Internes Laufwerk zu externem?

Aaronatorism

Freizeitschrauber(in)
Hallo.
Ich habe die Suchfunktionionen genutzt obwohl ich mir sicher war, dass es den thread schon gibt aber belehrt mich eines besseren falls es anders ist.
Und nu zum thema.
Was benötige ich alles um meine Internes Laufwerk per USB zu verbinden? Es kann auch gerne ein schönes Gehäuse sein. Ist ja ein optisches Laufwerk ;)

Danke und mfg

Je nachdem, wie du das Laufwerk nachher anschließen willst, eines dieser Gehäuse:

Externe Gehäuse mit Baugröße: 5.25" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls dein Rechner einen eSATA Anschluss hat, würde ich den präferieren- sonst eben USB 2.0 oder 3.0.
Intern drauf achten, ob dein Laufwerk per IDE oder per SATA mit dem Mainboard verbunden war und
diesen Typ dann natürlich auch beim Gehäuse verwenden.

Also bspw SATA intern und eSATA extern.

Je nachdem, wie du das Laufwerk nachher anschließen willst, eines dieser Gehäuse:

Externe Gehäuse mit Baugröße: 5.25" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls dein Rechner einen eSATA Anschluss hat, würde ich den präferieren- sonst eben USB 2.0 oder 3.0.
Intern drauf achten, ob dein Laufwerk per IDE oder per SATA mit dem Mainboard verbunden war und
diesen Typ dann natürlich auch beim Gehäuse verwenden.

Also bspw SATA intern und eSATA extern.

Alles klar. Vielen Dank. Es hat sata und ich keinen sata Anschluss also muss ich zu usb..

eSata hat nur das Gehäuse, der Controller und nicht die HDD selbst. Wenn du also ein Gehäuse kaufst, sollst du gleichzeitig drauf achten auch einen eSATA-Anschluss dran zu haben.
Alles klaro?

Ich glaube, du verstehst es falsch ;-)

Zunächst müssen wir mal fragen, was du unter Laufwerk verstehst. Ich bin nämlich von einem optischem Laufwerk, also z.B. DVD-Brenner ausgegangen.
Deswegen 5,25".

Falls es doch um eine HDD geht, benötigst du ein kleineres Gehäuse (je nach Größe eben 3,5" oder 2,5" oder gar 1,8").

Dann ist wie gesagt der Anschluss wichtig. Wenn dein Laufwerk einen SATA Anschluss hat, muss das externe Gehäuse als internen (also innen drin) auch einen
SATA Anschluss haben. Sonst kann man das Laufwerk nicht in das externe Gehäuse einbauen. Das ist also sozusagen die Verbindung zwischen Laufwerk
und Laufwerksgehäuse.

Dieses Laufwerksgehäuse (genannt externes Gehäuse) muss ja nun an den PC angeschlossen werden. Dazu muss also der externe Anschluss des externen Gehäuses
mit dem PC Anschluss kompatibel sein. Dabei hat sich eSATA bewährt. Falls dein PC jedoch keinen externen eSATA Anschluss hat, sondern nur USB-
dann musst du die beiden Gehäuse eben per USB verbinden.

Manchmal gibt es eSATA beim PC nur auf dem Board und du musst den Anschluss per Blende noch nach außen führen. Das würde ich auf alle Fälle
einem USB 2.0 Anschluss vorziehen.

Ok sry meinte dvd brenner nicht hdd und ich habe nirgends esata. Es muss nicht unbedingt ein Gehäuse sein. Welchen Adapter brauch ich dann?

Na SATA auf USB. Sieht aber weder schön aus, noch ist es praktischer als ein externes Gehäuse.
Würde IMO nur für temporäre Geschichten sinnvoller sein.

So was z.B.
LogiLink SATA auf USB 3.0 Adapter (AU0012) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist jetzt aber wahllos raus gegriffen. Da gibt es sicher Hunderte ...

Nachtrag:
Beim Adapter wäre da außerdem noch das Problem "Strom" zu lösen. Evtl. hängt dann da noch ein zweites Kabel rum.
Für 2,5" HDD oder SSD ist ein Adapter ja OK, für ein 5,25" Laufwerk würde ich auf jeden Fall ein Gehäuse nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte allerdings nich zu viel ausgeben. Hab alles in ein prodigy m & gute Lüfter gesteckt und wenn ich jetzt 60 fürn bluray Laufwerk ausgebe kann ich keinen guten Grakalüfter mehr kaufen :D deswegen hab ich jetzt einen Adapter für 5 € gekauft und später also gegen Weihnachten werde ich dann wahrscheinlich zum bluray Laufwerk übergehen. :)

Zurück