Interne Laptop Festplatte in PC verbauen

real_Maestro

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heyho,

ein Freund von mir möchte seine Daten von seinem defekten Laptop retten. Ich habe ihm angeboten, seine Laptop Festplatte bei mir in den PC einbauen und dann die Daten sicher zu können.
Nun habe ich einmal gegoogelt und festgestellt, dass dabei immer ein Adapter verwendet wird (damit sie als externe erkannt wird über USB). Kann ich nicht einfach seine Laptop Platte quasi für meine eingebaute ersetzen über den SATA Anschluss und dann sein altes Laptop System an meinem PC starten zur Datensicherung? Sein Laptop ist lediglich an der Aufladebuchse defekt. Daher sollte vom System her alles in Ordnung sein. Ich vermute mal da wird Win7 drauf sein. Weiß ich aber auch nicht mit Sicherheit.
Die Platte will er mir heute abend geben. Ich möchte ungern blöd aus der Wäsche schauen, wenn ich das dann doch nicht hinkriege :/

Wenn es eine normale 2,5" SATA-Platte ist geht das natürlich. Wenn nur einmal kurz Daten gesichert werden sollen musst du dir auch keine Gedanken über eine "korrekte" Montage der Platte machen. Kabel ran und fertig.

Wie alt ist der Laptop? Wenn der so etwas älter ist, dann ist wohl eine SATA-HDD verbaut. Die kann man natürlich ganz normal in den PC einbauen.
Wenn der sehr neu ist, könnte auch eine M2.SSD drin sind. auch die könnte man auf neueren Mainboards problemlos verbauen, bei älteren nur über Adapter.
Da du jedoch sagst, dass Windows 7 auf dem Laptop installiert war, gehe ich mal von einer SATA-HDD aus.

Hallo real_Maestro,

Wenn die Platte deines Freundes eine 2.5 SATA HDD ist, dann könnte diese direkt an dem Mainboard deines Rechners angeklemmt werden. Wenn du freie SATA-Anschlüsse am Mainboard hast, dann brauchst du deine Systemplatte nicht zu trennen. Diese kann auch angeschlossen bleiben, sodass du den Rechner davon starten könntest. Wenn beide Paltten angeschlossen sind, dann starte den PC. Bootet der Rechner von der Platte deines Freundes, dann könntest du das im BIOS ändern - dort kann man die Bootreihenfolge so ändern: BIOS: Boot-Reihenfolge andern – so geht s - CHIP

Die Platte deines Freundes als Systemplatte auf deinem PC zu benutzen wäre keine gute Idee, da der Rechner und der Laptop unterschiedliche Komponenten haben, was beim Booten problematisch sein kann.
Wenn alles klappt, die Laptop-HDD als Sekundärspeicher erkannt wird, dann sichere die Daten auf deine Platte oder einen externen Datenträger und fertig. Wenn du die Daten doch nicht zugreifen könntest, dann könntest du mit einem Datenrettungstool versuchen.

Melde dich, bitte, mit den Ergebnissen wieder.
lg

Ganz ganz vielen Dank für euch Antworten! Wirklich top von euch!

Der Laptop wird ein alter sein. Daher auch meine Vermutung was Win7 abgeht. Er erwähnte was von etwa 5-7 Jahren.
Ich melde mich dann noch mal sobald ich die Platte habe.
Mein Mainboard ist übrigens ein günstiges von AS Rock mit 1155 Sockel. Vor kurzem neu eingebaut, da altes defekt war, der Sockel Typ ist aber natürlich schon etwas älter.

Ich habe nun meine Festplatte einfach ab gemacht und die beiden Kabel an seiner angeschlossen. Schien mir jetzt am einfachsten zu sein. Er brauchte ein bisschen für den Start, aber es ging dann. Leider hat sein Benutzerkonto eine Passwortsperre (toll ne!) und daher konnte ich noch nicht ins System rein. Da warte ich nun seine Antwort ab; aber dann sollte ja alles problemlos mit der Datensicherung laufen. Das System auf seiner Platte wird dem Startbildschirm nach zu urteilen Win10 sein. (könnte aber auch Win8 sein, hatte die Version damals übersprungen).

Theoretisch geht das natürlich. In der Praxis haben gerade viele alte 2,5 Zoll Festplatten aus Laptops ein andern Sata Stromaanschluss der nicht auf den von Desktop Netzteilen passt. Gibts Adapter und Kabellösungen fürn paar Euros die einem da helfen.

Habe nun doch ein Problem. Die Daten habe ich auf die extrene Kopiert. Nun wollte ich von meinem System noch einmal alles Prüfen. Doch da war der Ordner, in den ich die Daten gespeichert hatte, nicht da. Kann doch nicht sein, hab ich die Daten einfach flasch oder woanders hin kopiert?
So, noch einmal die Laptop Festplatte ran und gecheckt. Da sind dann aber auf der externen alle Daten so zu sehen, wie ich sie auch verschoben habe.
Nun wieder mein System ran, er erkennt er die externe, öffnet sie aber gar nicht und beschwert sich, die Datei sei beschädigt oder nicht lesbar. Ganz oben steht: "Der Pfad ist nicht verfügbar"
Platte aus und an gemacht, gleiches Problem. Ist da beim kopieren iwas schief gegangen? :/

Zurück