News Inzoi einen Monat nach Early-Access-Release: Krafton startet Transparenz-Offensive

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Von den vielen Steam-Spielern zum Release von Inzoi ist nur noch ein kleiner Bruchteil übrig, doch Entwickler Krafton möchte mittels neuem Vorschub die Transparenz und Kommunikation mit diesen hochhalten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Inzoi einen Monat nach Early-Access-Release: Krafton startet Transparenz-Offensive

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nun ja es ist ja aktuell mehr eine Simulation als Spiel und wurde von den vermeidlich 80.000 gleichzeitigen Spieler wohl anders erwartet.
Daher sollte es wohl statt "bis zu 6.000 gleichzeitige Steam-Spieler" eher "bis zu 6.000 gleichzeitige Steam-Simulanten" heißen :ugly:.

@nervnicht Würde mitgehen bei "Es ist ja aktuell mehr eine Simulation". Muss aber ehrlich gestehen das ich viel potential in dem Game sehe, denn das "Grundgerüst" gibt schon einiges her. Wenn die Entwickler wirklich weiter am Ball bleiben, die Community mit einbinden und wie selbst erwähnt Transparent in der Kommunikation sind, sehe ich wirklich gute Chancen das die "Sims-Reihe" endlich mal einen richtigen Konkurrenten bekommt.

Spiele Sims schon seit der ersten Version, aber die DLC / Erweitungspack Politik von EA ist einfach Müll. hab gerade mal Gemini gefragt wie viel "Content" es für die einzelnen Teile und der dementsprechend Preis ist/war (Ohne Sales) Ergebnis sieht wie folgt aus:
Sims 1:
  • 7 Erweiterungspacks zu je ca. 30€: ca. 210€
Sims 2:
  • 8 Erweiterungspacks zu je ca. 30€: ca. 240€
  • 9 "Stuff Packs" zu je ca. 20€: ca. 180€
  • Gesamtkosten für Sims 2: ca. 420€
Sims 3:
  • 11 Erweiterungspacks zu je ca. 35€: ca. 385€
  • Gesamtkosten für Sims 3: ca. 565€
Sims 4:
  • 18 Erweiterungspacks zu je ca. 40€: ca. 720€
  • 15 "Game Packs" zu je ca. 20€: ca. 300€
  • 41 "Kits" zu je ca. 5€: ca. 205€
  • Gesamtkosten für Sims 4: ca. 1225€

*Ob die Daten von Gemini so korrekt sind, bleibt mir ein Rätsel. Denn über Steam gibt es für Sims 4
    95 Artikel die ich in den Warenkorb packen kann, für einen stolzen Preis von 1429,06€ :schief::ugly:

Klar muss man nicht jedes DLC / Erweiterungspack etc. kaufen, aber für die paar "Cosmetics" ist der Preis wenn man es "vollständig" haben möchte, einfach unverschämt. Mal abgesehen davon das die Qualität dieser teilweise auch nicht gerade berauschend ist.

Ich wäre gern bereit für richtige DLCs bei
inZOI zu zahlen, aber auch nur wenn der Inhalt stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Generell übliche dumme Artikel, der nach einem erfolgreichen EA Start geschrieben wird. Wiederholt sich immer wieder nach dem gleichen Muster. Ich bin sowas leid.

Nun ja es ist ja aktuell mehr eine Simulation als Spiel und wurde von den vermeidlich 80.000 gleichzeitigen Spieler wohl anders erwartet.
Daher sollte es wohl statt "bis zu 6.000 gleichzeitige Steam-Spieler" eher "bis zu 6.000 gleichzeitige Steam-Simulanten" heißen :ugly:.
Simualtion ist ein Genre innerhealb der Menge der "Computerspiele".
So, what?

Ich weiß nicht was PCGH erwartet. es wurde eine Alpha veröffentlicht. Es habe viele getestet und jetzt bleibt es liegen bis neuen Inhalt gibt. Wie bei jedem anderen Spiel.

@nervnicht Würde mitgehen bei "Es ist ja aktuell mehr eine Simulation". Muss aber ehrlich gestehen das ich viel potential in dem Game sehe, denn das "Grundgerüst" gibt schon einiges her. Wenn die Entwickler wirklich weiter am Ball bleiben, die Community mit einbinden und wie selbst erwähnt Transparent in der Kommunikation sind, sehe ich wirklich gute Chancen das die "Sims-Reihe" endlich mal einen richtigen Konkurrenten bekommt.

Spiele Sims schon seit der ersten Version, aber die DLC / Erweitungspack Politik von EA ist einfach Müll. hab gerade mal Gemini gefragt wie viel "Content" es für die einzelnen Teile und der dementsprechend Preis ist/war (Ohne Sales) Ergebnis sieht wie folgt aus:
Sims 1:
  • 7 Erweiterungspacks zu je ca. 30€: ca. 210€
Sims 2:
  • 8 Erweiterungspacks zu je ca. 30€: ca. 240€
  • Gesamtkosten für Sims 2: ca. 420€
Sims 3:
  • 11 Erweiterungspacks zu je ca. 35€: ca. 385€
  • Gesamtkosten für Sims 3: ca. 565€
Sims 4:
  • 18 Erweiterungspacks zu je ca. 40€: ca. 720€
  • 15 "Game Packs" zu je ca. 20€: ca. 300€
  • 41 "Kits" zu je ca. 5€: ca. 205€
  • Gesamtkosten für Sims 4: ca. 1225€

*Ob die Daten von Gemini so korrekt sind, bleibt mir ein Rätsel. Denn über Steam gibt es für Sims 4
    95 Artikel die ich in den Warenkorb packen kann, für einen stolzen Preis von 1429,06€ :schief::ugly:

Klar muss man nicht jedes DLC / Erweiterungspack etc. kaufen, aber für die paar "Cosmetics" ist der Preis wenn man es "vollständig" haben möchte, einfach unverschämt. Mal abgesehen davon das die Qualität dieser teilweise auch nicht gerade berauschend ist.

Ich wäre gern bereit für richtige DLCs bei
inZOI zu zahlen, aber auch nur wenn der Inhalt stimmt.
Da stimmen die Sims 3 Zahlen nicht. Der ganze Inhalt des SimPoints Shop fehlt. Und damit auch alle extra Welten. Die Welten alleine waren mit bis zu 35€ (für die Premium Version(in der EA App Kosten die beiden Premium Versionen nur 32€) Sau teuer. Ansonsten hat man da noch hunderte Möbel, Bau-Modus stuff, Klamotten, Haare und Co. Die man einzeln oder als Set (auch da gabs Premium Versionen) da hat man für einige Sets 20€ und mehr da gelassen. Das war damals richtig übel.

Punkto Inzoi und Spieler Zahlen kann ich nur sagen das die EA etwas grundlegendes Fehlt um Spieler in großen Mengen zu halten. Gameplay, man hat nach 3-4 stunden alles gesehen und der darauf folgende Gameplay loop macht nach kurzer zeit keinen Spaß mehr. Als Spiel ist es einfach super Dröge. Was schade ist. Aber derzeit ist außer Grafik nichts Positives an Inzoi. (Potenzial ist massig vorhanden nur sehe ich derzeit nicht das Krafton und das Inzoi Team das anpacken wollen. Die Roadmap enthält außer Geistern keine neuen Gameplay Optionen und bei der derzeitigen Qualität die Inzoi gezeigt hat werden die Geister wohl nur durchsichtige Zoi sein ohne eigenes Gameplay)

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider mehr ein Grafikblender mit KI Tools mit wenig Gameplay.
Mit "sieht das schön aus", kann man nicht lange Spieler halten.
Selbst die "Open World" die ein Vorteil hätte sein können, ist nicht wirklich open. So gut wie alles ist nur eine Kulisse bzw. ein Textur an der Wand. Wirklich was passieren tut in der Open World auch nicht.

Man kann nur hoffen das sie die Roadmap stark überarbeiteten vor allen auf Gameplay.

Ich spiele leider nicht Inzoi - Grund ist, dass es keine Anleitung/Handbuch gibt. Nur diese dürftige InGame-Hilfe - das reicht mir nicht.

Falls es später mal ein PC-Games Sonderheft zu Inzoi gibt, würd ich mir das kaufen und auch das Game selbst. Ohne Handbuch ist Inzoi für mich nicht interessant.

Ich spiele leider nicht Inzoi - Grund ist, dass es keine Anleitung/Handbuch gibt. Nur diese dürftige InGame-Hilfe - das reicht mir nicht.

Falls es später mal ein PC-Games Sonderheft zu Inzoi gibt, würd ich mir das kaufen und auch das Game selbst. Ohne Handbuch ist Inzoi für mich nicht interessant.
Du erwartest ernsthaft ein Handbuch für ein Spiel von dem erst ein Bruchteil fertig ist? 🤔

Das EA hier nicht für Electronic Arts steht ist dir aber schon bewusst oder? Wobei die ja auch nur halbgares Zeug releasen. 😆

Zurück