Intels Marktanteil mit 80 Prozent zum Vier-Jahres-Hoch

AMD muss nun bald mal was tun. Nicht nur ein wirklich überzeugender Prozessor wäre gut (der Phenom 2 ist gut, aber eben leider nicht überlegen, sondern maximal gleichwertig zum Core 2. Der bald ersetzt wird. Das macht Intel mit Marketingmillionen die AMD nicht hat leicht wett). Ich warte auf den Bulldozer, wobei ein neuer Name Pflicht ist. Phenom ist seit dem schlechten Start des Phenom 1 ein nicht gerade guter Name für gute Produkte.
Wir, die sich mit Hardware beschäftigen, kennen vielleicht was gute und weniger gute Prozessoren sind aber 80% der Leute kaufen, wessen Namen sie kennen. Meine Mum hat keine Ahnung von Computer aber Intel sagt ihr was, AMD nicht. Ebenso Pentium oder Core. Phenom oder Athlon? Fehlanzeige. AMD braucht mal nen guten Marketingmanager an der Spitze. Und kommt mir nicht mit dem Mediamarkt Saturn deal, erstens gibts andere Hersteller, zweitens hat das gar nix mit "weltweit" zu tun.

Ach und wo man DRINGEND nachlegen muss ist neben dem Marketing auch bei Mobilen Geräten. Diese machen schon mehr als die Hälfte (!!) des PC Markts aus und da hat AMD nunmal ÜBERHAUPT keine Chance. Weder vom Prozessor her, der IMMER NOCH in 65 nm gefertigt ist (und Intel bald mit 32 nm einsteigen wird. das sind 2 Schritte unterschied beim Prozess, oder 3 Jahre). Wie gesagt man braucht 1. überzeugende Produkte und 2. endlich mal gutes Marketing. das gilt auch für ATI, warum hat man trotz zumindest gleichwertiger Produkte nur ein drittel Marktanteil und Nvidia 2 Drittel?

AMD scheitert nicht allein an dem bösen Intel Monopol sondern hauptsächlich an sich selbst. Wenn jeder Bauer mal weiß, dass AMD gute Prozessoren baut und nicht nur Intel würd sich auch öfter mal einer überlegen ein Produkt von denen zu nehmen

Zuletzt bearbeitet:
hm, aber du sagst selbst: INTEL hat millionen für WERBUNG
AMD eben nicht...

also, wenn die ne CPU rausbringen würden, die INTEL deklassiert,
wäre das wohl die beste werbung über HW-Wissensgrenzen hinweg

dann würden wohl auch in standard-saturn-pcs AMD-prozessoren
reinwandern

an und für sich würde auch eine fast gleichstarke, aber extrem stromsparende
CPU wunder bewirken (zb ein Ph2 X4 955 mit 65W TDP oder weniger)

der liegt zb in office-anwendungen leicht zurück, aber wenn er um ein drittel
oder mehr einsparen würde, im vergleich zur intel-konkurrenz würde er sich und AMD
von alleine einen namen machen !!

werbung ist nicht alles; aber du hast recht: JEDER kennt INTEL

und mobile proc. von AMD, die was können, wären auch ned schlecht

AMD eben nicht...

dann würden wohl auch in standard-saturn-pcs AMD-prozessoren
reinwandern

der liegt zb in office-anwendungen leicht zurück, aber wenn er um ein drittel
oder mehr einsparen würde, im vergleich zur intel-konkurrenz würde er sich und AMD
von alleine einen namen machen !!

und mobile proc. von AMD, die was können, wären auch ned schlecht
leider ist deine Theorie nicht ganz richtig: keiner weiß automatisch weil AMD einen besseren Prozessor hat, dass das so ist.
AMD braucht erstens den besseren Prozessor und muss diesen so lange bewerben bis es jeder kapiert hat. Mundpropaganda hilft da nicht viel, die erreicht eh nur technisch interessierte und die wissen eh bescheid.
Eine gleich starke aber deutlich stromsparendere Variante werden sie sowieso nicht so schnell rausbringen solange der Prozess, deutlich hinter Intel herläuft. Außerdem schaut man meist eben auf Leistung und die ist bei Intel eben zwischen Gleichauf und höher.
Stromsparen wird außerdem überschätzt. Es sind meist nur ein paar Watt und wenn man bedenkt was eine Glühbirne so braucht (60-100 Watt, hat man einen guten Halogenlampenschirm kommen auch mal 300 Watt nur für ein Aufgedrehtes Licht auf. Und immer noch ist das nur 1.5 % des gesamtstrombedarfs eines Haushalts. Energiewerte sind nur für leise Kühlung interessant und sind hoffnungslos überschätzt).
Als Beispiel, dass AMD schon mehrmals versagt hat nehmen wir den Athlon 64, der sowohl technologisch als auch engergietechnisch überlegen war und außerdem von der Performance her. Dennoch hat Marketing hier mehr gebracht und Intel hat die 5(!) Jahre der Unterlegenheit mit gutem Marketing die 80% Marktanteile behaupten können. Wie die Statistik zeigt, war der Marktanteil 2005 sehr hoch. Gerade da jedoch hatte AMD alle Trümpfe in der Hand: der Pentium 4/D konnte nicht mehr höher getaktet werden, brauchte unmengen saft und hatte nicht die höchste Performance. Hier ein Beispiel wie glorreich AMD versagt hat beim Marketing. Gut es kam dann bald der Core 2 aber der wirkte sich da noch nicht aus. Mit dem Core 2 hat Intel es sich sogar etwas schwerer gemacht als es hätte sein müssen: die Marke "Core" kannte noch keiner, sie musste erst mal groß gemacht werden. Pentium jedoch schon. Was auch der Grund war, warum man trotz ab nun auch wieder Prozessortechnischer Überlegenheit Marktanteile verlor.
Intel und 80% ist auch richtig so!

Ich versuche grade nen Kühler bzw. ne Befestigung für den
Prolimatec Megahalems Kühlkörper aufzutreiben, für den Sockel-F.

Es ist echt zum lachen! :lol:

Hat das wirklich so viel mit Werbung zu tun, das bei Intel für alle Sockel alles in rauhen Mengen verfügbar ist? :what:

Bei Intel zahlt man klar, manchmal sogar kräftig, aber man fühlt sich als Kunde nicht so verarscht und im Stich gelassen.

Im Grunde ist das ein Managementproblem. Und hier stinkt der Fisch bei AMD mal kräftig vom Kopf an... :daumen2:

Supporttechnisch und von der Qualität her ist Intel auch überlegen. Das vergessen hier viele, das steht halt auch nicht in einem Benchmark. Es sind überwiegend AMD Komplettsysteme bzw Boards mit deren Chips die oft Qualitätsmängel haben, Intel gibt hier für "stabilität und tests" zumindest an den eigenen Boards unsummen aus. Der Kunde kauft zwar das günstigste, oft ist er da aber mit einer Intel Prozessor und Intel Board Kombi besser beraten.
Der Sockelsupport, auch wenn das viele als Schwachpunkt von Intel sehen (Sockelsprünge) ist auch eigentlich sehr gut, immerhin produziert Intel auf Anfrage über 5 Jahre hinaus noch Prozessoren für "gestorbene" Sockel.
AMD bietet hier zwar auch super Service mit AM2, AM2+ und AM3 die untereinander großteils kompatibel sind und man theoretisch nicht viel nachrüsten müsste (immer nur 1 Komponente wenn der rest passt). Aber das weiß der Ottonormaluser doch trotzdem nicht und interessiert ihn auch nicht, der rüstet eh nicht nach sondern kauft in 3-4 Jahren einen neuen PC. Und das wird wieder der sein, den er in der Werbung am meisten gehört hat.

Zuletzt bearbeitet:
Intel und 80% ist auch richtig so!

Hat das wirklich so viel mit Werbung zu tun, das bei Intel für alle Sockel alles in rauhen Mengen verfügbar ist? :what:

Bei Intel zahlt man klar, manchmal sogar kräftig, aber man fühlt sich als Kunde nicht so verarscht und im Stich gelassen.

Im Grunde ist das ein Managementproblem. Und hier stinkt der Fisch bei AMD mal kräftig vom Kopf an... :daumen2:

...und jeder der in ALDI gehn kann, kennt AMD. :schief:

Übrigens ist AMD ein SERVERHERSTELLER und macht da auch sein Geld. Der Consumermarkt ist im Grunde der Abfallmarkt.
Nur falls sich so mancher mal gewundert hat, warum manche Dinge bei AMD so sind und andere anderst. :schief:

...und jeder der in ALDI gehn kann, kennt AMD. :schief:

Übrigens ist AMD ein SERVERHERSTELLER und macht da auch sein Geld. Der Consumermarkt ist im Grunde der Abfallmarkt.
Nur falls sich so mancher mal gewundert hat, warum manche Dinge bei AMD so sind und andere anderst. :schief:
Das ist Quatsch, weil jeder der bei ALDI Pcs kauft absolut nicht interessiert ist welche Komponenten drin sind. Bei Aldi steht daneben was der PC kann, dafür interessieren sich die Kunden "das kann ich brauchen" und sonst nichts.
Ich könnt jetzt einige Fragen, welchen Prozessor sie in ihrem Aldi rechner drin haben, aber ich kenne die Antwort schon: diejenigen die noch einen P4 drin haben wissen "einen Intel" oder "einen Pentium", aber die mit AMD Prozessor wissen das nicht im Normalfall.

Es ist auch nicht sehr schlau einfach nur für Server zu produzieren: der Markt ist kleiner, deutlich weniger Volumenstark und eigentlich von Intel regiert (aus verschiedenen Gründen, wie z.B. ausfallrate ist meist bei Intel geringer).
Mit dem Opteron hat man Boden gut gemacht, aber man verliert ihn allmählich wieder.

AMD muss nun bald mal was tun. Nicht nur ein wirklich überzeugender Prozessor wäre gut (der Phenom 2 ist gut, aber eben leider nicht überlegen, sondern maximal gleichwertig zum Core 2. Der bald ersetzt wird. Das macht Intel mit Marketingmillionen die AMD nicht hat leicht wett). Ich warte auf den Bulldozer, wobei ein neuer Name Pflicht ist. Phenom ist seit dem schlechten Start des Phenom 1 ein nicht gerade guter Name für gute Produkte.
Wir, die sich mit Hardware beschäftigen, kennen vielleicht was gute und weniger gute Prozessoren sind aber 80% der Leute kaufen, wessen Namen sie kennen. Meine Mum hat keine Ahnung von Computer aber Intel sagt ihr was, AMD nicht. Ebenso Pentium oder Core. Phenom oder Athlon? Fehlanzeige. AMD braucht mal nen guten Marketingmanager an der Spitze. Und kommt mir nicht mit dem Mediamarkt Saturn deal, erstens gibts andere Hersteller, zweitens hat das gar nix mit "weltweit" zu tun.

Ach und wo man DRINGEND nachlegen muss ist neben dem Marketing auch bei Mobilen Geräten. Diese machen schon mehr als die Hälfte (!!) des PC Markts aus und da hat AMD nunmal ÜBERHAUPT keine Chance. Weder vom Prozessor her, der IMMER NOCH in 65 nm gefertigt ist (und Intel bald mit 32 nm einsteigen wird. das sind 2 Schritte unterschied beim Prozess, oder 3 Jahre). Wie gesagt man braucht 1. überzeugende Produkte und 2. endlich mal gutes Marketing. das gilt auch für ATI, warum hat man trotz zumindest gleichwertiger Produkte nur ein drittel Marktanteil und Nvidia 2 Drittel?

AMD scheitert nicht allein an dem bösen Intel Monopol sondern hauptsächlich an sich selbst. Wenn jeder Bauer mal weiß, dass AMD gute Prozessoren baut und nicht nur Intel würd sich auch öfter mal einer überlegen ein Produkt von denen zu nehmen

Den Volkstrottel interessiert überhaupt nicht, welcher Prozessor der schnellere ist. Für den ist das Teil das größte und beste und tollste und geilste, was MediaMarkt im Prospekt am größten hervorhebt.
Nebenbei werden dort nach wie vor hauptsächlich C2D- und C2Q-PCs verkauft, mit denen AMD mittlerweile mithalten kann. Dein Argument, dass AMD CPUs zu langsam sind, zieht also nicht wirklich.

Die wenigsten haben jemals eine Benchmarktabelle gesehen oder gar Stromverbrauchstabellen. Die sehen nur, dass das Ding 4 Kerne und ne topaktuelle 9500 GT hat und denken sich, jetzt haben sie das neuste vom neuen.

Was AMD ganz einfach retten würde, wäre simple TV-Werbung. Wenn jeder in DE wissen würde, dass die meisten AMD-CPUs hierzulande hergestellt werden, wäre dies schonmal ein großer Vorteil. Und der Rest der Welt würde auch langsam etwas von dem Hersteller erfahren.

Und nebenbei hat Intel nicht nur mit MM und Saturn Deals gemacht, sondern weltweit auch mit den Herstellern, um diese zu zwingen, Systeme mit AMD-CPUs entweder gar nicht erst zu bauen, oder diese später herauszubringen.

Was denkst du, warum dieses Verfahren fast weltweit gegen Intel läuft? Das ist nicht nur in der EU so gewesen sondern auch in Asien und Amerika!

Der Markt wird eine Weile brauchen, um sich von diesen Eskapaden zu erholen.

Den Volkstrottel interessiert überhaupt nicht, welcher Prozessor der schnellere ist. Für den ist das Teil das größte und beste und tollste und geilste, was MediaMarkt im Prospekt am größten hervorhebt.
Nebenbei werden dort nach wie vor hauptsächlich C2D- und C2Q-PCs verkauft, mit denen AMD mittlerweile mithalten kann. Dein Argument, dass AMD CPUs zu langsam sind, zieht also nicht wirklich.
ich schreibe nicht, dass sie zu langsam sind. Sie sind meist auf Augenhöhe, wenn auch nicht unbedingt überall. Und manchmal geringfügig vorne. Ich schrieb, sie brauchen was überlegenes. Und das sind sie nicht. Außerdem vergleichst du sie mit einer auslaufenden Architektur.
Und drittens interessiert den Kunden sehr wohl ob er davon schon mal am Rande irgendwo was gehört hat. Ist wie mit dem Haarshampoo: mir ist egal welches draufkommt, aber 90% der Leute greifen wenn sie 2 inetwa gleich teure Produkte sehen, zu dem namen den sie im Fernsehen schon mal gehört haben. Und da ist INTEL nunmal der größere Vorteil. Erzähl mir nichts ich arbeite in der Branche und kenne sowohl die Kunden die Ahnung haben vom PC, wie auch die, die keine Ahnung haben. Und da bei uns die Gewinnspanne bei einem AMD System beim Verkauf (wohl gemerkt beim Verkauf, bei anderen Dingen nicht) mehr rechnet (also für den Verkäufer) will man ja meist sogar ein bisschen, dass der Kunde den eher nimmt. Dennoch sagen die meisten "das kenn ich nicht, aber Intel oder Pentium sagt mir was". Hm.

Die wenigsten haben jemals eine Benchmarktabelle gesehen oder gar Stromverbrauchstabellen. Die sehen nur, dass das Ding 4 Kerne und ne topaktuelle 9500 GT hat und denken sich, jetzt haben sie das neuste vom neuen.
du hast es erfasst. Genau hier ist Nvidia und Intel deutlich vorne gegenüber AMD, also im Marketing. Und weil Intel meist auch ihr supertolles Logo bei jeder dieser Werbung dabei hat (ist eine Intelstrategie: wenn Mediamarkt eine Werbung für ein Gesamtsystem macht, bezahlt Intel einen Teil davon, damit ihr Logo drin vorkommt, weshalb man "supertollesneues" gleich mit Intel verbindet. AMD hat leider kein vergleichbares Marketing. Inte lässt sich das viel kosten, allerdings sieht man am Marktanteil, dass es was bringt. Es gibt für diese Marketingkampagne sogar einen eigenen Namen, ich hab aber grad eine Linguale Hemmung)

Was AMD ganz einfach retten würde, wäre simple TV-Werbung. Wenn jeder in DE wissen würde, dass die meisten AMD-CPUs hierzulande hergestellt werden, wäre dies schonmal ein großer Vorteil. Und der Rest der Welt würde auch langsam etwas von dem Hersteller erfahren.
das kommt doch jetzt nicht etwa von dem Mann der vorhin noch sagte den Leuten ist es eh scheiBegal was für ein Prozessor drin ist. Ergo würde auch Werbung nix bringen...
Aber ich will ja nicht meckern. Mit dieser Aussage triffst du den Nagel aufm Kopf.

Und nebenbei hat Intel nicht nur mit MM und Saturn Deals gemacht, sondern weltweit auch mit den Herstellern, um diese zu zwingen, Systeme mit AMD-CPUs entweder gar nicht erst zu bauen, oder diese später herauszubringen.
du kennst diese "Deals" aus den Medien, ich kenne sie aus erster Hand. Ich kann dir versichern, dass es da erstens nicht nur um Geld ging und zweitens die AMD genau so macht. Ach und vieles wurde übertrieben. Wir wurden da z.B. nie bestochen, allerdings ist es für Hersteller auch deutlich billiger, eine Modelllinie nur in einer Kombination zu testen und für Qualität, Stabilität usw zu sorgen, als für 2. Die Verkaufszahlen verändern sich dabei jedoch kaum, wenn man beide Systeme testet und einsetzt, der, wie du es so schön sagst "Volkstrottel", kauft sowieso um einen gewissen Preis gewisse Features und wie gesagt der Name ist hier entscheidend.
Wenn ich als Hersteller also nur noch für ein System optimieren muss (bei Intel ist auch recht klar welches das beste Board dazu ist, bei AMD herrschte hier bis vor kurzem großes Wirrwarr und immer noch große Qualitätsunterschiede - was den Kunden sehr wütend macht übrigens und uns große Verluste einbringt) und auch nur für eines Ersatzteile bereithalten muss, Leute schulen und nur für eines Support leisten muss, ist das in vielerlei hinsicht klüger. Zumal das Supportnetz von Intel deutlich besser ist. Es ist also alles eine Spur umständlicher weil sich AMD ein bisschen querlegt. Intel ist hingegen auch noch so freundlich einen teil der teils sehr teuren Werbung zu finanzieren. Ein weiterer Grund für sie. Ich bin jetzt nicht Pro- Intel. Aber die Maßnamen die sie setzen sind klar nicht zu verachten und sprechen für sie. Auf reiner Benchmarkebene mögen sich beide nicht viel nehmen (abgesehen von Core i7, i5 usw was halt jetzt neu ist), aber hinter den Kulissen, und das ist, wovon man leider auf solchen Seiten wie hier nicht besonders viel mitbekommt, ist Intel einfach immer und überall zur Stelle und bietet einen nicht zu unterschätzenden Vorteil.

Was denkst du, warum dieses Verfahren fast weltweit gegen Intel läuft? Das ist nicht nur in der EU so gewesen sondern auch in Asien und Amerika!

Intel wird, bis auf kleine Einschränkungen auch weiter die Hersteller unterstützen die ihre Prozessoren einbauen. Die Verträge haben sich geringfügig geändert, aber es ist für die Hersteller immer noch ein Vorteil Intel einzusetzen. Jetzt wird halt niemand dafür bezahlt den anderen nicht einzusetzen, aber es wird schon schmackhafter eben nur die Intels einzubauen. Würde AMD endlich mal auf so eine Idee kommen (Intel macht das ja nun nicht erst seit gestern), wäre es auch für sie besser. Und inzwischen ist es nichtmal noch eine legale grauzone, in der sich Intel befand, jetzt ist alles mehr als sauber. Schon seit Jahren. Ebenso wie die 80% die sie "sauber" erreichten. Eben durch besseres Marketing.

Warum kaufen sich so viele Leute einen Golf? Er ist bei weitem nicht mehr das beste Auto das es zu kaufen gibt. Marketing... der Name machts

das kommt doch jetzt nicht etwa von dem Mann der vorhin noch sagte den Leuten ist es eh scheiBegal was für ein Prozessor drin ist. Ergo würde auch Werbung nix bringen...
Aber ich will ja nicht meckern. Mit dieser Aussage triffst du den Nagel aufm Kopf.
Ein "made in germany" (oder zumindest "assembled" :ugly: ) zieht aber in diesen Zeiten, AMD täte hierzulande ganz gut daran, mal die "nationale Karte" (nicht falsch verstehen bitte, braunes kommt bei mir nur gelegentlich hinten rum raus :P) zu ziehen, denn unterschwellig verbinden viele einen Eindruck von Qualität mit einem "germany" Siegel, zumal ein heimisches Produkt in schwierigen wirtschaftl. Zeiten besser ankommt als eines aus dem Ausland.

Mit Marketing könnten die hier echt viel reißen, ein wenig an das deutsche Ego appelliert "modernste Prozessoren aus dem Land mit den besten Ingenieuren ....... bla (bin halt kein Marketingfuzzi ^^)" dürfte den Absatz in DE steigern, weil besagter deutscher Michel nachher im Supermarkt das "AMD" im neuen Aldi-PC eventuell als Kaufanreiz ansieht, weil ebend "deutsche" Technik drin ist ..... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein "made in germany" (oder zumindest "assembled" :ugly: ) zieht aber in diesen Zeiten, AMD täte hierzulande ganz gut daran, mal die "nationale Karte" zu ziehen, denn unterschwellig, verbinden viele einen Eindruck von Qualität, zumal ein heimisches Produkt in schwierigen wirtschaftl. Zeiten besser ankommt als eines aus dem Ausland.

Mit Marketing könnten die hier echt viel reißen, ein wenig an das deutsche Ego appelliert "modernste Prozessoren aus dem Land mit den besten Ingenieuren ....... bla (bin halt kein Marketingfuzzi ^^)" dürfte den Absatz in DE steigern, weil besagter deutscher Michel nachher im Supermarkt das "AMD" im neuen Aldi-PC eventuell als Kaufanreiz ansieht, weil ebend "deutsche" Technik drin ist ..... ;-)
Stimmt. Wäre eine gute Idee für die Vermarktung

Nein, eher traurig, weil du hier einfach flamst, ohne was zu wissen.

Bei deinem Problem kann ich dir ev. helfen: nimm einfach die für Sockel 754/939/940, die müsst auch passen.
Und Sorry: aber wenn du dir einfach so einen Kühler kaufst, der nicht passt, kann AMD auch nicht so wirklich was für, oder?!

Nein, eher traurig, weil du hier einfach flamst, ohne was zu wissen.

Bei deinem Problem kann ich dir ev. helfen: nimm einfach die für Sockel 754/939/940, die müsst auch passen.
Und Sorry: aber wenn du dir einfach so einen Kühler kaufst, der nicht passt, kann AMD auch nicht so wirklich was für, oder?!

Danke für Deinen Tipp. Ich habe mir ihn noch nicht gekauft. Aber da er derzeit der beste Kühler darstellt, will ich ihn einfach haben.

Zum anderen brauche ich zwei Stück davon, wegen dem Dualsockel-Board. Deshalb wäre auch ein Mugen2 etc. einfach zu breit um neben einander den Dienst zu verrichten.

Achso... Du solltest Frust nicht mit Flamen verwechseln. ;) Zumal ich Recht habe - wenn auch das hier vielen Kindern ihr noch kleines Weltbild unbequem macht. Das ist villeicht ja auch ganz gut so.

AMD eben nicht...

AMD hatte Milliarden - und hat sie lieber in ATI investiert, anstatt dieses Problem zu beheben. Nebenbei hat man noch ein paar Milliönchen in eine nie voll konkurrenzfähige mobile-Sparte gesteckt, eine embedded-Produktlinie aufgekauft und sich an einer ganzen Reihe weiterer Halbleiterprodukte versucht.

AMD hatte im letzten Jahrzehnt immer wieder genug Geld, um das eklatante Marketingproblem aus der Welt zu schaffen - aber sie haben es nicht getan.
Jetzt, kurz vor der Pleite, ist es dann schwer, jahrelange Management-Fehler auszubessern.
Die Schuld dafür dem Konkurrenten in die Schuhe zu schieben, wird aber auch nicht helfen.

Es wäre die trägste und kostspieligste. Man mag sich darüber streiten, was eine bessere CPU alles haben muss, aber selbst wenn mal alle Vorteile Intels als absolute KO-Kriterien wertet, war AMD im Zeitraum zwischen dem Erscheinen von Athlon X2 und Pentium D 9xx klar überlegen und bis zum erscheinen des Core2 ebenbürtig. In Marktanteilen hat ihnen das aber fast gar nichts gebracht, die Entwicklungskosten dürften dagegen immens gewesen sein.
Intel dagegen konnte nicht zuletzt dank der Intel-inside Kampagne (die auch noch kostensparend in Kooperation mit PC-Herstellern ablief) jahrelang den Pentium 4 sehr erfolgreich an Kunden vermarkten, für die ein Athlon XP vermutlich die bessere Wahl gewesen wäre.

Mittelmäßige Hardware mit guter Werbung verkauft sich definitiv besser, als gute Hardware ganz ohne Werbung.

Das ist letztlich auch eine Frage der technischen Möglichkeiten - wer einen 65W 3 GHz PhenomII bauen kann, schafft vermutlich auch die 3,5GHz bei <115W.

Stromsparen wird außerdem überschätzt. Es sind meist nur ein paar Watt und wenn man bedenkt was eine Glühbirne so braucht (60-100 Watt, hat man einen guten Halogenlampenschirm kommen auch mal 300 Watt nur für ein Aufgedrehtes Licht auf. Und immer noch ist das nur 1.5 % des gesamtstrombedarfs eines Haushalts. Energiewerte sind nur für leise Kühlung interessant und sind hoffnungslos überschätzt).

Die wenigsten Leute, die ich kenne, haben eine 300W Zimmerbeleuchtung und in einem 3-Platzbüro mit vielleicht 20-30W Energiesparlampen, die zudem 40% der Nutzungszeit ganz ausgeschaltet sein können, machen ±40W pro CPU dann doch einen Unterschied. (zumal bei einem Büro-PC <400€, der für 4-5 Jahre eingesetzt wird, die Stromkosten durchaus die Anschaffungskosten übersteigen können. Ggf. zusätzliche Belastung von Klimaanlagen gar nicht eingerechnet)

Mitt dem Core 2 hat Intel es sich sogar etwas schwerer gemacht als es hätte sein müssen: die Marke "Core" kannte noch keiner, sie musste erst mal groß gemacht werden. Pentium jedoch schon. Was auch der Grund war, warum man trotz ab nun auch wieder Prozessortechnischer Überlegenheit Marktanteile verlor.

Hat man ja dann mit dem (ex-) Pentium Dual-Core nachgebessert.

Das hat was mit Marktanteilen zu tun - die wiederum was für Werbung.
Für selten Plattformen bieten weniger Dritthersteller Produkte an, weil es sich einfach nicht lohnt. (eine So604 Halterung wirst du vermutlich auch nicht bekommen)

AMD stammt aus dem Desktopmarkt und selbst Intel verdient da mehr, als im Serversegment.

Übrigens musst du nicht schreien, wir verstehen auch so...

Und wovon er weiß, dass es ""gut"" ist... - Intel.

Diese Eskapaden sind, zumindest bei den großen Herstellern, seit Jahren vorbei. Dell (aka no1 die meiste Zeit über) bietet jetzt seit ~5 Jahren auch AMD-Systeme an, HP/Compaq (no2) sowieso,...
Das Problem: Die Kunden fragen sie kaum nach.

Des weiteren hat Intel afaik nie "gezwungen", keine AMD-Systeme zu bauen. Intel hat Werbekosten übernommen - aber nur, wenn in den Prospekten keine AMD Produkte beworben wurden. Dazu gabs gute Konditionen für Großabnehmer beim Einkauf - d.h. Leute, die viele Intel-CPUs verkaufen. (was schwer ist, wenn man 50% der Kundschaft AMD andrehen will)

Ein "made in germany" (oder zumindest "assembled" :ugly: ) zieht aber in diesen Zeiten, AMD täte hierzulande ganz gut daran, mal die "nationale Karte" (nicht falsch verstehen bitte, braunes kommt bei mir nur gelegentlich hinten rum raus :P) zu ziehen, denn unterschwellig verbinden viele einen Eindruck von Qualität mit einem "germany" Siegel, zumal ein heimisches Produkt in schwierigen wirtschaftl. Zeiten besser ankommt als eines aus dem Ausland.

Könnte aber Ärger geben:
In Amerika entwickelte CPUs, die von einer arabischen Firma auf Silizium belichtet und Fernost assembliert und getestet werden als "made in germany" zu vertreiben...

P.S.: Ich räum jetzt mal ein bißchen in dem Thread auf.
Wäre nett, wenn ihr euch im weiteren Verlauf auf das Thema beschränken könntet. Für alles andere gibt es PM bzw. die Meldefunktion.
done

Zuletzt bearbeitet:

Die Idee ist garicht mal so schlecht, finde das AMD soetwas wirklich mal machen müsste :daumen:

AMD hatte Milliarden - und hat sie lieber in ATI investiert, anstatt dieses Problem zu beheben. Nebenbei hat man noch ein paar Milliönchen in eine nie voll konkurrenzfähige mobile-Sparte gesteckt, eine embedded-Produktlinie aufgekauft und sich an einer ganzen Reihe weiterer Halbleiterprodukte versucht.

AMD hatte im letzten Jahrzehnt immer wieder genug Geld, um das eklatante Marketingproblem aus der Welt zu schaffen - aber sie haben es nicht getan.
Jetzt, kurz vor der Pleite, ist es dann schwer, jahrelange Management-Fehler auszubessern.
Die Schuld dafür dem Konkurrenten in die Schuhe zu schieben, wird aber auch nicht helfen.
wahre worte. Hart aber wahr.

Es wäre die trägste und kostspieligste. Man mag sich darüber streiten, was eine bessere CPU alles haben muss, aber selbst wenn mal alle Vorteile Intels als absolute KO-Kriterien wertet, war AMD im Zeitraum zwischen dem Erscheinen von Athlon X2 und Pentium D 9xx klar überlegen und bis zum erscheinen des Core2 ebenbürtig. In Marktanteilen hat ihnen das aber fast gar nichts gebracht, die Entwicklungskosten dürften dagegen immens gewesen sein.
Intel dagegen konnte nicht zuletzt dank der Intel-inside Kampagne (die auch noch kostensparend in Kooperation mit PC-Herstellern ablief) jahrelang den Pentium 4 sehr erfolgreich an Kunden vermarkten, für die ein Athlon XP vermutlich die bessere Wahl gewesen wäre.
auch wieder wahr. Ach ja Intel inside wars, wie dumm von mir wenn auch so naheliegend...

Die wenigsten Leute, die ich kenne, haben eine 300W Zimmerbeleuchtung und in einem 3-Platzbüro mit vielleicht 20-30W Energiesparlampen, die zudem 40% der Nutzungszeit ganz ausgeschaltet sein können, machen ±40W pro CPU dann doch einen Unterschied. (zumal bei einem Büro-PC <400€, der für 4-5 Jahre eingesetzt wird, die Stromkosten durchaus die Anschaffungskosten übersteigen können. Ggf. zusätzliche Belastung von Klimaanlagen gar nicht eingerechnet)
Mag sein, mein Vergleich galt eher für Privatanwender. In reinen Officebüros werden indes sowieso nur Prozessoren des Typs Celeron, Sempron oder niedrige aktuelle Prozessoren wie die Pentiums und Athlons verwendet.
Hier ist allerdings der unterschied bei der Stromaufnahme so gering, dass hauptsächlich eines Zählt: Qualität zum geringen Preis und eine intel(MB)+Intel (CPU) kombination ist da vielleicht 5-10 Euro teurer aber deutlich stabiler als alles andere was am Markt ist. Außerdem ist selbst der Treibersupport bei Intel vorbildlich, zumindest was die Stabilität angeht. Hier könnte AMD nur über viele Jahre Werbung und deutlich besseres P/L Verhältnis sowie Performance einiges Wett machen. Ansonsten würde wohl kein halbwegs cleverer Admin von Intel wechseln, außer sie bringen mal so eine richtig instabile Mistserie raus. Und das wird so schnell nicht geschehn.

Hat man ja dann mit dem (ex-) Pentium Dual-Core nachgebessert.
mit der betonung auf NACH, weil sie es eingesehen haben.

Diese Eskapaden sind, zumindest bei den großen Herstellern, seit Jahren vorbei. Dell (aka no1 die meiste Zeit über) bietet jetzt seit ~5 Jahren auch AMD-Systeme an, HP/Compaq (no2) sowieso,...
Aus dem einfachen Grund: keine Sau kennt sie, keiner verbindet was gutes mit ihnen, ergo will sie auch keine Sau. Und woran liegt das? Marketing

Des weiteren hat Intel afaik nie "gezwungen", keine AMD-Systeme zu bauen. Intel hat Werbekosten übernommen - aber nur, wenn in den Prospekten keine AMD Produkte beworben wurden. Dazu gabs gute Konditionen für Großabnehmer beim Einkauf - d.h. Leute, die viele Intel-CPUs verkaufen. (was schwer ist, wenn man 50% der Kundschaft AMD andrehen will)
Richtig. Und das finde ich bis zum heutigen Tage nicht unfair.

Könnte aber Ärger geben:
In Amerika entwickelte CPUs, die von einer arabischen Firma auf Silizium belichtet und Fernost assembliert und getestet werden als "made in germany" zu vertreiben...
"Made in germany" ist imo ein ziemlich dehnbarer Begriff, wenn man mal ein wenig nach der Herkunft einiger Sachen googelt ....... naja, halt "irgendwie Deutsche dran beteiligt", "Branding" ist ein Fall für Kanzleien, die haben Zeit für sowas :lol:.

Und so weit offtopic sind wir hier gar nicht, wir versuchen zu ergründen, woran es liegt, dass AMD derzeit so schwächelt, wir Nerds sind neben der Serverkundschaft schließlich wohl mit einer der Hauptkundenkreise von AMDs höherpreisigen Produkten :devil:.

Danke für Deinen Tipp. Ich habe mir ihn noch nicht gekauft. Aber da er derzeit der beste Kühler darstellt, will ich ihn einfach haben.
Dann gehts ja noch...
Zum anderen brauche ich zwei Stück davon, wegen dem Dualsockel-Board. Deshalb wäre auch ein Mugen2 etc. einfach zu breit um neben einander den Dienst zu verrichten.
Mach 'nen Thread auf (Suche Kühler für Sockel F Board), dann versuche ich dir da zu helfen...

Achso... Du solltest Frust nicht mit Flamen verwechseln. ;) Zumal ich Recht habe - wenn auch das hier vielen Kindern ihr noch kleines Weltbild unbequem macht. Das ist villeicht ja auch ganz gut so.
Womit hast Recht?!
Das du beim Kühler für Server Hardware um die Ecke denken musst und wissen musst, welchem Desktop Sockel diese Halterung entspricht??
AMD hatte Milliarden - und hat sie lieber in ATI investiert, anstatt dieses Problem zu beheben.
Also ich bin mir nicht sicher, ob eine Fusion mit nVidia nicht sinniger gewesen wäre...
Denn die ATi Produkte sind eher mit denen von Intel zu vergleichen (PCie zwischen NB und SB), nV hatte Hyper Transport.
Wobei die aktuellen AMD Chip'sätze' Müll sind (weil ist nur einer und das eher ein Low End)...

Naja, we'll never know...

Fakt ist aber, das AMD einen von beiden übernehmen musste, um eine eigene Plattform zu haben.
Du machst es dir zu einfach...
Irgendwo hat der Jan Frühe in seinem Blog was drüber geschrieben.

Wichtig ist nämlich nicht die Werbung sondern eher die Verträge mit den OEMs und da hilft Werbung wenig...

Das Problem ist aber, das der Konkurent daran Schuld hat, sonst hätte die EU nicht 1.06 Milliarden €uro Strafe verhängt (was IMO viel zu wenig ist, aber egal)...

Der Punkt ist doch, das es eine Zeit gab, in denen die AMD Produkte in jedem Punkt überlegen waren, sie aber dennoch kaum verkauft wurden, weil der Konkurent die OEMs geschmiert bzw sogar erpresst hat (zufällige Lieferengpässe z.B.)...
Und jetzt überlege mal, wie es sein kann, das jemand ein recht deutlich überlegenes Produkt nicht an den Mann bringen kann!

Das das da nicht so ganz mit rechten Dingen zugehen kann, sollte eigentlich ein wenig einleuchtend sein.
Einmal die Intel Fans in den IT Abteilungen, die keine Ahnung von nix haben und entsprechend auch nur das nehmen, wovon sie gehört haben, zum anderen die unlauteren Methoden, mit denen Intel verhindert hat, das AMD einen Fuß in den Markt bekommt...

Nicht nur das sondern auch Erpessungen, Schmiergelder und ähnliches.
Oder kannst du im Mediamarkt einen AMD Rechner kaufen?
Bei der Konkurenz aus anderem Hause schauts irgendwie anders aus, das letzte mal als ich auf die Euronics Website geschaut hab, hab ich bei Desktop Rechnern fast keinen Intel PC gefunden.

Mittelmäßige Hardware mit guter Werbung verkauft sich definitiv besser, als gute Hardware ganz ohne Werbung.
Gepart mit Dingen, die sich eigentlich nicht gehören....

Außerdem war der 90nm P4 nicht nur mittelmäßig sondern miserabel schlecht bis unbrauchbar (hohe Abwärme, geringe Leistung and so on)

Das hat was mit Marktanteilen zu tun - die wiederum was für Werbung.
Für selten Plattformen bieten weniger Dritthersteller Produkte an, weil es sich einfach nicht lohnt. (eine So604 Halterung wirst du vermutlich auch nicht bekommen)
Nö, das hat was mit Wissen und Verbreitung der Hardware zu tun, dazu kommt noch, das Kühler After Market, also Enduser Komponenten sind.

Wie viele Server kennst du, in denen keine Box Kühler bzw Herstellerspezifische (ie DELL Eigenentwicklungen) drin sind?
Eben, gar keine.

Für Sockel 603/604 und auch LGA771 (alles die gleiche Sauce, more or less) gibt es in der Tat keine anständigen Nachrüstkühler, weil das entsprechende Desktop Pendant noch exotischer ist, als diese Server Sockel.
Richtig, ich spreche vom Sockel 423, der die selbe Befestigung hat, wie es bei S603/604 und eben auch LGA771 der Fall ist.

Aufm Geizhals hab ich exakt 3 Kühler gefunden, die man hier montieren kann, Türmchenkühler von Thermalright, die auch nicht besonders günstig sind (~40€ +10€ + Lüfter)

Für den Sockel F schauts hier deutlich besser aus - wenn man weiß, das der 754/939 und 940 hier vergleichbar sind.

Zum Teil auch AM2 Kühler, hier aber mit der Ausnahme, das die KÜhler am RM geklammert sein müssen zum Beispiel diverse Arctic Cooling Produkte, manche Scythe Kühler (z.B. die Shurikens und andere Türmchenkühler)
AMD stammt aus dem Desktopmarkt und selbst Intel verdient da mehr, als im Serversegment.
Würd ich so nicht sagen wollen...

Im Desktop Markt kann man nur durch Masse Geld machen, im Server Markt braucht man das nicht.
Bedenke, das das gleiche Die in allen Segmenten verwendet wird, nur unterschiedlich selektiert!

So ist der Deneb ja auch ein Shanghai, in der Top Ausstattung fürn Desktop (Phenom x4/965) kostet er etwa 200€, in der Top Version für Sockel F liegt er bei fast 2000€uro, also dem fast 10 Fachen.
Die 6 Kerner sind noch mal etwa 500€ teurer, in der Top Version.
Du siehst, man muss schon ein paar mehr Desktop Prozessoren verkaufen, um den Preis von einem Server/Workstation Prozessor rein zu bekommen ;)
Tjo, und wie viele DELL Rechner gibts denn?
Und woran liegts, das "die Kunden" das nicht nachfragen?

Richtig, an Propaganda im Web sowie unfähigen IT-Fritzen, die keine Ahnung haben, was sie denn tun.

Hast dir mal die Ausschreibungen von Behörden angeschaut?!
Zuletzt die der Arge??
hier berichtet der Spiegel drüber

Da wurden Rechner mit einem Sysmark von 150 Punkten verlangt, so dass man hier fast keinen AMD Rechner anbieten kann...
Des weiteren hat Intel afaik nie "gezwungen", keine AMD-Systeme zu bauen.
Genau, man hat einfach keine Komponenten an den OEM geliefert bzw verzögert, das kann man niemals nie nicht Zwang nennen...

Intel hat Werbekosten übernommen - aber nur, wenn in den Prospekten keine AMD Produkte beworben wurden. Dazu gabs gute Konditionen für Großabnehmer beim Einkauf - d.h. Leute, die viele Intel-CPUs verkaufen. (was schwer ist, wenn man 50% der Kundschaft AMD andrehen will)
Mit anderen Worten: Erpessung bzw unlauterer Wettbewerb...

Und jetzt überlege mal, wie es sein kann, das jemand ein recht deutlich überlegenes Produkt nicht an den Mann bringen kann!

Das das da nicht so ganz mit rechten Dingen zugehen kann, sollte eigentlich ein wenig einleuchtend sein.
Einmal die Intel Fans in den IT Abteilungen, die keine Ahnung von nix haben und entsprechend auch nur das nehmen, wovon sie gehört haben, zum anderen die unlauteren Methoden, mit denen Intel verhindert hat, das AMD einen Fuß in den Markt bekommt...
das ist in der IT Branche üblich, dass nicht das beste, sondern das best beworbene Produkt sich am besten verkauft. Wenn ichs mir so recht überlege in jeder Branche. Siehe VW Golf. Aber auch Ipod, Nvidia Karten und viele weitere schier endlose Liste an Produkten, von Shampoo über Arschkratzbürsten und was weiß ich. Überleg du doch bitte mal...

Nicht nur das sondern auch Erpessungen, Schmiergelder und ähnliches.
Oder kannst du im Mediamarkt einen AMD Rechner kaufen?
Bei der Konkurenz aus anderem Hause schauts irgendwie anders aus, das letzte mal als ich auf die Euronics Website geschaut hab, hab ich bei Desktop Rechnern fast keinen Intel PC gefunden.
tja, also macht dann AMD auch "erpressungen" wie du das so schön nennst... aha aha.

Außerdem war der 90nm P4 nicht nur mittelmäßig sondern miserabel schlecht bis unbrauchbar (hohe Abwärme, geringe Leistung and so on)
nicht ganz so hoch wie die des A64, aber weder mies noch ist die Abwärme im Vergleich zu heutigen Highendprozessoren hoch. Und, dass ein gleich teurer P4 dem a64 Pendant davon lief sobald mehr als nur das Windows auf einem Rechner drauf war (virenscanner, firewall, officeprogramme) wollen wir mal außen vor lassen, das wurde ja in Benchmarks nur selten getestet.

Tjo, und wie viele DELL Rechner gibts denn?
Und woran liegts, das "die Kunden" das nicht nachfragen?
das wurde hier länge mal breite erklärt, bitte nicht immer wieder dasselbe fragen. und beantworten. Aber wenn du unbedingt willst: Weil Intel mordet und erpresst und leute ertrinken oder verschwinden lässt, wenn sie nach AMD fragen. Klar...

Mit anderen Worten: Erpessung bzw unlauterer Wettbewerb...
oh mann... :schief:

Zurück