Internet per Kabel oder klassisch via DSL

Hallo, Stand heute 07.11 sind wir immer noch bei O2 nachwievor kommen bei uns "stabil" d.h nahezu fast ohne Unterbrechungen nur 4.912 Kbit/s im Download an. Bestellt hatten wir eine 16.000 Kbit/s Leitung. Fazit. Die Verbindung ist sau langsam. Wir verwenden eine Fritzbox 7490.

Ich überlege nun doch zu Kabel zu wechseln. Wie ist hier der aktuelle Stand und was würdet Ihr mir dahingehend empfehlen?

Bei Kabel hat sich einiges getan und es wird sich auch einiges tun. Aktuell sind ist man da bei 200Mbit, ab Anfang des Jahres gehts auf 400Mbit. Dazu tritt demnächst das lang ersehnte Gesetzt gegen Zwangsrouter in Kraft, sodass man sich nicht mehr die schrottigen Modemrouter der Kabelanbieter aufziengen lassen muss.

Kommt drauf. Wenn du die 400Mbit brauchst, musst du noch bis Anfang des Jahres warten. Wenn du keinen Zwangsrouter willst, sicher noch mindestens bis Frühjahr/Sommer.

Ok, klingt man bei dem 200er Tarif nicht eh die Cable Fritzbox 6360 mit? Ich meine die wäre vergleichbar mit der vom klassischen DSL Fritzbox 7490

Nein, die Fritzbox 6490 bekommst du Tarifunabhängig beim dazubuchen der Telefonkomfort Option für zusätzlich 5€/Monat. Ansonsten nur Standardmodem. Da kommt zwar jetzt auch ein neues, ob das was taugt, weiß aber noch niemand.

Bei Kabel hat sich einiges getan und es wird sich auch einiges tun. Aktuell sind ist man da bei 200Mbit, ab Anfang des Jahres gehts auf 400Mbit. Dazu tritt demnächst das lang ersehnte Gesetzt gegen Zwangsrouter in Kraft, sodass man sich nicht mehr die schrottigen Modemrouter der Kabelanbieter aufziengen lassen muss.

Was tut sich denn da? Es bleibt ein shared Medium, der Upload wird nicht besser, es wird weiterhin bzw bald wahrscheinlich sogar noch mehr gedrosselt etc etc.... Die Kabelanbieter werden werden mit dem neuen Gesetz gezwungen. Denn genau die waren es, die dieses Gesetz verhindern wollten. Dafür aber dann fein verküppelte FritzBoxen vermieten, die oft nicht mal die hälfte an Funktionen haben und ewig auf Updates warten.
Ich würde nur zu Kabel wechseln, wenn ich keine Alternative hätte

Was tut sich denn da? Es bleibt ein shared Medium, der Upload wird nicht besser, es wird weiterhin bzw bald wahrscheinlich sogar noch mehr gedrosselt etc etc.... Die Kabelanbieter werden werden mit dem neuen Gesetz gezwungen. Denn genau die waren es, die dieses Gesetz verhindern wollten. Dafür aber dann fein verküppelte FritzBoxen vermieten, die oft nicht mal die hälfte an Funktionen haben und ewig auf Updates warten.
Ich würde nur zu Kabel wechseln, wenn ich keine Alternative hätte

DSL ist irgendwo auch wieder nur ein shared-Medium und daher genauso wie Kabel in Stoßzeiten ggfs. von Geschwindigkeitseinbußen betroffen. Gedrosselt wird bei DSL auch früher oder später, zumal die Drosselung meines Wissens nach a) auch nur KabelDeutschland und b) nur (Torrent-)Filesharing betrifft.

Aktuell zufriedener Kunde von TeleColumbus mit DSL100.000... Bei mir übrigens auch der einzige Anbieter, der 100.000 liefern kann. DSL-Provider kommen hier nur auf 50.000 - bei prozentuall deutlich höheren Preisen. Während ich bei DSL50.000 um die 39€ zahlen müsste, bezahle ich für 100.000 inklusive Router (Compal CH7485E, 1300MBit/s WLAN-ac, 4x Gigabit-LAN und sogar inklusive USB3.0 für DLNA- und SMB-Unterstützung) 32€ - dauerhaft, und nicht nur in den ersten sechs Monaten oder dem ersten Jahr.;)

Die Downloadraten liegen auch fast immer voll (+-10%) an, einzig zu Stoßzeiten kommen mal Einbrücke auf unter 80.000 vor - aber das ist ja normal und immernoch sehr schnell.

Einzig der Upload ist halt mit 5MBit/s recht gering, aber das reicht für alles, was ein normaler Anwender im Internet macht. Hauptsächlich wichtig ist ja nunmal nur der Download.

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread nochmal auffrischen, da unser Umzug in die eigenen 4 Wände immer näher rückt

Habe gerade mal bei der Telekom nach den aktuellen Tarifen und Preisen geschaut. Wir werden in der neuen Wohnung ja einen Glasfaseranschluss bis in die Wohnung haben. Demnach würde sich ein Glasfaseranschluss von der Telekom empfehlen,

In den Tarifdetails-Beschreibungen der Pakete Magenta M und Magenta L steht VDSL/Fiber, darunter meinen die vermutlich den Glasfaseranschluss oder?

Zurzeit sind wir bei Unitymedia (Wohnort Stuttgart) und haben einen 120 Mbit/s Anschluss….rennt eigentlich einwandfrei, Vertrag läuft noch bis 02.07.2018 => Umzugspauschale würde 39,99€ kosten, die Dame am Telefon meinte aber gerade, dass die Umzugspauschale entfallen würde wenn man auf ein neues Paket „umsatteln“ würde…

Im diversen Forums wird jedoch immer mal wieder empfehlen eher dan klassische VDSL/Glasfaser Anschluss zu wählen und nicht Kabel Internet via Unitymedia, obwohl ich da bisher eigentlich keinen negativen Erfahrungen zu berichten habe. Wisst Ihr, ob da wirklich was dran ist und das klassische Internet – obwohl meist weniger Bandbreite angeboten wird als bei den Kabel Internet Anbietern wie Unitymedia – besser/zuverlässiger rennt als Kabel Internet?

PS: Ich werde den Internetanschluss hauptsächlich für Internetstreaming verwenden.

Ich freue mich über eure Rückmeldung.

LG

Wie gut welche Leitung läuft ist absolut Gebietsabhängig. Kann sein das DSL super und Kabel mies, oder Kabel super und DSL mies läuft. Kann auch beides super oder beides mies laufen.

Erstmal läuft der Vertrag ja eh noch bis nächstes Jahr. Wenn es bis dahin bei Kabel auch am neuen Wohnort nichts zu beanstanden gibt und du sonst keinen Wechselgrund siehst, würd ich dabei bleiben.

Hinter folgendem Link hast Du die Möglichkeit für verschiedene Anbieter und in Deiner Region nachzusehen, wie die Erfahrungen anderer sind.

Kartenansicht | Breitbandmessung

Die Infos stammen von der Teilnahme Anderer an der Breitbandmessung. Sprich jetzt/später selbst Teilnehmen, wenn Du das Angebot zu schätzen weist.

Danke dir. Werde das Magenta L Paket mit 100 Mbit/s Glasfaser nehmen :)

Frage wegen der Fritzbox. Würdet ihr mir eher die 7490 oder das Nachfolgemodell 7590 empfehlen?

Wenn es echtes FTTH ist, dann genügt eine "passende" Fritzbox, welche alle Anfoderungen erfüllt, die Du an den Router hast.

So, wie ich das PDF der Telekom verstehe (S.14+15):
http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...s/auf-glasfaser-technik-koennen-sie-bauen.pdf
benötigt man nur einen Router ohne Modem, der halt eine entsprechenden WWAN-Anschluss bietet. "Vertragsmäßig" erledigt dann vermutlich der ONT und/oder die Vermittlungsstelle der Telekom alles weitere (IP-Telefonie muss natürlich der Router beherrschen, wenn benötigt).

Wenn Du eh nur 100 MBit buchst, wird es vermutlich auch eine 7390, oder ohne 5 GBit WLan bzw. DECT auch eine noch günstigere tun.

Wisst Ihr, ob da wirklich was dran ist und das klassische Internet – obwohl meist weniger Bandbreite angeboten wird als bei den Kabel Internet Anbietern wie Unitymedia – besser/zuverlässiger rennt als Kabel Internet?
Was nur für Deine ganz eingeschränkte Nutzung (streaming und kein Upload) gilt. 400/20 sind für Cloud, Video-Upload oder Homeoffice schnarchend langagsam gegenüber 100/40 (wenn der Arbeitgeber entsprechende Ressourcen zur Verfügung stellt). Erst bei 500/50 könnte es mit Coax-Internet wieder interessant werden, wenn denn alles auf Seiten des TV-Anbieters wie erwartet funktioniert.

Ich glaub das geht nur mit der Fritzbox 7590. Mit dieser Box könnte ich mir das Glasfasermodem sparen da man das Glasfaserkabel direkt in die Frirtbox 7590 einstecken kann. Greife ich zur 7490 brauche ich vor der 7490 ein Glasfasermodem von der Telekom. An dieses Glasfasermodem kann ich dann die 7490 hängen. Soweit ich das richtig verstanden habe :)

Wenn du Glasfaser bis in die Wohnung hast dann brauchst du auch einen Router an dem du den Glasfaseranschluss anschließt, da wäre die FB 5490 passend auch das einzige Modell das Fieber aktuell kann, wobei ich nichts gutes über die Glasfaserrouter von AWM gehört habe.
Die 7000er Modelle sind alle nur für VDSL also Kupfer gedacht.

hmmm, das ist mir neu. Ich habe die Info, das auch die 7590 direkt an das Glasfaserkabel angeschlossen werden kann ?!

Vermutlich mache ich es aber so, dass ich die Telekom Ihr Glasfasermodem installieren lasse und an dieses Glasfasermodem dann meine Fritzbox 7490 klemme.

Hallo Leute,

ich habe mir zwischenzeitlich über die Telekom das Magenta L Paket Glasfaser gesichert. Wird bei unserem Einzug Mitte Dez. aktiviert/installiert.

Wir erhielten letzte Woche auch die Einladung zur ersten Eigentümerversammlung unserer neuen Wohnung. In dieser Einladung war auch ein Infoblatt bzgl. UM enthalten (s.Anhang).

Vielleicht habe ich mein neuen Magenta L Glasfaserpaket nun doch etwas zu früh gebucht, da im Hausgeld anscheinend ein kostenfreier Basis Internetzugang von UM enthalten ist. Natürlich ist die Gewindigkeit mit 1 Mbits/s nicht wirklich ausreichend sodass man einen kostenpflichtigen schnellen Internetanschluss dazu bestellen müsste. Interessant ist aber Punkt 3 => Wenn ich das richtig verstehe, sind auch aktuell 44 HD Sender kostenlos enthalten wenn man UM nutzt.

Irritiert bin ich dann wiederum durch den letzten Abschnitt wo von einem „glasfaserbasierten UM-Netz“ die Rede ist. Ich war bisher der Ansicht, dass wenn von Glasfaser die Rede ist, man immer das klassische „DSL“ Internet gemeint ist und nicht „Kabelinternet“. Es scheint jetzt aber so, dass auch UM die vorhandene Glasfaserleitung für Ihre Zwecke nutzen kann? Wenn ich das richtig verstehe, kann ich dann entweder klassisches DSL-Glasfaserinternet über z.B. die Telekom (so wie ich es auch jetzt bestellt habe) oder aber Kabel-Glasfaserinternet über UM nutzen.

Da ich da aber unsicher bin ist die Frage , ob ich evtl. beides gleichzeitig nutzen kann, also mein Telekom Glasfaserinternet und gleichzeitig die im Hausgeld enthaltenen 44 HD Sender von UM… Ich glaub das geht aber nicht, da UM vermutlich die gleiche Glasfaserleitung nutzt worüber dann mein Telekom Vertrag läuft….oder aber sind das vielleicht zwei verschiedene Dosen in der Wand => eine Dose für klassisches DSL Glasfaserinternet und eine Dose für Kabel-Glasfaserinternet. Wenn dem so wäre könnte ich ja beides nutzen. Die kostenfreien Sender von UM und mein IPHDTV über das Telekom Magenta L Paket.

Fragen über Fragen…ich hoffe Ihr könnt mir folgen und ein wenig Licht ins dunkle bringen ��

LG

Anhänge

Also erstmal, in der Werbung dient der Begriff Glasfaser als reiner Marketingbegriff. Dem Kunden wird ein Anschluss über Glasfaser vorgegaugelt, in Wirklichkeit sind damit aber lediglich die tieferen Netzebenen gemeint, wos dann irgendwann von Kupfer auf Glasfaser übergeht. Alles vom Straßenverteiler bis ins Haus und zur Dose, ist in 99,99% der Fälle Kupfer. In den restlichen 0.01% führt UM zwar vom Straßenverteilerkasten eine Glasfaser ins Haus, welche dann im Keller aber wieder auf Kupfer übergeht.

So oder so, Telekom und UM sind zwei völlig unabhängige Netze, sowohl im Haus, als auch auf der Straße. Heißt die nutzen nicht das gleiche Kabel ins Haus oder innerhalb des Hauses. Du kannst also beruhigt beides bestellen und auch nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, jedoch noch nicht ganz kar was das jetzt für eine "Glasfaserleitung" ist die bis in unsere Wohung verlegt wurde?

Laut Kaufvertrag bzw. Baubeschreibung (Neubau) haben wir eine Glasfaserleitung bis in unsere Wohnung. Ich bin bisher davon ausgegangen, das dieses Glasfaserkabel von der Telekom (für den bestellten Magenta L Anschluss) genutzt wird. Ist dem nicht so bzw. kann es auch sein, dass es eine Glasfaserleitung von UM ist ? ich bin verwirrt :D

Zurück