Internet: 75 Prozent der Nutzer liegen bei Download hinter versprochener Rate zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Internet: 75 Prozent der Nutzer liegen bei Download hinter versprochener Rate zurück

Mehr als 75 Prozent der Internetnutzer in Deutschland erreichen beim Download eine Datenrate, die hinter dem zurückliegt, was ihr Anbieter verspricht. Das hat eine Erhebung der Bundesnetzagentur ergeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Internet: 75 Prozent der Nutzer liegen bei Download hinter versprochener Rate zurück
 
Jaja, was eine tolle, fundierte Statistik der Bundesnetzagentur. Danke dafür.

Vllt erzählt denen aber auch irgendwer mal, dass der Upload auch dazu gehört? Dafür bezahlt man auch Geld?

Und der ist seit Monaten so unfassbar besch...eiden bei VF, das gibt es gar nicht.

Wird da auch mal gemessen, oder ist das egal? Und wie messen die das überhaupt ... ?
 
Ich hab Glück, bei mir kommt zum Teil sogar mehr an als ich bezahle. :D
55 statt 50 MBit im Down- und 11 statt 10 MBit im Upload.
Der Verteiler steht aber auch direkt vor dem Haus.
 
300 Down 40 Up gebucht, 300 Down habe ich immer (wenn die gegenstelle mitspielt) 40 up werden nicht ganz erreicht. Aber passt schon so.

Das aber der großteil immer noch nicht das bekommt was gebucht ist eine Frechheit. Da muß wirklich mal was gemacht werden.
 
hmmm....irgendwie schimpfen alle immer über den download...ich fänds auch wichtig, den upload stabil zu halten - meine 50 mbit upload haben ne verdammt grosse spanne von 10 zu 52 - je nach tageszeit - für mich als gelegenheitsstreamer echt doof
 
Kann mich nicht beschweren.
Nachdem die Telekom es tatsächlich mal hinbekommen hat hier auszubauen
habe ich konstant 106% Down und 104% Up bei Magenta L 100 VDSL.
Reicht mir voll aus.
 
100 Mbit gebucht, anfangs 110 Mbit sync erhalten.

Seit die Nachbarn nachgezogen sind, wurde es immer weniger.
Mittlerweile nach ca. 4 Jahren zeigt die Fritzbox nur noch 90 Mbit. Die Leistungskapazität ist gesunken.
Wahrscheinlich logisch, wenn die Teilnehmerzahl steigt.

Na ja, ist mir eigentlich egal. Mir reicht das. Sollte es mal richtung 85 gehen, werd ich aber mal nachhaken müssen.

Wichtig ist viel eher, dass die Infrastruktur dahinter ausreichend dimensioniert ist, so dass das was im sync zum Verteiler angezeigt wird auch konstant abrufbar ist. Weil wenn das nicht der Fall wäre, wirds richtig eklig. Die Netzbetreiber berufen sich nämlich auf den Sync. Wenn das Netz dahinter überlastet ist und nur 10 Mbit durchkommen, zucken die Netzbetreiber nur mit den Schultern und weisen darauf hin dass die Geschwindigkeit zu gewissen Zeiten abnehmen kann, oder dass es an der Verbindung zum Rechner liegt....

Positiv ist zumindest mein Ping von nur 8 ms.
Allerdings haste da in Online Matches dann die Arschkarte, weil alle anderen mit höherem Ping gegenüber mir die Peakers Advantage haben und mich früher sehen. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun gibt es aber bald das Recht auf Schnelles Internet.
Da kann man dann auch die Gebühren senken lassen, wenn nicht die im Tarif gebuchte Geschwindigkeit ankommt.



Erstmals gibt das neue Telekommunikationsgesetz auch ein Mobilfunk-Ausbauziel vor. Demnach sollen alle Nutzer "möglichst" bis zum Jahr 2026 auf allen Straßen und Bahnstrecken mindestens 4G empfangen können. Und das durchgehend und ruckelfrei.

Wobei weniger als 4G (LTE) dann eh nur mit GSM/2G möglich wären, denn 3G (UMTS) wird aktuell abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 100mbit. erreiche 90-93mbit im download und ca 30 im upload. meist einen 15-20er ping.

wenn ich bei wieistmeineip einen test mache oder bei speedtest oder sonst irgendwem kommen diese werte auch fast immer zustande. beim download bei steam ebenso - bei der breitbandmessung.de jedoch habe ich in 3 folgenden durchläufen nur die hälfte an download, einen ping von über 60 und lediglich einen korrekten upload. ich habe extra noch speedtest laufen lassen in jedme durchgang - also breitbandmessung.de, speedtest, breitbandmessung, speedtest,breitbandmessung, speedtest.

breitbandmessung immer mit falschen werten...also wenn das zum auswerten genutzt wird. prost mahlzeit!
 
Die Mehrheit der Kunden wird einen Anschluß haben, der als Shared Medium Leistungsschwankungen unterworfen ist.
Telekom-Kunden sind davon nicht betroffen, da jeder Anschluß von DSLAM bis in die Wohnung eine Direktanbindung ist.
Mein VDSL50 liefert folgende Werte:

DSL-Upstream: 12736 kBit/s
DSL-Downstream: 63679 kBit/s

Damit erhalte ich als Kunde der Telekom 27,36% mehr Bandbreite (Leistung) als vertraglich maximal zugesichert.
 
Die News ist aber keine News... Beim Internetanbieter wird IMMER eine "Bis zu" Bandbreite verkauft. Also was genau erreiche ich jetzt nicht?

Bei einem Shared Medium wie dem Breitbandkabel, ist das sogar normal... Es läßt sich nicht ändern.
 
Die News ist aber keine News... Beim Internetanbieter wird IMMER eine "Bis zu" Bandbreite verkauft. Also was genau erreiche ich jetzt nicht?

Bei einem Shared Medium wie dem Breitbandkabel, ist das sogar normal... Es läßt sich nicht ändern.
Nö, stimmt nicht ganz. Bei www.deutsche-glasfaser.de bekommst du garantierte Bandbreiten bei 300/400 und 600er. Nur beim Gigabit bekommt man einen ''bis zu''.
 
ich kann nicht klagen https://www.speedtest.net/result/11314453420
und das ist rund um die Uhr ! Aja und auch bei VF.
Gut, dann haben alle anderen ja auch keine Probleme, wenn es bei dir reibungslos läuft!

Solche Aussagen helfen echt niemandem weiter, es ist ja nicht so als würde VF deutschlandweit permanent zu jeder Zeit Probleme haben. Naütrlich gibt es einen großen Prozentteil, der keine Probleme hat. Ansonsten könnten sie ihren Laden wohl dicht machen. Aber selbst wenn nur 1% Probleme haben, sind das bei über 11 Mio Breitbandkunden mal eben Hunderttausende, die Probleme haben.

Aber schau dir allein mal die Störungsseiten bzgl Vodafone an, es ist nicht so als wären das Einzelfälle. VF hat je nach Region massive Probleme, woher die auch immer kommen. In 8 Jahren UM vorher hatte ich persönlich, bis auf wenn alles komplett zusammenbrach bei einer Störung, nicht solche Einbrüche wie bei VF.

Mein Upload ist seit Wochen gestört, trotz Techniker, trotz Upgrade mittlerweile, wovon ich überhaupt nichts merke.

Naja gut, auf dem Konto merke ich es, da wird jetzt mehr abgebucht. Danke Vodafone. Und danke dass dieses Monopol durchgewunken wurde.
 
ich kann nicht klagen https://www.speedtest.net/result/11314453420
und das ist rund um die Uhr ! Aja und auch bei VF.
Ich komme da gerade auf nur 897 Mb down und 52Mb up.
reichen nur 24 Prozent aller Haushalte hierzulande die versprochende Datenmenge.
Das Problem in der Zählung ist das man seine "versprochende" Datenmenge schon erreicht wenn man teilweise deutlich drunter liegt. Irgendwio in den AGBs steht drin das man xx% drunter liegen darf um 100% Leistung zu erhalten. Ich dürfte mit meiner 1000 Mb also voll drin sein.
Nächster Witz ist das es nur man nur den Speedmesser nutzen darf welcher auch vom Hersteller kommt.
Bei mir:
Was für ein Wunder: 940 - 53 Mbit.
 
~270 MBit/s down und ~57 up bei den frisch gebuchten 250/50 bei der Telekom (Glasfaser) - da können wir nicht motzen. Das Kabel von Vodafone erreichte ähnliche Werte jenseits des Versprechens. Ist aber auch ein Neubau mitten in der Stadt, da erwarte ich das.

MfG
Raff
 
Bin auch bei VF.
Download ist top, ~170 Mbit real bei einer eigentlich 150 Mbit Leitung.
Upload ist aber mit gerade mal gut 10 Mbit ziemlich mau. Ich finde es ziemlich dreist, dass VF da ein "Upgrade" gegen extra Geld anbietet. Aber das passt ja zu deren Geschäftsstrategie.

Sobald der Vertrag da ausläuft, werde ich sicher mal gucken, was die Konkurrenz so bietet. Als Bestandskunde ist man ja eh das Letzte.
 
Zurück