Internet: zu schwache Übertragung

creoop

Schraubenverwechsler(in)
Internet: zu schwache Übertragung

Hallo Leute,

ich stehe seit ein Tagen vor einem Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, da mein Wissen und meine "Googlesuchqualitäten" am Ende sind.

Ich wohne in einer WG mit 120k Unitymedia Leitung, die auf ALLEN Geräten (Win10, ChromeOS, MacOS, IOS) im Haus (zB. meinem Laptop mit dem selben Lankabel (auch Win10)) einen stabilen Download von 90 mbits und Upload von 5 mbits liefert.

Nur auf meinem PC kommt ca. nur 40 mbits Upload und 1 mbit Download an. Ich kann mir diese Ursache nicht erklären und bin besonders auf den Upload angewiesen.

Ich habe schon versucht den Lan-Kabel auszutauschen und diesen im Router umzustecken. Außerdem habe ich von einem Freund eine Netzwerkkarte geliehen und diese ausprobiert (vorher Mainboardanschluss). Treiber sind alle aktuell und ich habe auch schon im Gerätemanager->Netzwerkkarte kontrolliert, ob der "Speed" auf "automation" steht. Neustarten der Geräte wurde natürlich auch schon mehrmals ausgeführt.

Ich bin leider am Ende und habe keine Idee mehr, wieso auf meinem PC einfach nicht die volle Bandbreite ankommt. Bisher hatte ich damit keine Probleme.

PS: Mein PC ist erst ein Jahr alt und hat 850€ gekostet (also ganz solide)

Ich bin unheimlich auf eure Antworten gespannt und hoffe, dass wir das Problem lösen können.

Freundliche Grüße
creoop

Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet: zu schwache Übertragung (HILFE!)

Evtl. mal die Settings des Routers zurücksetzen? Anderen Slot am Router nutzen?

Evtl. mal die Settings des Routers zurücksetzen? Anderen Slot am Router nutzen?

Danke für deine schnelle Antwort!

Umgesteckt am Router habe ich alle Kombinationen schon probiert. Settings habe ich noch nicht zurückgestellt, hatte ich aber auch ausgeschlossen, weil es ja wirklich an 15 verschiedenen Geräten funktioniert. (Davon alleine bei 4 Stück von mir) Ich vermute sehr stark, dass es am PC liegt.

Ich würde meinen Rechner am Schreibtisch eines Mitbewohners aufbauen und nochmals testen.

Ansonsten würde ich wohl mal das System ganz neu aufsetzen.

Ich würde meinen Rechner am Schreibtisch eines Mitbewohners aufbauen und nochmals testen.

Ansonsten würde ich wohl mal das System ganz neu aufsetzen.

Das werde ich dann heute Abend mal probieren, aber kannst du mir vielleicht noch zum Verständnis beantworten, wieso das ein Grund sein kann?

Wenn ich ja mit dem gleichen Lankabel in 2 verschiedenen Geräten unterschiedliche Geschwindigkeiten ankommen, hätte ich daraus geschlossen, dass es zu 100% dann am Gerät liegen MUSS. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

Grüße

Zur Fehlersuche würde ich mich erst mal nicht auf die Internetgeschwindigkeit konzentrieren, sondern die Performance im lokalen Netz beobachten.

Also entweder mal ein paar größere Dateien von PC zu PC kopieren, oder besser die Geschwindigkeit mit Tools wie Netperf in beide Richtungen messen.
Oder zumindest mal den Router anpingen, ob es da zu Paketverlusten kommt.

Hast du auch verschiedene Ports am Router probiert? Wenn der Laptop mit dem selbem Kabel (am selben Port) ohne Probleme die Geschwindigkeit liefert, dann wird es wohl am Rechner liegen.

- Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test

- 1 große Datei runterladen (windows, linux). Musst du nicht komplett runterladen, aber paar Minuten müssten reichen, damit du weißt, ob es hinkommt oder nicht, das kannst du prima am Laptop vorher testen.

- Treiber neu installieren

- Vielleicht hast du noch eine Festplatte rumliegen oder kannst die Daten irgendwo zwischenspeichern und darauf Windows neu installieren, dann musst du dein aktuelles System nicht anrühren

- BIOS überprüfen

Hast du auch verschiedene Ports am Router probiert? Wenn der Laptop mit dem selbem Kabel (am selben Port) ohne Probleme die Geschwindigkeit liefert, dann wird es wohl am Rechner liegen.

- Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test

- 1 große Datei runterladen (windows, linux). Musst du nicht komplett runterladen, aber paar Minuten müssten reichen, damit du weißt, ob es hinkommt oder nicht, das kannst du prima am Laptop vorher testen.

- Treiber neu installieren

- Vielleicht hast du noch eine Festplatte rumliegen oder kannst die Daten irgendwo zwischenspeichern und darauf Windows neu installieren, dann musst du dein aktuelles System nicht anrühren

- BIOS überprüfen

Ja genau, der Laptop kann mit voller Bandbreite downloaden.

Ja das mit dem anderen System MUSS ich dann wohl mal probieren, werde dazu wahrscheinlich erst am Dienstag kommen, aber ich hoffe, dass das hilft. (Ein Freund von mir meinte, so könnte man auch zum Beispiel ausschließen, ob irgendwelche Viren auf dem PC die Bandbreite nutzen)

Viren etc würde ich ausschließen. Würde was mit so viel Bandbreite am PC hängen, dann hätten die anderen Geräte nicht die Bandbreite zur Verfügung, die wird ja noch immer im ganzen Netz gemeinsam genutzt. Wäre ja ein Traum, wenn man einen 100/100 Anschluss hätte und die Bandbreite auf jedem Gerät zu selben Zeit nutzen könnte :D

Zurück