Internet Explorer 9 nach Updates unbrauchbar

CoSinus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle PCGHler,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass der IE9 auf dem PC meiner Elter nicht mehr funktioniert.

Er startet entweder gar nicht oder "hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"
Das Problem tritt immer auf, wenn gerade Updates von MS installiert wurden.
Das letzt mal ließ sich das Problem lösen, indem ich den IE über die Liste der installierten Updates deinstalliert habe, danach ist zu meiner Verwunderung das Ding (ohne Neuinstallation !?) durch Ausführen der Desktopverknüpfung angelaufen ...

Diesmal ist er nicht mehr in der Updateliste aufgeführt, Deinstallieren fällt auf diesem Weg also weg.
Neuinstallieren lässt er sich auch nicht, selbst bei den aktuellen Installs von MS sagt er immer, dass eine neuere Version installiert ist

Auf einen anderen Browser umsteigen wolln sie nicht , muss der IE9 sein

Hat da schon wer Erfahrung gemacht und weiss möglicherweise ,wie ich das in den Griff bekomme ?

Danke schon im Voraus

MfG CoSinus

Also, nachdem jetzt der Media Player auch das zeitliche gesegnet hatte, hab ich mich nochmal durchgewühlt.
Bin in den installierten Updates wieder auf das Update von IE8 auf IE9 gestossen ...
Deinstalliert und PC neugestartet, jetzt gehen Mediaplayer und der zurückgesetzt IE8 wieder einwandfrei
-->> Habe also eindeutig das Update IE8 auf IE9 als Fehlerquelle ausgemacht

Da ich das Update (auch aus Sicherheitsfragen) nicht unterdrücken will, probier ich noch weiter, aber die Frage nach der Ursache ist geklärt =)

Hast du vielleicht mal an eine Neuinstallation gedacht ?
Ich mein, ein System nach ca. 2 Jahren Nutzung mal neuaufzusetzen, ist immer ratsam.
Zum einen ist der PC hinterher deutlich schneller und zum anderen hast du wieder eine frische Installation ohne irgendwelche Probleme.

Das nimmt vielleicht 4-5h Zeit in Anspruch, aber lohnt sich in jedem Fall.

Zurück