Internetprobleme

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
seit einiger Zeit kann ich mein WLAN kaum noch nutzen. Es ist sehr langsam geworden, jedoch ist dies nur bei meinem Desktop-PC der Fall. Bei der Playstation 4, Handy, Laptop usw. funktioniert alles super. Ich nutze zurzeit das WLAN von Nachbarn, jedoch ist das auch nicht das beste vom Ping her.

Wenn ich mich mit meinem Internet verbinde, dann habe ich 10 Sekunde lang einen Ping von 50 MS (was bei mir normal ist) geht dann aber in 50er Schritten auf die 800-900ms hoch. Downloadgeschwindigkeit hängt dann bei 5 kB/s rum.
Mit dem Internet von den Nachbarn habe ich Pingschwankungen (von 70 auf 100 und wieder runter und das in Sekunden), aber die Downloadgeschwindigkeit ist normal.

Was ich schon versucht habe:
-Router Neustart
-PC Neustart
-Auf Viren überprüft (mit Kapsersky), jedoch zeigt Kaspesky auch nichts an.

Am Router liegt es nicht, da es ja mit allen anderen Geräten funktioniert. An meiner WLAN-Karte wird es auch nicht liegen, wenn das WLAN von den Nachbarn funktioniert.

Die Möglichkeit es mit LAN zu testen habe ich leider nicht.

Würde es was bringen, wenn ich den Computer komplett neu aufsetze?

bin auch nicht so die leuchte in sachen netzwerk aber weil du sagtest die möglichkeit mit lan hast du nicht, schonmal dlan probiert? weil dann bräuchtest du das wlan überhaupt nicht mehr und deine inet leitung wäre auch besser :) 2 fliegen mit einer klappe bessere inet-leitung und problem mit wlan gelöst ;)

Hallo funkmann,

puh, das ist alles sehr grob geschildert. Über welchen W-LAN-Adapter verbindet sich dein PC? Wirf mal bitte einen Blick in die W-LAN-Adaptereinstellungen unter dem Punkt "Flow Control"/"Flusskontrolle" oder ähnlich. Das testweise mal bitte ausschalten und erneut prüfen. Schau zudem mal nach, ob du eine Geschwindigkeit des Adapters fest einstellen kannst. Eventuell kann dieser die Geschwindkeit mit deinem W-LAN-Accesspoint nicht korrekt/"unvollständig" aushandeln. Wenn du dort Einstellungen vorgenommen hast, kann es sein, dass diese erst nach einem Neustart aktiv werden.

Kleiner Test am Rande: Öffne mal bitte die cmd.exe und tipp' mal
Code:
ping www.pcghw.de -t
für einen Dauerping ein. Schau mal, ab welcher Sekunde in etwa die Latenz (Ping) in die Höhe schnellt. Am besten davon mal kurz einen Screenshot hier posten. Würde mich interessieren.

Danke, werde es bald versuchen sobald ich zu Hause bin!

Gestern z.B hatte ich dauerhaft (den ganzen Tag) einen 50 MS Ping und Downloadgeschwindigkeit normal. Heute wieder alles sehr langsam. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Router ein hochfrequentiges piepen von sich gibt.
Bis jetzt ist mir vorgekommen, ich habe nur Highping wenn der Router NICHT piepst...

Würde es helfen den WLAN-Kanal zu wechseln? Wenn ja auch welchen? Meiner ist zurzeit auf Auto gestellt.

Ja, das ist ein Ansatz. Gib dem Router bitte testweise nur eine Art und Weise, zu funken. In dem Fall mal das gängigste 2,4 GHz - 5 Ghz (falls vorhanden) erst mal auf Eis legen. Wenn du einsehen kannst, welcher Kanal am wenigsten belegt ist, diesen von Hand mal fest eintragen. Bedenke aber vor diesen Maßnahmen, dass du dich notfalls per LAN mit dem Router verbinden musst, falls per W-LAN keine Verbindung mehr zustande kommt! Ob das hochfrequente Fiepen hierbei die Ursache ist, kann gut sein, wie du es bereits geschrieben hattest. Das allerdings ganz sicher eingrenzen zu können, ist von der Ferne aus leider nicht so einfach.

Ich drücke dir die Daumen! :)

Welchen Kanal soll ich am besten einstellen? Zurzeit ist Auto eingestellt.

Was kann schlimmes passieren wenn man den Kanal wechselt?

Im Prinzip wirst du niemanden damit verärgern oder gar deinen Router zerstören. Eher unwahrscheinlich. Prüfe es mit den einzelnen Kanälen: Kanal einstellen, ca. 2 Minuten prüfen, ob Verbindung stabil, Kanal merken. Nachteil des Ganzen ist aber: Hat, was aber auch eher selten ist, dein Nachbar diesen Kanal ebenfalls per Hand festgesetzt, könnte es zu Kollisionen kommen. Wie gesagt, es könnte, muss aber nicht, da mittlerweile nahezu alle Router automatisch agieren.

Führe das jedoch am besten nur durch, wenn du eine Backup-Lösung hast und den Router noch per LAN, also per Kabel ansteuern kannst. Schaden wird es auch nicht, wenn du vorher eine Sicherung der Einstellungen deines Routers machst. So kannst du notfalls zurückschalten.

Viel Erfolg und Gruß
Wannseesprinter

Zurück