• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Internet-PC 400€

b0s4n4c_x

Komplett-PC-Käufer(in)
Internet-PC 400€

Hallo Community!
Mein Onkel hat mich um einen 400€ Office-PC gebeten. Der PC wird dann rein für Internet und gelegentliche Office-Arbeiten verwendet. Hon und wieder wird ein Film geschaut...

Was sind eure Vorschläge? Alles was er will ist ein schneller PC
Das Budget ist rein für den Rechner, Bildschirm und Co werden extra besorgt.

Gruß B0s4n4c

AW: Internet-PC 400€

Wie viel Speicherplatz wird denn benötigt reicht evtl schon eine 128/256GB SSD aus.

Wenn er etwas mehr Leistung als notwendig haben will würde ich nen i3 4150 oder AMD A8 7600 nehmen und egal wie der Rest aussieht ne SSD.

Speicherplatz bin ich mir auch nicht ganz sicher. Es sind viele Fotos, aber genau weiß ich es jetzt nicht.

Wenn es von Intel sein muss nimm den i3. AMD ist im Office-Bereich aber auch gut aufgestellt, v.a. mit dein beiden oben genannten Modellen (und auch günstiger).
Der Intel ist bei der CPU Leistung natürlich deutlich schneller, bei der Grafikleistung (die z.B. für Filme etc. benötigt wird) können die günstigeren AMD APUs mindestens mithalten, der A8-7600 lässt den i3 in der Kategorie alt aussehen.
Wenn es aber nur um die Office Leistung (und hin und wieder einen Film) geht, ist der i3 deutlich besser, aber auch deutlich teurer als ein Athlon 5350. Wenn der auch reicht, was sehr wahrscheinlich der Fall ist kommst du 70 Euro günstiger weg.

Hier mal zwei Konfigurationen, einmal mit 5350, einmal mit i3 (jeweils mit 4GB RAM und einer 256GB SSD, aber ohne HDD):

Athlon:
SSD Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Laufwerk Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
CPU AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
MoBo ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
NT be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
RAM Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
Gehäuse http://preisvergleich.pcgameshardware.de/bitfenix-comrade-schwarz-a1048848.html

i3:
SSD Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Laufwerk Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
CPU http://preisvergleich.pcgameshardware.de/intel-core-i3-4150-bx80646i34150-a1101440.html
MoBo http://preisvergleich.pcgameshardware.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
NT be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
RAM http://preisvergleich.pcgameshardware.de/g-skill-value-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbnq-a351375.html
Gehäuse http://preisvergleich.pcgameshardware.de/bitfenix-comrade-schwarz-a1048848.html

Wenn du etwas zukunftssicherer sein willst kannst du auch 8GB RAM nehmen (achtung: beim Athlon muss das EIN Riegel sein). Das Gehäuse kannst du je nach Geschmack auch ändern.

Der A8-7600 ist aber auch noch eine Alternative. Sag uns doch bitte, was genau gemacht wird und wie viel Speicher ihr braucht.

LG

Flo

EDIT: Hab mich beim Athlon-System beim MoBo vertan, ist korrigiert.
EDIT2: Hab mich dort ebenfalls beim Gehäuse vertan, ist auch korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:

Was du leider nicht bedacht hast ist das der Intel Boxed Kühler wohl zu hoch für das Gehäuse ist :ugly:

Hatte das auch mal überlegt zu machen aber dann hätte man noch nen extra niedrigen Kühler benötigt oder hat jemand andere Informationen?

Die Builds im Internet sind häufig nie selbst getestet die gehen einfach davon aus das es passt und stellen wie wir vermeintlich passende gute Komponenten zusammen - sicher sagen das es nicht passt kann ich natürlich nicht aber hatte mich da vor 2-3 Monaten mal informiert.

Deswegen hab ich geschrieben häufig^^

Wollte nur drauf hinweisen das es evtl. Probleme gibt wenn du sicher weißt das es passt sag ich nix dagegen hab es ja nicht selbst testen können nur bevor man was kauft und hinterher feststellt das es nicht passt und es vermeidbar gewesen wäre ist das immer nochmal ärgerlicher^^

Ich würde bei Office eindeutig AMD bevorzugen, die bauen wenigstens brauchbarere Grafikeinheiten

Endlich jemand, der mich hier unterstützt! :D Also ich hatte diesen Thread ja schon fast "aufgegeben", aber jetzt gebe ich nochmal meine Meinung dazu:

Der Athlon 5350 schlägt den Celeron G1840 bei Office/Multimedia/Zukunftssicherheit um Längen!

Mit einem i3 kann er es in Sachen CPU-Leistung natürlich nicht aufnehmen, aber der spielt ja auch in einer völlig anderen Preisklasse.....

Ich würde nen A8 7600 nehmen wobei mir aufgefallen ist, das der A10 7850k in der Praxis - Youtube Videos schauen bzw. halt Anwendungen die etwas mehr CPU Leistung benötigen doch einfach mal extrem viel mehr Strom verbraucht als mein i3 4330 und damals i5 4670k ohne Turbo und UV - selbst wenn ich den A10 7850k auf maximal 2,4 bzw. 3Ghz wodurch die V-Core niedriger bleibt begrenze^^

Deswegen ist in meinem viel laufenden HTPC auch nicht mehr der Kaveri sondern jetzt der i3 4330 drin - alles gebraucht gekauft sonst wäre das wohl etwas teuer gewesen^^

Also wenn etwas höherer Stromverbrauch egal ist würde ich ganz klar den A8 7600 nehmen damit kann man sogar so manches Game mal zocken und man hat halt 4-Kerne die etwas schwächer sind als nen i3 Haswell wenn diese genutzt werden.

Ich würde nen A8 7600 nehmen wobei mir aufgefallen ist, das der A10 7850k in der Praxis - Youtube Videos schauen bzw. halt Anwendungen die etwas mehr CPU Leistung benötigen doch einfach mal extrem viel mehr Strom verbraucht als mein i3 4330 und damals i5 4670k ohne Turbo und UV - selbst wenn ich den A10 7850k auf maximal 2,4 bzw. 3Ghz wodurch die V-Core niedriger bleibt begrenze^^

Deswegen ist in meinem viel laufenden HTPC auch nicht mehr der Kaveri sondern jetzt der i3 4330 drin - alles gebraucht gekauft sonst wäre das wohl etwas teuer gewesen^^

Also wenn etwas höherer Stromverbrauch egal ist würde ich ganz klar den A8 7600 nehmen damit kann man sogar so manches Game mal zocken und man hat halt 4-Kerne die etwas schwächer sind als nen i3 Haswell wenn diese genutzt werden.

Stimmt absolut, da muss man nur wissen ob man die Grafikpower eines A8-7600 braucht oder ob ein AM1 System auch reicht.

Ich hab bisher mit AM1 keine Erfahrungen gemacht, reicht der eigl aus um 1080p Youtube Videos und Streams zu schauen das war damals ein Grund gegen AM1 da ich das in manchen Tests gelesen hatte.

Nirgends stand ein klares Ja oder Nein auf diese Frage würde mich mal interessieren da es ja die günstigste Basis für ITX Systeme ist.

Ich hab bisher mit AM1 keine Erfahrungen gemacht, reicht der eigl aus um 1080p Youtube Videos und Streams zu schauen das war damals ein Grund gegen AM1 da ich das in manchen Tests gelesen hatte.

Nirgends stand ein klares Ja oder Nein auf diese Frage würde mich mal interessieren da es ja die günstigste Basis für ITX Systeme ist.

Für 1080p Videos sollte er reichen, eine definitive Antwort kann ich dir leider aber auch nicht geben. Ich hab mir aber gerade nochmal einige Benchmarks angeguckt und muss sagen, dass der 5350 meistens hinter dem G1840 liegt. Die einzigen Vorteile sind die sehr günstigen Mainboards, die Tatsache, dass es ein 4-Kerner ist und die deutlich geringere Leistungsaufnahme. Ich frage mich gerade, wieso ich das so anders im Kopf hatte. Ich war sicher, dass die GPU deutlich stärker ist, als die des G1840.

Zurück