Internet viel zu langsam

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
Hallo ;)
bin seit ein paar tagen zu hause und mir ist aufgefallen, dass das internet bei meinen eltern viel zu langsam ist. vor zwei tagen konnte ich noch mit 12mbit/s downloade (16k Internet). Die 4mbit/s hab ich nicht vermisst, da es am wlan liegen dürfte. seit gestern abend und heute hab ich nur noch einen download von sage und schreibe 3mbit/s bei vollem wlan empfang.
als router werkelt eine fb 7390. Als erstes habe ich alle wlan geräte rausgeworfen, keine abhilfe. route für 5min abgestöpselt -> nichts gebracht. daraufhin habe ich ein fw update gemacht, welches auch nicht weiter half. bei der fb wird in der übersicht angezeigt, dass von 1und1 16mbit/s wohl ankämen.
leider kann ich mich nicht über kabel anschliesen. habe dann gedacht, dass der router macken macht, also die alte 7170 dran gemacht -> immernoch das gleich problem... mein handy, tablet und pc erreichen jeweils die gleiche download geschw. von 4mbit/s.

in nähere umgeben sind nur 2 wlan netze... kanäle hab ich sowohl auf der 7170 als auch auf der 7390 gewechselt, was nicht weiter geholfen hat. im netzwerk erreiche ich auch höhere datenraten als die 3mbits.. daher sollte es nicht am wlan liegen.

kann es sein, dass das problem an 1und1 liegt, obwohl an der fritzbox eine verbindung von 16k angezeigt wird?

liebe grüße
xeon

komischerweise ist jetzt der fullspeed wieder da :huh: in der prime time ist der speed aber die letzten tage immer mies geweseb

Da ja zu manchen Zeiten alles in Ordnung ist, denke ich dass es nicht am WLAN liegt (was du ja ausgiebig getestet hast...) sondern an 1und1. Am besten du meldest da mal die Störung. Du könntest dir auch die Leistungsdämpfung tagsüber und in der prime time anschauen.

Zurück