Internetanbieter Beratung?

Grozz

Software-Overclocker(in)
Hey,

Da ich bald in meine eigene Wohnung ziehe wollte ich mal Fragen welchen Internetanbieter ihr mir empfehlen könnt? Ich werde in eine Neubauwohnung ziehen und da wird denk ich Kabel verfügbar sein.

Ich war schon bei der Telekom, bei Congstar und bei Kabel Deutschland. Momentan bei O2 mit VDSL50. Keine Probleme gehabt bisher. Bei Kabelanbietern könnte es zum Problem werden, wenn viele Leute über den Hausverteiler im Netz sind und runterladen. Dann kann es nämlich zu Geschwindigkeitseinbrüchen kommen.

Ansonsten wirst Du wohl hier zu jedem Anbieter positive und negative Stories kriegen. Ist auch ganz normal. Die einen hatten noch nie Probleme mit ihrem Anbieter, andere mit demselben massig.

Naja will maximale Leistung haben. Also 20 Mbit/s wären top. Ist denk ich mal auch möglich da es eine relativ große Stadt ist (20k Einwohner)
Weiß leider gar nicht was da besser ist..^^

Auch wenn wenn ich in sonem Block wohne? Ich kenns nur von Freunden so das die sehr langsames Internet teilweise hatten.

Ein einzelner Wohnblock kann die Kapazität des Kabelnetztes nicht ausnutzen. Es kommt viel mehr auf die Anzahl an Nutzern an dem Fibernode (oft Cluster genannt) an, der dein Haus mit versorgt. Dieser Node versorgt mehrere Straßenzüge, Stadtteile oder Dörfer. da hängen im Schnitt 500-1500 Internetkunden dran. Kritisch mit der Bandbreite wirds in der Regel erst darüber. In den meisten Fällen wird aber bereits im Vorfeld ein Nodesplit durchgeführt.

Ansonsten wirst Du wohl hier zu jedem Anbieter positive und negative Stories kriegen. Ist auch ganz normal. Die einen hatten noch nie Probleme mit ihrem Anbieter, andere mit demselben massig.
Genau das ist der Punkt. Auf solche Anfragen bekommt man oft Dutzende Antworten und hat am Ende dann eine Handvoll Provider, die von den einen gelobt und von den anderen verdammt werden.
Am besten ist es daher eigentlich immer, mal die Nachbarn anzuhauen, welchen ISP die nutzen und wie zufrieden die sind. Im Idealfall sind das dann Leute, die die Leitung ähnlich nutzen wie du es vorhast.

MfG Jimini

Bin beispielsweise bei Unitymedia und hatte noch nie Probleme obwohl ich in einem Mehrfamilienhaus wohne.
Entweder du machst deine eigenen Erfahrungen oder oder fragst halt wirklich mal die Nachbarn oder du machst mal ne W-lan Suche dort da kannst meist bei den SSID sehen welche Anbieter so vertreten sind ;-)

Zurück