Internet sehr langsam

verfelixt

Kabelverknoter(in)
Moin,
Bei mir ist seit ein paar Tagen das Internet sehr langsam. Mal geht es dann wieder aber dann geht die Geschwindigkeit wieder runter. Hatte bis vor kurzem auch mit abreißern zu kämpfen, aber abgesehen davon war alles super. Benutzen tue ich diesen Powerline-Adapter von AVM. Kann mir von euch wer helfen?
Gruß,
Felix

Benutze die Fritz! Box 7270 . Provider ist Kabel Deutschland. Direkt an den Router anschließen ist keine Option, weil ich das Kabel erst einmal quer durch die ganze Wohnung verlegen müsste.
Testwerte:
Pingzeit: 16,23 ms
Downloadrate: 2,263 MBit/s
Uploadrate: 0,541 MBit/s
Jltter: 0,28 ms

Ist das Internet auch tagsüber langsam oder nur in den Abendstunden?
Wie ist das Netz wenn du einen Rechner/Laptop direkt an das Modem anschließt?

Ich weiß nicht was es ist, wo ist denn der Unterschied? Was sollte es denn bringen die Firewall auszuschalten, eine langfristige Lösung wäre das nicht.

Habe keinen der aufgeführten Router, besitze wie schon gesagt eine AVM Fritz! Box 7270. Firewall kann ich nicht ausschalten, da steht "Wird durch Norton Security verwaltet und dort gibt es nirgendwo die Option, die Firewall auszuschalten

Waschmaschinen laufen nur morgens, da bin ich für gewöhnlich nicht am PC. Der PC ist ja auch per LAN am Powerline-Adapter angeschlossen, nutzt also nicht das W-LAN des Adapters. Meine Handy dürfte das auch nicht sein, da ich nie beides gleichzeitig benutze, wenn die Störfälle auftreten. Apropos Störfälle, solche habe ich in letzter Zeit kaum noch bemerkt. Mal beobachten wie sich das weiter entwickelt.

Das es an einer Segemntüberlastung liegt bezweifle ich, denn dann wäre die Bandbreite meist in den Anbendstunden und an den Wochenenden beeinträchtigt.
Interessant wäre, wie die Leitung ohne PowerLAN ist.

Ich habe leider keine Lust mein ganzes Equipment inklusive Monitor durch die Wohnung zu tragen, ich bin nun einmal faul. Seit ein paar Tagen läuft alles wieder perfekt. (Kann 1080p Videos wieder flüssig schauen) Meine Eltern hängen ja direkt an der Fritzbox, und hatten keine Probleme... War das nun temporär?

Dann mach die ganz einfache Variante: Deinstalliere Norton. Und das mein ich nicht als Scherz, eine größere PC Bremse ist schwierig zu finden.

Als alternative Virenscanner kann ich dir Avast (kostenlos) oder Kaspersky (~25€/Jahr) empfehlen.

Zu deinem eigentlichen Problem: Die Powerline-Adapter, stecken die direkt in der Wand oder sind die in Mehrfachsteckern angeschlossen? Solche Adapter müssen technisch bedingt nämlich _immer_ direkt in die Steckdose in der Wand. Probier das mal aus (sofern es nicht schon so ist).

Bei KD ist es sehr häufig der Fall, dass es zb zu Abendstunden sehr langsam wird. Das Netz bei denen ist nicht sonderlich schön und sehr schnell Ausgelastet. Ein Wechsel zur Telekom würde es sicherlich beheben :)

Habe meine Eltern gefragt, TV läuft über KD, Internet ist bei EWE. Wechseln nein, das müssen meine Eltern entscheiden worüber das läuft, die bezahlen das ja schließlich auch. In einer Steckerleiste hängt der Adapter nicht, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht als die Dinger gekauft wurden.

Zurück