Internet wird langsamer je länger der PC an ist

Xaipe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Internet wird langsamer je länger der PC an ist

Hi Leute,

ich habe ein Problem und zwar wird das Internet langsamer, wenn der PC lange an ist.
Ich hab leider noch nicht bemerken können, ob das stückweise passiert oder ruckartig.

Hab jetzt mal alles abgestellt gehabt (also wirklich alles bis auf Virenscanner) und hab dann mit wieistmeineip.de einen Speedtest gemacht. Die Ergebnisse: 1.700 , 2.700, 1.100 kbs bei einer 16.000er Leitung, der Upload war jeweils im grünen Bereich. Das passiert häufiger und lässt sich mit einem Neustart beheben.
Dann hab ich den PC neugestartet, wieder probiert: 16.900 kbs, also sogar ein wenig drüber.
Jetzt ist die Frage, woran das liegt. Problem mit dem Router? Netzwerkchip? Internetanbieter? Botnetz?

Hier nochmal n paar technische Daten:

1. Anbieter. Kabel Deutschland, DSL 16.000, keine Downtimes in 3 Monaten.
2. Routersetup: Thomson THG540K (4 Monate alt) verbunden mit einer Fritzbox 7270 (2,5 Jahre alt), Geräte am WLAN: Handy, Laptop (beide beim Speedtest aus)
3. Netzwerkchip: Atheros GbE LAN chip auf einem Gigabyte GA-Z77-D3H.
4. Windows 8.0, ca ein Jahr alt.
5. Die Probleme sind mir seit ca 1-2 Monaten aufgefallen, kann aber sein, dass sie schon vorher da waren, hatte in meiner alten Wohnung öfters Probleme mit dem Internet, bin im Januar umgezogen.

Falls ihr noch weitere Details benötigt versuch ich mein Bestes sie euch zu bschaffen.
Leider hab ich keine Ahnung worans liegen könnte...

Edit: Beim Schreiben des Beitrags bin ich auf die Idee gekommen mal die Treiber zu aktualisieren: Fritzbox war auf der aktuellen Firmware, Netzwerkchip Treiber hab ich aktualisiert, von dem Thomson Router hab ich allerdings keine Ahnung wie das geht, weiß auch nicht ob das Problem jetzt behoben ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet wird langsamer je länger der PC an ist

Welchen Browser verwendest du? Vielleicht ist der Cache irgendwie begrenzt, und wir dadurch langsamer?

Browserfenster F5 drücken, das entleert den Chache.

Ist Firefox, Reihe Addons installiert (Youtube HD, Addblock, Reddit Enhancement, Download Helper). Kann man den Cache vergrößern? Ist nicht so, dass ich nicht genug RAM frei hätte.

Zurück