Internetgeschwindigkeit - Frage eines Unwissenden

Haui92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen Glasfaseranschluss worüber ich einen 100 Mbit Tarif gebucht habe. Die Geschwindigkeit kommt auch an, aber es kommt zu folgendem Phänomen wo ich nicht weiß ob das normal ist.
Die Geschwindigkeit baut sich bei einem Download erst schrittweise bis auf das Maximum auf. Wenn ich einen Speedtest bei Ookla mache braucht es einige Augenblicke bis eine Verbindung hergestellt ist und der Test überhaupt startet. Dann fängt die Geschwindigkeit bei ca. 60-70 Mbit an und hat dann nach ca. 4-5 Sekunden die vollen 100 Mbit erreicht. Ping liegt immer so zwischen 6-10.
Das stört mich eigenlich auch nicht weiter, wenn neben mir nicht noch meine Freundin mit ihrem PC sitzen würde. Bei ihr hat der Ookla Speedtest sofort eine Verbindung und ist beim Start direkt auf 100 Mbit.

Beide PC's sind über ein Lan-Kabel mit dem Router verbunden. Der Router ist der Standard-Router der Telekom "Smart 3".
Ein Kabelproblem kann ich eigentlich ausschließen, habe alles schon umgesteckt am Router und den PC's mit immer dem selber Ergebnis. Neustart des Routers habe ich auch gemacht, keine Besserung.
Auch auschließen kann ich, dass irgenwelche Downloads von anderen Geräten laufen. Der Test ergab das selbe Ergebnis als nur mein PC als einziges Gerät an war.

Jetzt bin ich auf euer Fachwissen angewiesen. Ist das alles als normal hinzunehmen oder liegt tatsächlich ein Problem vor? Nochmal als Erinnerung, bei meiner Freundin 2m neben mir laufen die Tests so wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe.
Wenn ich die Diagnose von Win10 benutze gibt er mir auch eine Fehlermeldung aus "DNS-Server antwortet nicht". Genauer Wortlaut der Fehlermeldung kann ich erst schreiben wenn ich daheim bin. Ich kann mir mit meinem Halbwissen aber nicht erklären warum überhaupt eine Fehlermeldung kommt, Internet funktioniert ja. Im Status wird mir noch angezeigt das ich mit ipv4 verbunden bin und ipv6 keine Verbindung hat.

Sollte das alles nicht normal sein, kann mir jemand ein Anaylsetool empfehlen was mir/uns weiter hilft?



Vielen Dank schon mal.
 
Sind bei deinem PC auch alle Updates von Treibern, bzw die neusten Treiber installiert. Anscheinend passt ja deine Leitung, da ja der Test bei deiner Freundin so klappt, wie du es dir vorgestellt hast.
Da denke ich eher, dass dein Problem irgendetwas hat.
 
Sind bei deinem PC auch alle Updates von Treibern, bzw die neusten Treiber installiert. Anscheinend passt ja deine Leitung, da ja der Test bei deiner Freundin so klappt, wie du es dir vorgestellt hast.
Da denke ich eher, dass dein Problem irgendetwas hat.

Ich habe alle LAN-Treiber geprüft und es sind alle auf dem neusten Stand. Ich habe mein neues PC-System erst vor gut einem Monat neu aufgebaut. In diesem Zug habe ich auch alle Treiber aktualisiert. Nur bei meinem Mainboard (s. Signatur) kann ich den von Asus bereitgestellten LAN-Treiber unter Win10 64bit nicht installieren. Da kommt immer die Meldung das dieser mit der Win10 Version nicht kompatibel ist. Eine andere Version stellt Asus aber nicht zu Verfügung. In diesem Zusammenhang habe ich schon geforscht und gelesen das Win10 die LAN-Treiber selber stellt und updatet, ist das wahr? Denn unter dem Geräte-Manager sind alle Treiber aktuell.
 
Beim DNS kann es helfen direkt den 9.9.9.9 von IBM einzutragen.

Wenn das Alle machen weil es sich rum gesprochen hat wird Alles sehr langsam einige Seiten laden überhaupt nicht mehr auch das mit dem Google DNS ist der gleiche Mist gewesen ,
wenn die Server gut ausgelastet sind bremst es dir die Online ab,
ich hatten diesen DNS Kram drin in meiner Firtzbox das schnell wieder raus gemacht es ist eine unnötige Spielerei .

---
Router ist der Standard-Router der Telekom "Smart 3".
Die Geschwindigkeit baut sich bei einem Download erst schrittweise bis auf das Maximum auf
---
Das wundert mich nicht Router aus China mit Sicherheits- Lücken die nicht Gepacht werden, ich würde eine gute Neue freie Firtzbox mit OS7.x Empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Alle machen weil es sich rum gesprochen hat wird Alles sehr langsam einige Seiten laden überhaupt nicht mehr auch das mit dem Google DNS ist der gleiche Mist gewesen ,
wenn die Server gut ausgelastet sind bremst es dir die Online ab,
ich hatten diesen DNS Kram drin in meiner Firtzbox das schnell wieder raus gemacht es ist eine unnötige Spielerei .

Ich sehe darin auch nicht die wirkliche Lösung. Meine Freundin nutzt das ja auch nicht.
Ich hatte auch an irgendetwas bei meiner Hardware gedacht. Da aber die LAN-Treiber anscheinend alle aktuell sind weiß ich bei meinem Wissen auch nicht weiter. Deswegen meine Frage ob es irgendein Tool gibt wo man seine Internetanbindung testen kann und sieht wo es in den ersten Sekunden gebremst wird.
 
ich mache das immer damit so auf die schnelle ohne das ich im Router kucken muss ,
der zeigt mir den Lan Speed bis zum Internet an oder vom PC zu PC , das ist eine Minianwendung für Vista bis Windows 7.

Das mit den Online Speedmetern das sind mehr Schätzeisen manch mal zeigen die auch viel weniger an als tatsächlich ist,
ich nehme immer diesen DSL Speed-Test: Upload und Download Geschwindigkeit bei DSL testen
der geht einigermaßen,
das mit bestimmen Tools ist genau das gleiche als wenn du online einen Speedtest machst, sind die Server ausgelastet wird weniger angezeigt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Treiber mal von Intel runtergeladen:
Downloads fuer Intel(R) Ethernet-Controller I211-AT ?

Nein das habe ich noch nicht probiert. Welchen davon brauche ich denn? Das Complete Driver Pack oder reicht der Adapter Driver für Win10?

vielleicht ist auch nur irgendein Anti Viren Tool schult ?

Ich nutze das normale Virenprogramm von Win10. Könnte das Probleme machen? Ansonsten nutze ich kein anderes Anti Viren Programm.
 
Leider hat der neue Treiber nichts geändert.

Auch die Änderung des DNS-Servers hilft nicht.

Edit: Vielleicht spinnt bei mir aber auch einfach nur der Ookla Speedtest. Bei anderen Speedtest Seiten scheint die Geschwindigkeit auch gleich voll verfügbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch eher, was real in Anwendungen ankommt. Du surfst schließlich nicht den ganzen Tag auf dem Speedtest rum.
 
Zurück