Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
AW: Intels Broadwell-EP mit bis zu 5,1 GHz für Spezialanwendungen
2)wie in meinem Link vermerkt sind diese CPUs mit sehr schlechter Wärmeleitpaste zwischen IHS und CPU Die. Der in der News genannte "Xeon" ist verlötet.
Ich hatte jetzt keine Lust 302 Seiten durchzusehen, aber man liest durchaus oft sowas:
-> höherer Takt, geringere Temp.
1)erste Modelle mti 14nm Prozess - da war noch Spielraum nach oben drinNein, das war eben gerade nicht zu erwarten.
Selektieren hin oder her: 5 GHz+ mit 24/7 tauglichen Spannungen waren nach den bisherigen Ergebnissen des 5775C einfach völlig unrealistisch. Das sieht dort nämlich komplett anders aus als bei den von Dir genannten CPU-Baureihen.
Siehe auch:
Gesammelte Overclocking-Resultate zu Intels Broadwell | 3DCenter.org
2)wie in meinem Link vermerkt sind diese CPUs mit sehr schlechter Wärmeleitpaste zwischen IHS und CPU Die. Der in der News genannte "Xeon" ist verlötet.
Falsch, ich schrieb keineswegs nur von meinen Erfahrungen.
Solltest Du Dich mit dem Thema "Köpfen und OC-Potenzial" tiefer gehend beschäftigen wollen, kannst Du unter [Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM reichlich fundierte Erfahrungen finden, die meine Aussagen belegen.
Ich hatte jetzt keine Lust 302 Seiten durchzusehen, aber man liest durchaus oft sowas:
vor dem Austausch der Intel WLP zwischen DIE und HS (AC-MX4 zwischen HS und ungeschliffenem Kühler)
4,4GHz@1,200V mit 77,25° (75/79/81/74)
nachher (Liquid Pro zwischen DIE und HS und zwischen HS und plan geschliffenem Kühler)
4,6GHz@1,304V mit 71,75° (69/73/74/71)
-> höherer Takt, geringere Temp.
Vor dem Tausch:
Durchschnitt aktuelle Temperatur: 78,0°C
Durchschnitt maximale Temperatur: 80,5°C
Nach dem Tausch:
Durchschnitt aktuelle Temperatur: 61,0°C (17,0°C Differenz)
Durchschnitt maximale Temperatur: 63,25°C (17,25°C Differenz)
Zuletzt bearbeitet: