Internetverbindung stockwerkuebergreifend - DLAN?

Fr0stY

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
nach einer Renovierung haben wir jetzt den Router im 1. Stock stehen, den Hauptcomputer aber im 2.
Jetzt moechte ich an diesem auch meoglichst verlustfrei und ohne Verbindungsunterbrechungen Internet empfangen koennen. Ein Kabel zu legen ist vorerst leider nicht moeglich, weshalb ich auf die PowerLAN Alternative gestossen bin.
Habt ihr mit so etwas schon (gute) Erfahrungen machen koennen?
Ich spiele viel am Computer und hab auch ab und zu mal downloads an, weshalb Verbindungsunterbrechungen, wie z. B. beim WLAN, sehr unguenstig waeren.

Wichig ist mir mindestens ein Ethernet Port (natuerlich), gerne auch 2, sowie eine Verstaerkung des WLAN Signals zum Nutzen mit dem Handy.

Leider kenne ich mich in diesem Bereich so gut wie gar nicht aus und kann nur meine ersten Fuende auf Amazon zeigen, das waeren diese hier:

devolo dLAN 500 WiFi Starter Kit (500 Mbit/s, WLAN Repeater, 1 LAN Port, Kompaktgehäuse, Powerline) 90 Euro
TP-Link TL-WPA2220KIT WLAN Powerline-Netzwerkadapter KIT (WLAN Repeater, 200Mbit/s, 2-Port) 50 Euro
Netgear XWNB5201-100PES Powerline WLAN Access Point Set (2-Port, 500Mbps) 70 Euro

Das waeren also 3 verschiedene Anbieter mit 3 verschiedenen Preisen bei ca. den gleichen Funktionen.

Ich hoffe ihr koennt mir hierbei ein wenig weiterhelfen.:)

LG
Fr0stY

Hi Fr0stY,

ich nutze ein PowerLAN von TP-Link, allerdings ohne WLAN-Funktion. Bin bis jetzt recht zufrieden und es funktioniert meistens auch über 2 Stockwerke bei mir (Router im Keller und ich im 1.Obergeschoss). Man muss eigentlich nur darauf achten, das beide Module im gleichen Stromkreis liegen und nicht mehr als 100m Kabel dazwischen hängen.
Spontan würde ich vom TP-Link abraten, da ich öfters einfach die Verbindung verliere, obwohl es laut Herstellerangaben funktionieren sollte, (rausziehen, 5 Sekunden warten, einstecken und es funktioniert wieder). Wie das bei anderen aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

Hoffe ich konnte etwas helfen

LG
MZ259

devolo kaufen. Alles andere sind Nachbauten.

Solange beide Adapter am gleichen Stromzähler hängen, sollte es keine Probleme geben.

Bei den Schwiegereltern streamen die Sky über irgendsoeine komische silberne Box auf einen 2. Fernseher. Wenn die läuft bricht DLAN gnadenlos zusammen.
In allen anderen Wohnungen war es aber bisher problemlos. Wie gesagt: Meine Adapter waren alle von Devolo. Sowohl 1. Generation (die blauen) als auch die neueste.

Ich habe bis vor kurzem ein Devologerät benutzt und ich war nicht sehr begeistert, denn die Geschwindigkeit war sehr stark abhängig in welcher Steckdose man das steckt. Ich habe eine 100k Leitung und habe mit dem Devolo nur 6k bis 20k erhalten je nach dem in welcher Steckdose das Teil war. Außerdem muss man das Ding alleine in eine Steckdose stecken, was Probleme verursachen kann, wenn man nur wenige Steckdosen hat.
Ich habe mir dann letztens das Asus PCE AC-68 zugelegt und ich bin begeistert. Die Pci-e Karte kann verlängert werden, sodass man die Antennen irgendwo hinstellen kann, wo die Verbindung gut ist und keine Wand direkt daneben steht! Mein PC steht hier im Eck meines Zimmers und zwischen Router und Antennen sind es mehrere Betonwände, aber dennoch habe ich jetzt einen Speed von 105k!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 69
Wir haben im Haus meiner Eltern seit etlichen Jahren DLAN-Adapter von Devolo problemlos im Dauereinsatz (über 3 Etagen und 2 Haushälften). Es gibt nie Schwankungen oder Ausfälle. Aber ganz wichtig zu beachten (haben wir zu Beginn auch erst erfahren müssen): Netzfilter, und somit auch Mehrfachsteckdosen mit eingebauten Netzfiltern, dämpfen das Signal erheblich. Also am besten alle DLAN-Adapter so "dicht" wie möglich (und ohne "Schicki-Micki-Steckdosenleisten" oder Schutzadapter) an die Steckdosen hängen. Und wie oben schon erwähnt: Alle Geräte sollten hinter'm gleichen Zähler hängen. Auch Stromzähler sollen wohl das Signal erheblich behindern.

Ich kann dir auch bloß die devolo empfehlen, bei mir haben sich vorher immer die netgear nach 1 Jahr Dauer Nutzung verabschiedet weshalb ich jetzt zu devolo umgestiegen bin. Devolo ist zwar der teuerste aber nach vielen Meinungen auch der beste. Bestellt habe ich meine allerdings als geprüfte gebraucht ware bei aixtema.de dort kosten die Adapter dann schon um einiges weniger. http://shop.aixtema.de/devolo.html

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe nun das Devolo DLAN Kit ausprobiert und muss leider sagen, dass bei mir maximal die Hälfte der Geschwindigkeit (6.000 Leitung) ankommt.
Das wird wahrscheinlich am Stromnetz hier liegen... Kann es bei Nutzung verschiedener Steckdosen zu anderen Ergebnissen kommen? Dann würde ich mal die Steckdosen in Reichweite durchprobieren.
Was wäre die Alternative dafür, falls es nicht besser wird? Wieder WLAN? Welche starke Antenne oder Stick sind hier empfehlenswerte?
Wichtig ist mir, dass es möglichst keine Verbindungsabbrüche gibt, ich möchte nicht mitten beim Spielen oder Downloaden rausfliegen.

Gruß

Zurück