News Intelligenter Benchtable: Thermal Grizzly bringt Der8enchtable - mit integriertem PCB

Für die ganzen Redaktionen und Tester fände ich eine Messtechnikplattform viel interessanter. Mit Amperemeter, Voltmeter um bspw. Ströme durchzuschleifen und zu messen. Wäre natürlich viel teurer, aber 230EUR für nen Benchtable finde ich eh schon recht drüber. Am Ende ist es gestanztes Blech, davon viel weniger als bei den meisten Gehäusen und dann aber der dreifache Preis? Ist wie ein Lambo SV, schmeiß den Klimakompressor raus um 20kg Gewicjt zu sparen und erhöhe den Preis um 10%, die Leute kaufen es.

So eine Lösung mit Strommessung usw. gibt es bereits von Elmor. Ich habe den Benchtable nur nach meinen eigenen Vorstellungen entworfen was ich zum testen brauche. Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen :)

Gestanztes Blech und weniger als bei Gehäusen würde ich widersprechen :) Bis auf wenige hast du heute keine Aluminiumgehäuse mehr und schon gar keine 3 und 4mm Materialstärke. Die Teile werden Lasergeschnitten und dann an einer CNC Abkantpresse gebogen. Wir haben in der ersten Batch 100 Stück gemacht da brauchst nicht auf die Idee kommen Stanzwerkzeuge fertigen zu lassen xD


€ 229,90 sind eine Frechheit für dieses "Featureset" (USB-2.0-Hub mit rudimentärer Lüftersteuerung). JLCPCB, PCBWay u. dgl. fertigen dir das für'n Appel und 'n Ei.

Liegt eben an der Stückzahl. Davon verkauft man eben keine tausende und dadurch ist alles an Entwicklungsarbeit unfassbar teuer wenn man es pro Teil rechnet.
 
So eine Lösung mit Strommessung usw. gibt es bereits von Elmor. Ich habe den Benchtable nur nach meinen eigenen Vorstellungen entworfen was ich zum testen brauche. Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen :)
Das ist klar

Gestanztes Blech und weniger als bei Gehäusen würde ich widersprechen
und schon gar keine 3 und 4mm Materialstärke
Wahrscheinlich ist dies das Problem; gestanzte Teile erhalten ja nur durch die Stanzung eine deutlich höhere wirksame Materialstärke und selbst 0,8mm Blech dürfte damit einer nicht gestanzten 3-4mm Materialstärke überlegen sein.

Wir haben in der ersten Batch 100 Stück gemacht da brauchst nicht auf die Idee kommen Stanzwerkzeuge fertigen zu lassen xD
Nur um das klar zustellen, ich kann nachvollziehen wie du auf den Preis kommst; ich kann nur für mich sagen, dass es sich nicht lohnen würde und mir keinen Mehrwert bietet der den Preis rechtfertigt.
 
Wahrscheinlich ist dies das Problem; gestanzte Teile erhalten ja nur durch die Stanzung eine deutlich höhere wirksame Materialstärke und selbst 0,8mm Blech dürfte damit einer nicht gestanzten 3-4mm Materialstärke überlegen sein.

Ich weiß gar nicht wie du darauf kommst, dass es ein Problem ist?

Gebogenes 3mm Aluminium ist einem 0,8mm Stahlblech sicher nicht unterlegen. Rein rechnerisch biegt sich das 0,8mm Blech 18 Mal stärker durch als ein 3mm Aluminiumblech. Gerne unter Biegesteifigkeit nachlesen und die dritte Potenz der Dicke beachten.

Die Stabilität bei Blechteilen kommt maßgeblich durch die Geometrie und nicht durch das Material. Die Füße haben die Geometrie ja nicht zufällig.
 
Ist doch super, aus reinem Eigenbedarf ist ein kaufbares Produkt für Interessierte entstanden.

Ich nutze mittlerweile nur noch die Streacom-Benchtable für den Eigenbedarf. Dafür wird zu viel Hardware getauscht und ich habe sicher keine Lust mehr in verstaubten Gehäusen herumzubasteln.

Wäre für mich nur interessant für Defektdiagnosen. Aber dafür tut es auch der Streacom-Benchtable (bzw. schlicht die ESD-Matte).

Aber wenn man die immer gleiche Test-Partition mit vielen Diagnose-Helferlein nutzen möchte, ist das sicher eine Option.

Der Streacom-Benchtable ist schon Nische von der Nische. Da wird der wohl noch mehr Nische von der Nische in der Nische sein.
 
Joa aber da kann ich auch direkt ans mobo gehen
Wenn ichs richtig gesehen habe kann ich dort auch keine 7 PCIe Karten installieren um z.B nen Threadripper Setup zu testen.
Und U.2? Warum nicht auch noch U.3 :D

Und by the way PC Luefter kriegt man auch an nen usb anschluss usw.

Wieso kannst du keine sieben Karten installieren? Das Ding deckt die vollen ATX-Maße ab, inklusiver einer Slothalterung auf voller Breite. Bei Octa-Channel-Plattformen wird man halt irgendwann ein Problem bekommen, dass es nur E-ATX ist und weder SSI-CEB- noch SSI-EEB-Befestigungspunkte bietet, was in Anbetracht der in der Regel fehlenden oder unvollständigen rechten ATX-Reihe bei EEBlern ein K.O.-Kriterium ist. Aber genau wie beim (fehlenden) Support für XL-ATX man halt einen Kompromiss finden: Je Größer der Benchtable, desto mehr Formate kann er unterstützen, aber desto mehr Platz braucht er auch. Da alles jenseits von ATX extrem selten genutzt wird, aber die zusätzlichen Zentimeter jeden User stören würden (und ganz besonders jeden Präsentator, da sie hässlich überstehen), ist das gewählte Format schon ein guter Kompromiss.

U.2 oder U.3 macht auf Adapter-Ebene meinem Wissen nach keinen Unterschied, die müssten beide SFF-8639 nutzen. Von mir aus könnte man stattdessen auch -8613, -8643, -8087 oder eins von deren Derivaten nehmen – aber U.2 ist auf Device-Seite halt noch mit der verbreitetste Standard für den man am ehesten Kabel bekommt, um Massenspeicher anzubinden, die nicht aus dem vorletzten Jahrzehnt stammen.
 
Wahrscheinlich ist dies das Problem; gestanzte Teile erhalten ja nur durch die Stanzung eine deutlich höhere wirksame Materialstärke und selbst 0,8mm Blech dürfte damit einer nicht gestanzten 3-4mm Materialstärke überlegen sein.
Bitte was?
Das Stahlblech bekommt seine Stabilität erst durchs Winkeln und/oder durch Sicken.
Das reine Stanzteil ist genauso "wabbelig" wie ein Laserteil.
Lasern dauert halt länger als Stanzen, nur brauchst du kein neues Werkzeug konstruieren und bauen.
Stanzen lohnt sich erst bei hoher Stückzahl.
 
Wieso kannst du keine sieben Karten installieren? Das Ding deckt die vollen ATX-Maße ab, inklusiver einer Slothalterung auf voller Breite. Bei Octa-Channel-Plattformen wird man halt irgendwann ein Problem bekommen, dass es nur E-ATX ist und weder SSI-CEB- noch SSI-EEB-Befestigungspunkte bietet, was in Anbetracht der in der Regel fehlenden oder unvollständigen rechten ATX-Reihe bei EEBlern ein K.O.-Kriterium ist. Aber genau wie beim (fehlenden) Support für XL-ATX man halt einen Kompromiss finden: Je Größer der Benchtable, desto mehr Formate kann er unterstützen, aber desto mehr Platz braucht er auch. Da alles jenseits von ATX extrem selten genutzt wird, aber die zusätzlichen Zentimeter jeden User stören würden (und ganz besonders jeden Präsentator, da sie hässlich überstehen), ist das gewählte Format schon ein guter Kompromiss.

U.2 oder U.3 macht auf Adapter-Ebene meinem Wissen nach keinen Unterschied, die müssten beide SFF-8639 nutzen. Von mir aus könnte man stattdessen auch -8613, -8643, -8087 oder eins von deren Derivaten nehmen – aber U.2 ist auf Device-Seite halt noch mit der verbreitetste Standard für den man am ehesten Kabel bekommt, um Massenspeicher anzubinden, die nicht aus dem vorletzten Jahrzehnt stammen.
Ich hab zumindest nicht gesehen das ich da jede PCIe in jedem Slot festschrauben kann wie beim Streacom mit den Zusatzschrauben. Ich find die Aufmachung des Produktes ziemlich verwirrend.

Naja bei U3/U2 ist es so das U2 auf U3 nicht funktioniert, aber U3 auf U2
Wahrscheinlich wuerde deshalb U2 gewaehlt.
 
Liegt eben an der Stückzahl. Davon verkauft man eben keine tausende und dadurch ist alles an Entwicklungsarbeit unfassbar teuer wenn man es pro Teil rechnet.
Glaube das Wissen die meisten nicht, alleine einen Prototyp auf der CNC Fräsen zu lassen, kann tausende Euro kosten. Lange meine Arbeit gewesen, z.B. für die JUiCE Raumsonde, das Deutsche Instrument GALA, da habe ich die Platienenhalterung etc. für´s DLR/ESA gefertigt. Habe die Rechnung vom damaligen Chef gesehen, hossa und das waren nur paar kleine AL Platten ;)

Roman wegen deinen Threadripperproblemen beim letzten Video, habe ich dir eine PN geschickt hier. Mit der Lösung. Hatte das auch erst, liegt am crap Werks-OC im Bios.

LG
 
Wie kommts eigentlich das die ganzen Streacom Benchtables bei Caseking vergriffen sind aktuell?
Hat das damit zu tun das der 8enchtable nun existiert?
Oder ist das nicht zusammenhaengend?

Man kann Sie aber trotzdem importieren. Also der Hersteller hat wohl welche! https://shop.streacom.com/products/bc1-v2
Voelkner hat auch noch welche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück