interner WLAN Transfer langsamer als Internetdownload

Baron Samedi

Schraubenverwechsler(in)
Moin Community,

ich habe folgendes Problem und bitte um euren Feedback und eure Hilfe zur Lösung der Geschichte.

Wenn mein Mitbewohner und ich via Internet Dateien runterladen, haben wir eine Durchsatzrate von über 3 mb/s pro Rechner. Das sieht allerdings ganz anders aus, wenn wir innerhalb unseres Netzwerks Dateien verschieben möchten; hier liegt die Transferrate bei etwa 1 mb/s . Rein theoretisch sollte bei internen Dateitransfers doch eine wesentlich höhere Rate möglich sein, vor allem wenn externe Transfers wesentlich zügiger reinkommen.

Wir nutzen WLAN per Netgear WNDR3400 Router im 802.11n Modus mit einer guten bis sehr guten Verbindung, angezeigt werden 135 mbit/s . Wir benutzen momentan beide Win 7 , das selbe Problem existierte allerdings auch schon mit Win XP.

Die Festplatte, der RAM und die Qualität der Verbindung sollten ja ansich nicht das Problem sein, ansonsten wären alle Transfers, inkl. Internet, auf 1 mb/s beschränkt. Ich bin also mit meinem Latein am Ende. Achja, das selbe Problem haben wir auch mit Kabeln.

Ich habe bisher leider erfolglos dieses und einige andere Foren durchsucht, inklusive dessen von Netgear. Daher hoffe ich, daß von euch vielleicht jemand eine Idee oder einen Ansatz zur Lösung des Ganzen hat.

Danke für's Lesen!
 
Hi,

Ich habe eine Vermutung: Da sich beim Wlan alle Geräte die verfügbare Bandbreite teilen, müsste sich eigentlich beim Transfer zwischen 2 Geräten, die beide Wlan haben, die Transferrate halbieren. Denn Pc1 schickt das Paket zum Accesspoint, dieser dann nochmal zu PC2. Wenn du etwas aus dem Internet lädst, dann ist es ja direkt Accesspoint => PC. Somit vermute ich, dass das normales Verhalten ist und keinen Fehler darstellt.
 
Wir können beide gleichzeitig mit mindestens 3,5 mb/s aus dem Internet downloaden, ergo wären wir bei mindestens 7 mb/s Durchsatzleistung des WLANs. Dann haut das mit der Halbierungsthese doch nicht hin, oder?

Aber selbst wenn, hätten wir mit einer Verbindung von ca. 135 mbit einen theoretischen Datentransfer von 8 mb/s. Mit 1mb/s sind wir damit leider noch weit von entfernt.
 
Also ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Bei mir lags aber an einem Client. Da hat FW dazwischengehauen. Ist weit hergeholt, i know. Aber bei mir wars nachm Neuinstall des OS wieder alles io. (bei mir hats die Windows interne FW bei nen HDD crash zerhauen).

Um zu teste obs wirklich am Router liegt, steck doch einen Client mal per LAN ran und teste dann...
 
Schon passert, selbes Ergebnis. Deswegen bin ich ja so überfragt bei der Suche nach der Fehlerquelle. Könnte alles von Rechnerhardware über -software zu Router sein.

Danke bisher für die Rückmeldungen, ich bin über jede Idee froh!
 
Schon passert, selbes Ergebnis. Deswegen bin ich ja so überfragt bei der Suche nach der Fehlerquelle. Könnte alles von Rechnerhardware über -software zu Router sein.

Danke bisher für die Rückmeldungen, ich bin über jede Idee froh!

Ich kann dir nur den Weg sagen den ich gegangen bin.
An Lan hast du schon getestet, hatte ich auch war wie bei dir genauso.
Habe dann noch nen anderes Laptop getestet, da gings dann auf einmal.
Andere Ports getestet, geht am schnellsten, wenn du dich per RDP auf den anderen Rechner einloggst und dann einfach von dem Master ein datei kopierst und dann im RDP Fenster einfügen machst. Dann schiebt der das nähmlich über den RDP Port und nicht über SMB.

Danach habe ich dan mitbekommen das ein Dienst auf dem einen Rechner nicht mehr hochkam... Das wars :)
 
@ theblacksun : smb? Bitte um Erklärung, ich stehe gerade auf dem Schlauch.

@ crymes : von 2 Rechnern im WLAN? Unwahrscheinlich. Selbst wenn - wie wären dann die 7 mb/s via Internet zu erklären?
 
Zurück