Interne HDD während des Betriebes "ausgeworfen"

Fass1

Kabelverknoter(in)
Interne HDD während des Betriebes "ausgeworfen"

Nabend,

also mein Problem steht eigentlich schon im Titel... Aber im Detail: Ich habe heute Abend meinen PC hochgefahren habe kurz im Internet gesurft und wollte ne Runde (LOL) zocken. Der Client lief ganz normal, die Festplatte anscheinend auch, da ich die HDD für alles benutze was nicht das Betriebssystem ist (Spiele/Musik/ diverse andere Programme etc.). Das Spiel startete danach und so ca nach 30sec Ingame reagierte das Spiel nicht mehr, mir blieb nur noch die Option übrig die Prozesse von LOL im Taskmanager zu beenden. Danach ist mir aufgefallen, dass meine HDD nicht mehr angezeigt wird, weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung. Nach einem Neustart des PC´s wiederholte sich das ganze Prozedere.

Kabel stecken alle so wie sie stecken sollten, nur einen Wellnesstag könnte mein Gehäuse/Hardware inkl Reinigung der einzelnen Kühlerlamellen usw mal wieder ertragen. Ich hoffe mein PC spielt nicht die Zicke, nur weil ich mich derzeit einem anderen Gehäuse wegen eines Casemods widme :D
Ne jetzt mal Spaß beiseite, kann mir irgendwer helfen? Ich hab schon die allseits beliebte Webseite www.gidf.de besucht und die Forensuche genutzt, aber nichts beschreibt mein Problem so wie es sich bei mir darstellt.
Ich hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen :schief:

edit:
Und sagt mir bitte nicht, dass das irgendein noch so abstarkter Fehler im LOL-Client sein könnte, so ganz hab ich die Hoffnung nämlich noch nicht aufgegeben :ugly:

edit 2:
Beim Start von anderen Spielen verschiedener Clients hängt sich gleich der ganze Rechner auf (Bildschirm schwarz) und startet neu..
Fühlt sich also ganz massiv nach nem Festplattendefekt an

Zuletzt bearbeitet:
AW: Interne HDD während des Betriebes "ausgeworfen"

Temperaturen geprüft? SMART Werte mittels CrystalDiskInfo erhoben? SATA Kabel getauscht? Netzteil getestet/getauscht?

CPU ~ 30°
Graka ~ 35° (beides laut MSI Afterburner)
HDD ~ 33° laut CrystalDiskInfo

Ich habe mir CrystalDiskInfo gerade heruntergeladen und benutz es zum ersten mal. Welche Werte sind die Wichtigen bzw. was muss ich als nächstes tun? Der Zustand ist "Vorsicht" und Gelb markiert sind zwei Werte (siehe Anhang).

SATA Kabel hab ich jetzt keines griffbereit. In wie fern sollte ich das Netzteil testen? Ich habe hier zwar ein DMM von der Arbeit rumliegen, aber soweit bin ich in der Ausbildung nocht nicht, als das ich blindlinks mein Netzteil durchtesten würde, und das nicht nur weil ich nicht wüsste wo ich anfangen soll^^

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 80

Als Erstes den schwebenden Sektor verarzten und dannach testen:
Der Grund das du einen kompletten Screenshot von CDI posten solltest ist, um sich versichern zu können das die Platte keine sonstigen Auffälligkeiten hat, bevor ich ein chkdsk x: /r empfehle (x steht für den LW-Buchstaben der betreffenden Platte). Das sollte den schwebenden Sektor (C5 der konnte nicht gelesen werden und C6 wurde bei einem Plattenselbsttest gefunden) entweder durch einen Reservesektor ersetzten oder der fragliche Sektor kann nach dem Überschreiben wieder normal gelesen werden.

Das Netzteil kann testweise ersetzt werden um Innstabilitäten des jetzt eingebauten verläßlich ausschließen zu können.

Der Befehl chkdsk x: /r ist demnach ein "verarzten" der Platte was du im ersten Satz angesprochen hast? Wie genau werden meine Dateien + Installationen davon betroffen sein (das wichtigste ist natürlich so oder so gesichert :)) ?
Ich habe noch ein etwa 4-5Jahre altes 600Watt Netzteil von OCZ irgendwo rumliegen, was eigentlich keine Probleme gemacht hat. Das werde ich dann wohl mal heute Nachmittag in Angriff nehmen.
Bis denne und danke schonmal im vorraus:hail::hail::hail:

Anhänge

• CDI1.JPG
    CDI1.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 64
  • CDI2.JPG
    CDI2.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 58

chkdsk d: /r prüft und repariert gegebenenfalls schwebende Sektoren indem sie neu beschrieben werden.
Ob das dann schon die Lösung deines Problems ist wird sich zeigen, eignetlich sollte die allererste Maßnahme
eine neues SATA Kabel sein, um hier sicher von einem voll funktionsfähigen Kabel ausgehen zu können.

Ich hab den chkdsk durchgeführt und das Ergebnis Poste ich im Anhang. Nachdem ich dieses Programm (?) laufen lassen habe, hab ich kurz versucht den Fehler zu reproduzieren, aber er scheint vorerst behoben zu sein, auch wenn ich nicht verstehe wieso :huh:

edit: Morgen werd ich mich länger damit beschäftigen, den Fehler zu reproduzieren, die Zeit heute ist sehr knapp ;)

Anhänge

• chkdsk.JPG
    chkdsk.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 65

Also bis jetzt ist das Problem behoben, vielen Dank für die Hilfe :)
Sollte ich in Zukunft auf irgendetwas besonderes achten um einem plötzlichen HDD defekt entgegenzuwirken? Denn es gibt (fast) nichts schlimmeres als nach Feierabend festzustellen, dass die tägliche Runde zocken wohl flachfällt :D

Den (plötzlichen) Tod eines Maßenspeichers kann man nicht verhindern, man kann mittels Backup nur Daten sichern.
Extra eine 2. (geklonte od. gespiegelte) Platte vorzuhalten ist hier wohl doch etwas zu viel Aufwand, einen Abend nicht
am Computer spielen wird ja wohl noch zu verkraften sein.

Zurück