen Rückruf aller verkauften Geräte zu veranlassen.Aber So ein Typ bin ich nicht da ich kein Zinker bin.Aber auch mir reicht es irgend wann. Darüber hinaus erwarte ich eine Entschuldigung und eine Erklärung, wie es zu dieser Situation kommen konnte.Und kommen sie mir nicht mit ausreden.

REKLAMATION NR.13
IO HAWK LEGEND IO30721

Ich schreibe Ihnen jetzt schon bestimmt wenn ich die Kommentare mit zähle zum 60 mal, um meine anhaltende Frustration über die Probleme mit meinem Legend-E-Scooter zum Ausdruck zu bringen. Seit 26 Monaten habe ich seit dem ersten Tag Probleme mit dem Gerät, und er ist Zeit 15 Monaten nicht mehr fahrbereit,da er wie sie wissen selbstständig losfährt. Ich habe bereits zwei Dutzend Reklamationen eingereicht,online und per mail und anrufe.Und da zu nich in jedem YouTube-Video von IO Hawk in den Kommentaren berichtet und angeschrieben. Jedes Mal wurde mir versprochen, dass sich jemand bei mir melden würde,wie such im letzten video versprochen wurde das man sich nelden wprfe.Aber was eine Überraschung! es sind nun wieder zwei Monate vergangen, ohne dass ich etwas von Ihnen gehört habe.
Ich habe Ihnen Bilder(im Anhang)der schwere Verletzungen beigefügt wo er in der Küche Vollgas los fuhr und mein Bein 1cm tief und über 20cm lang aufgerissen hat.Selbst dann habt ihr nichts unternommen. Zu den Zeitpunkt hatte ich schon viele Reklamationen beantragt.
Der verletzungs Befund:

Decollementverletzung am mittleren Drittel des Unterschenkels rechts frontal. PDMS intakt. Keine Fraktur oder Kompartment nachweisbar. Tetanusschutz besteht. Diagnose: Nervenschäden am Schienbein, Decollement Verletzung Unterschenkel rechts.
Therapie: Wundversorgung mit Naht in Lokalanästhesie. Schmerzmittel bei Bedarf.
Weitere Behandlung: Schonen, regelmäßige Wundkontrolle, Hochlagerung und Entlastung des rechten Beines für 12 Tage. Thromboseprophylaxe (Clexane 0,4 ml täglich) für die Dauer der Entlastung. Fädenentfernung in 12 Tagen. Aufgrund der Schwellung wurde keine Schiene angelegt.
Ich habe bleibende Schäden am Bein erlitten und habe monatelang versucht, Unterstützung zu erhalten. Leider wurde mein Anliegen nicht bearbeitet und es kam zu einem Vorfall, der hätte verhindert werden können. Bis heute habe ich keine Rückmeldung erhalten, außer auf Kommentare, wo mir mitgeteilt wurde, dass man sich umgehend bei mir melden würden. Dies erweckt den Eindruck bei den Lesern, dass ich übertreibe. Und natürlich haben die sich auch dieses Mal trotz Besprechung nicht gemeldet. Muss ich den wirklich zum Rechtsanwalt? Denn es sieht mir stark danach aus, dass es nicht anders geht, als Anzeige zu erstatten und Klage einzureichen.

ICH FRAGE MICH! WAS WÜRDEN SIE MACHEN,WENN EIN HÄNTLER IHNEN DAS ALLES ANTUT? UND SOE ÜBER ZWEI JAHRE SO BEHANDELT WERDEN.
Ich bitte Sie zum aller letzen mal, sich umgehend mit mir in Verbindung zu setzen, um dieses Problem zu lösen. Ich bin sehr enttäuscht von dem Kundenservice von IO Hawk und erwarte, dass Sie sich meiner Reklamation annehmen und das Problem schnellstmöglich beheben.
Und wie sie sehen,bin ich trotz der asozialen Behandlung von Io Hawk mir gegenüber,immer noch bereit es im guten zu beenden.

Mit freundlichen Grüßen,
B......&H.......

Zurück