• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Internet/Office PC

00815

Kabelverknoter(in)
Gehäuse, Laufwerke, Festplatte... soll alles weiter genutzt werden. Meine Eltern machen nicht viel mit dem Rechner. Bisschen surfen, youtube Videos schauen, mal ein bisschen Office Arbeiten usw. Deswegen würde ich nur die oben genannten Teile austauschen. Bis max. 150€ sollten für die Zwecke doch ausreichend sein?!

Wie wärs damit?

CPU tauschen gegen die A8-7600 ca. 80€
MB behalten, hat bereits den Sockel FM2+
, auch wenn kein guten Chipsatz, aber dafür ausreichend

RAM gut wäre DDR3-2133 aber nicht zwingend notwendig, bremst aber die GPU-Leistung in dem Fall

Kosten für CPU AMD-A8-Series-A8-7600-4x-3-10GHz-So-FM2--BOX_ ca. 80€

besserer RAM 8GB-Corsair-Vengeance-LP-blau-DDR3-2133-DIMM-CL11-Dual-Kit 80€ nicht zwingend

Links Mindfactory, da oben auch. Preise bei MF schwanken.

Sind 160€ bzw. 80€ vertrettbar?

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen einen Intel Pentium G3220 mit entsprechendem Mainboard und 4 GB RAM?Ist der nicht schneller als die A6 oder A8 CPUs von AMD?

Nach Anwendungsfall ja und nein, aber in Zeiten in denen GPUs immer wichtiger werden bevorzugen es viele, eine stärkere GPU zu haben ;)
Denn vom CPU-Part her reichen beide in jedem Fall, da würde es auch ein Athlon 5350 tun.

Was spricht denn gegen einen Intel Pentium G3220 mit entsprechendem Mainboard und 4 GB RAM?Ist der nicht schneller als die A6 oder A8 CPUs von AMD?

1. MB kann weiter genutzt werden, zusätzliche Kosten
2. Pentium nur 2 Kerne (kein HT) und nicht schneller
3. Grafik sogar noch langsamer + schlechtere Treiber

Nach Anwendungsfall ja und nein, aber in Zeiten in denen GPUs immer wichtiger werden bevorzugen es viele, eine stärkere GPU zu haben ;)
Denn vom CPU-Part her reichen beide in jedem Fall, da würde es auch ein Athlon 5350 tun.

Athlon 5350 ca. 25€
MB ca. 50€
Gehäuse mit Netzteil 50€

= gleiche Leistung für 125€ nur sparsamer

da kommt man viel weiter, wenn nur der A6-6400 gegen A8-7600 getauscht wird für ca. 80€

@Manfred_89
Vielleicht statt deinem Ram lieber den hier:
Caseking.de » Arbeitsspeicher » DDR3-2133 » Team Group Vulcan Series Blau, DDR3-2133, CL10 - 8 GB Kit
Da würde man mit Versand eingerechnet noch rund nen 10er sparen
zwinker4.gif

natürlich gerne, das war nur ein Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einen Athlon 5350 nehmen. Ist stromsparender, hat 4 Kerne und die Mainbords sind schön günstig (25 Euro, nicht 50 wie vorher angegeben) ;)

LG

Flo

Danke schonmal für eure vielen Tipps!
Ist der Leistungsgewinn vom A6-6400 zum A8-7600 wirklich die ~40€ mehr wert, speziell für den Einsatzzweck?

Mal noch eine andere Zusammenstellung mit dem vorgeschlagenen Athlon 5350:
MB: Asrock AM1B-ITX AMD AM1 Socket 2DDR3 ITX DVI/VGA/GLAN 4-Co
RAM: 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single

Beide Zusammenstellungen kommen bei ~115€ raus. Ich würde jetzt nicht unbedingt bis an die 150€, wenn der Leistungszugewinn nicht deutlich ist. Der Rechner wird wie gesagt zu 95% als Internet PC genutzt (youtube...).
Welche Kombination würdet ihr empfehlen?

Beste Grüße
Carsten

Also: Sollte es an Videobearbeitung, Konvertierung, Bildbearbeitung oder Spiele gehen, dann rennt der A8 dem A6 förmlich davon, das ist mehr als nur ein "spürbarer Unterschied".
Bei nur Youtube hingegen ist der Unterschied eher Messbar, sofern nicht im Hintergrund noch 10 andere Programme (Skype, Steam, Musik) laufen. Ist das der Fall könnte der A8 wieder einen anständigen Vorteil bringen.

Danke schonmal für eure vielen Tipps!
Ist der Leistungsgewinn vom A6-6400 zum A8-7600 wirklich die ~40€ mehr wert, speziell für den Einsatzzweck?

Dazu muss man sagen, dass es bereits einen Nachfolger zum A6-6400 gibt. Und zwar in der Serie, aus der auch der A8-7600 stammt (Ax-7xx0 Serie ist der Nachfolger der Ax-6xx0 Serie). Und diese Serie hat einen völlig neuen Sockel (FM2+, der alte Sockel ist FM2).
Der A6-6400 entspricht (mehr oder weniger) dem A4-7300, es gibt aber auch einen neuen stärkeren A6-7400K. Aus der 7er Serie hat aber der A8-7600 das beste P/L-Verhältnis, deswegen wird der hier immer wieder empfohlen.

Grundsätzlich sollten sowohl der Athlon 5350, als auch die A-APUs genug Leistung haben. Wobei man hier und da hört, dass der Athlon 5350 (und die schwächeren Modelle der A-APUs) bei unkomprimiertem Full-HD schonmal in die Knie gehen, ein A8-7600 tut dies aber sicherlich nicht.
Wenn viel in 1080p geschaut wird lohnt vielleicht der Blick zum A8-7600 . Ich würde keinen A6-XXXX und schon gar keinen A4-XXXX nehmen, da die nur 2 CPU-Kerne haben. Da ist der Athlon wahrscheinlich die bessere Wahl, da grafisch nur leicht schwächer aber 4 Kerne.

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:
@Manfred: Das verlinkte MB aus dem ersten Post ist nicht verbaut, sonder hatte ich in Verbindung mit dem A6 rausgesucht.

Wäre das MB aus dem ersten Post auch für die Kombination mit dem A8-7600 in Ordnung oder "verliert" man dadurch Leistung?

Ich schwanke nun zwischen dem A8 und dem 5350. Wäre dann unterm Strich der A8-7600, auch auf lange Sicht gesehen, die bessere Wahl gegenüber dem Athlon 5350?

Ok, dann ist das nicht eindeutig ersichtlich. #Ich war davon ausgegangen, dass du die 3 Teile austauschen willst. :)

Ich würde eher das gigabyte-ga-f2a88xm-hd3 ca. 48€ bzw. das msi-a78m-e35 für ca. 44€ empfehlen.

Auf lange Sicht ist der A8-7600 die bessere Wahl. (Mehr Leisung und zukunftsicherer)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann den A8-7600 und das msi-a78m-e35 bestellen.
Jetzt wäre nur noch die Frage offen, welchen AS ich dazu hole.
1. mit höherer Frequenz: 4GB Kingston HyperX FURY blau DDR3-1866 DIMM CL10 Single
2. 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single

Falls es bessere Alternativen bis 36€ gibt, könnt ihr sie gern noch nennen. Das ursprüngliche Budget ist dann um 20€ überschritten, also bitte nichts teueres empfehlen.

Beim A8-7600 Kannst du ruhig ein Dual-Kit nehmen, der Athlon 5350 hat das nicht unterstützt, der A8 schon!
Der A8 profitiert von einer hohen RAM-Frequenz, es ist aber schwierig, den RAM stabil mit einer hohen Frequenz laufen zu lassen.
Ich werfe einfach mal diesen hier in den Raum:
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-4GBXM)

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Beim A8-7600 Kannst du ruhig ein Dual-Kit nehmen, der Athlon 5350 hat das nicht unterstützt, der A8 schon!
Der A8 profitiert von einer hohen RAM-Frequenz, es ist aber schwierig, den RAM stabil mit einer hohen Frequenz laufen zu lassen.
Ich werfe einfach mal diesen hier in den Raum:
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-4GBXM)

LG

Flo

Es sollte schon DDR-2133 sein. Alles darüber könnte instabil laufen.
Da wie schon richtig gesagt die APU von hoher Freqenz profitiert. Ja, 4GB sind etwas wenig, der die intere Grafik keinen eingen VRAM hat.

Ich hoffe mal ca. 70€ für 8GB DDR3-2133 sind zu verkraften.

Wie geschrieben, stehen noch knapp 36€ für den RAM zur Verfügung, um das Budget nicht noch weiter zu übersteigen. Da passen 70€ RAMs nicht mehr.

Zurück