Danke für Deinen Tipp. Ich habe mir ihn noch nicht gekauft. Aber da er derzeit der beste Kühler darstellt, will ich ihn einfach haben.
Dann gehts ja noch...
Zum anderen brauche ich zwei Stück davon, wegen dem Dualsockel-Board. Deshalb wäre auch ein Mugen2 etc. einfach zu breit um neben einander den Dienst zu verrichten.
Mach 'nen Thread auf (Suche Kühler für Sockel F Board), dann versuche ich dir da zu helfen...
Achso... Du solltest Frust nicht mit Flamen verwechseln.

Zumal ich Recht habe - wenn auch das hier vielen Kindern ihr noch kleines Weltbild unbequem macht. Das ist villeicht ja auch ganz gut so.
Womit hast Recht?!
Das du beim Kühler für Server Hardware um die Ecke denken musst und wissen musst, welchem Desktop Sockel diese Halterung entspricht??
AMD hatte Milliarden - und hat sie lieber in ATI investiert, anstatt dieses Problem zu beheben.
Also ich bin mir nicht sicher, ob eine Fusion mit nVidia nicht sinniger gewesen wäre...
Denn die ATi Produkte sind eher mit denen von Intel zu vergleichen (PCie zwischen NB und SB), nV hatte Hyper Transport.
Wobei die aktuellen AMD Chip'sätze' Müll sind (weil ist nur einer und das eher ein Low End)...
Naja, we'll never know...
Fakt ist aber, das AMD einen von beiden
übernehmen musste, um eine eigene Plattform zu haben.
AMD hatte im letzten Jahrzehnt immer wieder genug Geld, um das eklatante Marketingproblem aus der Welt zu schaffen - aber sie haben es nicht getan.
Du machst es dir zu einfach...
Irgendwo hat der Jan Frühe in seinem Blog was drüber geschrieben.
Wichtig ist nämlich nicht die Werbung sondern eher die Verträge mit den OEMs und da hilft Werbung wenig...
Jetzt, kurz vor der Pleite, ist es dann schwer, jahrelange Management-Fehler auszubessern.
Die Schuld dafür dem Konkurrenten in die Schuhe zu schieben, wird aber auch nicht helfen.
Das Problem ist aber, das der Konkurent daran Schuld hat, sonst hätte die EU nicht 1.06 Milliarden €uro Strafe verhängt (was IMO viel zu wenig ist, aber egal)...
Der Punkt ist doch, das es eine Zeit gab, in denen die AMD Produkte in jedem Punkt überlegen waren, sie aber dennoch kaum verkauft wurden, weil der Konkurent die OEMs geschmiert bzw sogar erpresst hat (zufällige Lieferengpässe z.B.)...
Es wäre die trägste und kostspieligste. Man mag sich darüber streiten, was eine bessere CPU alles haben muss, aber selbst wenn mal alle Vorteile Intels als absolute KO-Kriterien wertet, war AMD im Zeitraum zwischen dem Erscheinen von Athlon X2 und Pentium D 9xx klar überlegen und bis zum erscheinen des Core2 ebenbürtig. In Marktanteilen hat ihnen das aber fast gar nichts gebracht, die Entwicklungskosten dürften dagegen immens gewesen sein.
Und jetzt überlege mal, wie es sein kann, das jemand ein recht deutlich überlegenes Produkt nicht an den Mann bringen kann!
Das das da nicht so ganz mit rechten Dingen zugehen kann, sollte eigentlich ein wenig einleuchtend sein.
Einmal die Intel Fans in den IT Abteilungen, die keine Ahnung von nix haben und entsprechend auch nur das nehmen, wovon sie gehört haben, zum anderen die unlauteren Methoden, mit denen Intel verhindert hat, das AMD einen Fuß in den Markt bekommt...
Intel dagegen konnte nicht zuletzt dank der Intel-inside Kampagne (die auch noch kostensparend in Kooperation mit PC-Herstellern ablief) jahrelang den Pentium 4 sehr erfolgreich an Kunden vermarkten, für die ein Athlon XP vermutlich die bessere Wahl gewesen wäre.
Nicht nur das sondern auch Erpessungen, Schmiergelder und ähnliches.
Oder kannst du im Mediamarkt einen AMD Rechner kaufen?
Bei der Konkurenz aus anderem Hause schauts irgendwie anders aus, das letzte mal als ich auf die Euronics Website geschaut hab, hab ich bei Desktop Rechnern fast keinen Intel PC gefunden.
Mittelmäßige Hardware mit guter Werbung verkauft sich definitiv besser, als gute Hardware ganz ohne Werbung.
Gepart mit Dingen, die sich eigentlich nicht gehören....
Außerdem war der 90nm P4 nicht nur mittelmäßig sondern miserabel schlecht bis unbrauchbar (hohe Abwärme, geringe Leistung and so on)
Das hat was mit Marktanteilen zu tun - die wiederum was für Werbung.
Für selten Plattformen bieten weniger Dritthersteller Produkte an, weil es sich einfach nicht lohnt. (eine So604 Halterung wirst du vermutlich auch nicht bekommen)
Nö, das hat was mit Wissen und Verbreitung der Hardware zu tun, dazu kommt noch, das Kühler After Market, also Enduser Komponenten sind.
Wie viele Server kennst du, in denen keine Box Kühler bzw Herstellerspezifische (ie DELL Eigenentwicklungen) drin sind?
Eben, gar keine.
Für Sockel 603/604 und auch LGA771 (alles die gleiche Sauce, more or less) gibt es in der Tat keine anständigen Nachrüstkühler, weil das entsprechende Desktop Pendant noch exotischer ist, als diese Server Sockel.
Richtig, ich spreche vom Sockel 423, der die selbe Befestigung hat, wie es bei S603/604 und eben auch LGA771 der Fall ist.
Aufm Geizhals hab ich exakt 3 Kühler gefunden, die man hier montieren kann, Türmchenkühler von Thermalright, die auch nicht besonders günstig sind (~40€ +10€ + Lüfter)
Für den Sockel F schauts hier deutlich besser aus - wenn man weiß, das der 754/939 und 940 hier vergleichbar sind.
Zum Teil auch AM2 Kühler, hier aber mit der Ausnahme, das die KÜhler am RM geklammert sein müssen zum Beispiel diverse Arctic Cooling Produkte, manche Scythe Kühler (z.B. die Shurikens und andere Türmchenkühler)
AMD stammt aus dem Desktopmarkt und selbst Intel verdient da mehr, als im Serversegment.
Würd ich so nicht sagen wollen...
Im Desktop Markt kann man nur durch Masse Geld machen, im Server Markt braucht man das nicht.
Bedenke, das das gleiche Die in allen Segmenten verwendet wird, nur unterschiedlich selektiert!
So ist der Deneb ja auch ein Shanghai, in der Top Ausstattung fürn Desktop (Phenom x4/965) kostet er etwa 200€, in der Top Version für Sockel F liegt er bei fast 2000€uro, also dem fast 10 Fachen.
Die 6 Kerner sind noch mal etwa 500€ teurer, in der Top Version.
Du siehst, man muss schon ein paar mehr Desktop Prozessoren verkaufen, um den Preis von einem Server/Workstation Prozessor rein zu bekommen
Diese Eskapaden sind, zumindest bei den großen Herstellern, seit Jahren vorbei. Dell (aka no1 die meiste Zeit über) bietet jetzt seit ~5 Jahren auch AMD-Systeme an, HP/Compaq (no2) sowieso,...
Das Problem: Die Kunden fragen sie kaum nach.
Tjo, und wie viele DELL Rechner gibts denn?
Und woran liegts, das "die Kunden" das nicht nachfragen?
Richtig, an Propaganda im Web sowie unfähigen IT-Fritzen, die keine Ahnung haben, was sie denn tun.
Hast dir mal die Ausschreibungen von Behörden angeschaut?!
Zuletzt die der Arge??
hier berichtet der Spiegel drüber
Da wurden Rechner mit einem Sysmark von 150 Punkten verlangt, so dass man hier fast keinen AMD Rechner anbieten kann...
Des weiteren hat Intel afaik nie "gezwungen", keine AMD-Systeme zu bauen.
Genau, man hat einfach keine Komponenten an den OEM geliefert bzw verzögert, das kann man niemals nie nicht Zwang nennen...
Intel hat Werbekosten übernommen - aber nur, wenn in den Prospekten keine AMD Produkte beworben wurden. Dazu gabs gute Konditionen für Großabnehmer beim Einkauf - d.h. Leute, die viele Intel-CPUs verkaufen. (was schwer ist, wenn man 50% der Kundschaft AMD andrehen will)
Mit anderen Worten: Erpessung bzw unlauterer Wettbewerb...