Intels nächster Schritt?

No0dle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Intels nächster Schritt?

Hi,

ich habe die Entwicklung auf dem Hardwaremarkt die letzten Monate ehrlich gesagt nicht wirklich verfolgt, überlege nun aber, mir ein neues System zuzulegen.
Einzig beim Prozessor (und dementsprechend auch beim Mainboard) bin ich unschlüssig, da ich nicht weiß, wie die nahe Zukunft so aussieht.

Durch Google habe ich folgenden Erkenntnisstand:
- AMD Bulldozer erscheint noch im ersten Halbjahr 2011
- Intels nächste Prozessorgeneration Ivy Bridge erscheint im zweiten Halbjahr 2011 oder Anfang 2012

Doch nun meine Frage:
Habe ich etwas übersehen?
Erscheint zwischen der aktuellen Sandy Bridge Generation und Ivy Bridge wirklich nichts?
Die aktuelle Sandy Bridge Generation zielt ja auf den Mainstream-Bereich ab, daher wundere ich mich, ob nicht doch demnächst (z.B. im Sommer 2011) weitere Sandy Bridge Modelle für den Performance-Bereich erscheinen?

Entschuldigt meine Unwissenheit,

No0dle

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intels nächster Schritt?

Doch nun meine Frage:
Habe ich etwas übersehen?
Erscheint zwischen der aktuellen Sandy Bridge Generation und Ivy Bridge wirklich nichts?

Sandy Bridge E kommt noch, aber eben nicht für den Sockel 1155, sondern für Sockel 1356 und 2011.
Damit kommen auch 8 Kerner, aber niemand weiß, was die kosten, Angekündigt ist Sandy E für Ende des Jahres.

Sandy Bridge E kommt noch, aber eben nicht für den Sockel 1155, sondern für Sockel 1356 und 2011.
Damit kommen auch 8 Kerner, aber niemand weiß, was die kosten, Angekündigt ist Sandy E für Ende des Jahres.

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich wusste doch, ich muss es etwas übersehen haben ...

D.h. ich kann jetzt beruhigt aufrüsten, denn bis Ende des Jahres möchte ich nicht warten.

No0dle

Wie gesagt, Bulldozer kommt im Frühjahr, AMD stellt ihn wohl bei der Cebit vor. Es ist davon auszugehen, dass er schneller sein wird als alle derzeit verfügbaren Intel Prozessoren.
Intel kann erst Ende des Jahres nachlegen.

Wie gesagt, Bulldozer kommt im Frühjahr, AMD stellt ihn wohl bei der Cebit vor. Es ist davon auszugehen, dass er schneller sein wird als alle derzeit verfügbaren Intel Prozessoren.
Intel kann erst Ende des Jahres nachlegen.

Ich werde sowieso noch bis Mitte April warten - Abitur geht vor.
Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, glaube ich jedoch nicht, dass Bulldozer schneller als SB sein wird ... zumindest im direkten Vergleich (gleiche Anzahl an Kernen + gleiche Taktrate) ... naja, abwarten und Tee trinken ...

No0dle

Bulldozer ist aber eine völlig andere Architektur als Sandy, du kannst Kerne und Taktfrequenzen nicht mehr miteinander vergleichen.
Zambesi wird als 4 Modul Prozessor kommen und der wird mit Sicherheit jeden derzeit erhältlichen Intel Prozessoren überflügeln. Intel muss schon Sandy 8 Kerner bringen um gegenhalten zu können, der kommt aber halt erst Ende des Jahres.

Bulldozer ist aber eine völlig andere Architektur als Sandy, du kannst Kerne und Taktfrequenzen nicht mehr miteinander vergleichen.
Zambesi wird als 4 Modul Prozessor kommen und der wird mit Sicherheit jeden derzeit erhältlichen Intel Prozessoren überflügeln. Intel muss schon Sandy 8 Kerner bringen um gegenhalten zu können, der kommt aber halt erst Ende des Jahres.

Dann bin ich mal gespannt, wer das bessere P/L-Verhältnis zu bieten hat ...

Mal abwarten, was AMD auf der Cebit präsentieren wird, vielleicht gibts dann auch endlich mal brauchbare Fakten.
Einfach abwarten.

Hmm... lass mal überlegen:
fehlerhafe Chipsets, Schnittstellen mit Sicherheitslücke...
Ich tippe auf einen zivilen "Knights Corner", der sich mit der CPU um die Rechenanteile zofft :ugly:
Ne, nichts für ungut. Wenigstens werden die Fehler gefunden und behoben.
Sandy Bridge ist doch bisher gut aufgestellt, oder? In jedem Preisbereich haben sie das Richtige - und wie bereits gesagt wurde, Sandy Bridge E wird ja nachgeschoben.
gRUß; cAPS

Ja kann ich ein AMD athlon und eine radeon 5770 haben gereicht
Athlon heißen viele CPUs...
Im übrigen hast du Unrecht.
Ich hab nem Freund vor circa nem Jahr einen PC mit Athlon II X4 630 und Radeon HD 5770 zusammengebaut und der rennt wie eh und je.
Crysis @ High (Texturen/ Shader/ Physik/ Wasser auf Very High und rest auf High) @ 1650x1050 (falls so richtig...) ist gar kein Problem für den.
Und wenn du eine HD 5770 auf einen Athlon64 gebaut hast - nun, dann war das deine Schuld und nicht die von AMD.

Zurück