Internet Explorer 11: Mit 12,8% laut Netmarketshare Platz 2 der Webbrowser

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Internet Explorer 11: Mit 12,8% laut Netmarketshare Platz 2 der Webbrowser

Das Marktforschungsinstitut Netmarketshare.com hat jüngst seine Beobachtungen zur Webbrowser- sowie Betriebssystemnutzung veröffentlicht. Demnach ist der Internet Explorer 8 aufgrund seines Unternehmenseinsatzes immer noch auf Platz 1, die Version 11 schafft es allerdings mittlerweile mit 12,8 Prozent auf den zweiten Platz. In Sachen Windows geht der Übergang von 8 auf 8.1 weiter, ersteres hat aber weiterhin deutlich mehr Nutzer.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Internet Explorer 11: Mit 12,8% laut Netmarketshare Platz 2 der Webbrowser

Artikel schrieb:
Welchen Webbrowser nutzen Sie aktuell? Nutzen Sie die Kommentarfunktion.
Hauptsächlich den FeuerFuchs in der aktuellsten Version, aber ich benutze auch Opera gerne, der IE sowieso installiert und wird eher selten genutzt.
Den anderen Konsorten Vertraue ich entweder nicht (zb weil zu Datenhungrig), sind schlichtweg schlecht oder zu Firmen-gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich so nicht erwartet, alle Windows PC´s die ich kenne nutzen Firefox, bzw. in den letzten 1-2 Jahren habe ich auch mal Chrome hier und da gesehen. Bei der Statistik reicht es wohl eine Internet-Explorer installiert zu haben um bei der Nutzung mit zu zählen.

Ich benutze Firefox, hab aber auch andere getestet, wie etwa Opera oder Chrome. Den IE habe ich auch noch installiert, wenn mal irgendwas im Browser nicht geht, checke ich da nach ob es an FF liegt oder wo anders der Fehler ist. Ab und an habe ich bei FF auch das Problem das Seiten ewig lange laden. Gamestar ladet ab und an gerne mal 2-3 Minuten bis eine Seite aufgebaut wird, oder bis die Kommentare angezeigt werden. Das ist aber nicht immer so der Fall, meistens geht es auch völlig normal. Bei solchen Fällen steige ich auch auf IE um.

Man muss sagen das der IE11 echt gut ist.

Unter 8.1 läuft der aber lange nicht so stabil wie unter 7

Was noch interessant ist 8 und 8.1 kommen jetzt auf 10,6%
Das ist ja mal ein Witz. Da steigt nicht. 7 ist wieder leicht gestiegen

Aloha :-)

Chrome. Natürlich sind auch FF, Safari und IE installiert. Chrome ist mir aber mittlerweile der liebste Browser. Der weiß immer wo ich gerade hin möchte. Nur "www.abc" eingeben, 'Enter' drücken und ich bin da wo ich hin will.
Die anderen Browser habe ich nur noch installiert um zu sehen wie Webseiten in anderen Browsern dargestellt werden.

Gruß,
Eco_F83R

Die "Dominanz" vom IE wird wohl an den ganzen Firmen und Büroanwender auf der Arbeit liegen, die aufgrund von Lizenzen bzw. Vorgabe der Geschäftsführung den IE nutzen MÜSSEN - zumindest ist das in unserer Organisation so.

Wenn ich mir beim Recherchieren im Internet nen Virus einfangen sollte und ich hätte eigenmächtig was anderes als den IE benutzt - dann gäbe es wohl richtig Ärger vom Chef ...

Edit: Privat nutze ich Chrome und Firefox. Chrome ist gefühlt deutlich schneller, blockt aber manchmal Seiten, die ich mit dem Firefox ganz normal ansteuern kann.

Das hätte ich so nicht erwartet, alle Windows PC´s die ich kenne nutzen Firefox, bzw. in den letzten 1-2 Jahren habe ich auch mal Chrome hier und da gesehen. Bei der Statistik reicht es wohl eine Internet-Explorer installiert zu haben um bei der Nutzung mit zu zählen.

Nein, es reicht nicht einen IE installiert zu haben. Sieh Dich mal in größeren Firmen um, da ist der IE meist der einzige verfügbare Browser.

@Topic: Ich nutze alles mögliche. Keiner der aktuellen Browser ist wirklich schlecht. :daumen:

Nein, es reicht nicht einen IE installiert zu haben. Sieh Dich mal in größeren Firmen um, da ist der IE meist der einzige verfügbare Browser.

@Topic: Ich nutze alles mögliche. Keiner der aktuellen Browser ist wirklich schlecht. :daumen:
Was für einen Grund gibt es denn dafür?
Wieso sollte man einen sicherheitstechnisch bedenklichen, da veralteten Browser freiwillig in Firmenumgebung einsetzen? :what:
Das ergibt doch gar keinen Sinn!

Zu Hause läuft auf meinen beiden Rechnern Firefox und bei meim Vater Chrome in der aktuellen Version.

Im Büro anner Uni läuft ebenfalls Firefox.

Ich benutze daheim nur Firefox, ich muss aber leider sagen. Das der Browser einige wochen Problemen gemacht hat, ich weiß leider auch nicht wieso er das gemacht hat usw. Irgend wie finde ich, das Firefox immer noch der also mein ansicht das er der Beste ist. Ich finde, wenn ich an damals nach denke, wo FX gestanden war z.b. Fx 10 und wenn ich es Heute vergleiche. Kann man wirklich Sagen, gegen dem Größere Brüdern hat sich FX so ziehmlich geändert. Hoffentlich wird er noch Schneller und vor allem, bei der einte seite bricht er ein Bahn. Bis Heute weiß ich nicht wo rann es liegen könnte. Aber okey :)

Ab und zu benutz ich zwar Chrome, aber von ihm bin ich bis Heute immer noch nicht Überzeugt....

Nutze auch FF, Chrome lässt sich nicht so gut einstellen wie FF, der aber auch nachgelassen hat.
Am Handy hab ich Opera. Einziger Browser mit einer gut bedienbaren Oberfläche, wenn die Seiten größer werden muss aber auch FF her, Opera mangelt es an Stabilität

Wieso sollte man einen sicherheitstechnisch bedenklichen, da veralteten Browser freiwillig in Firmenumgebung einsetzen? :what:

Wohl aus den selben unerfindlichen Gründen wieso solche Firmen immer noch auf XP setzen, obwohl der Support ausläuft. Aufgerüstet oder überhaupt was verändert wird bei denen da dann eigentlich nur, wenn es wirklich unumgänglich ist

Dass ein veralteter Browser gefährlich und nicht sinnvoll ist steht außer Frage. Oftmals haben diese Rechner aber gar kein Auto-Update und Windows-Updates werden stattdessen über einen eigenen Update-Server von den Administratoren verteilt. Wenn für Deinen Arbeitsplatz eigentlich gar kein Browser nötig ist, weil Du Dich den ganzen Tag mit SAP und Tabellenkalkulationen vergnügen sollst, bekommst Du weder einen neuen IE noch lassen es die "Sicherheitsrichtlinien" zu, dass Du einen FF oder Chrome installierst. Gesurft wird natürlich mit den alten Dingern trotzdem. :ugly: Das habe ich schon ein paar mal live gesehen.

Naja ich bleibe trotzallem immer noch bei Firefox. Finde ich einfach der beste Webbrowser.

Zurück