intel Z87 Board mit bestem Preis-/Leistungsverhältnis und guter Kühlung?

T

Tim1974

Guest
intel Z87 Board mit bestem Preis-/Leistungsverhältnis und guter Kühlung?

Hallo,

welches Board mit Sockel 1150 und Z87 bietet zur Zeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis, mit Betonung auf Leistung?
Eigentlich will ich entweder eines von Asus oder Gigabyte, aber von beiden Herstellern gibts so viele Modelle.
Was mir am Board wichtig ist, neben Preis-/Leistung:

1.) Gute Kühlung der Boardbestandteile
2.) Powerdesign mit Reserven für Aufrüstungen
3.) Sehr stabiler Betrieb und geringe Ausfallwahrscheinlichkeit
4.) Gute Lüftersteuerung, bei der ich sehr viele Optionen habe und mindestens 4 Lüfter regeln lassen kann.
5.) Guter onboard-Sound
6.) Preislich so etwa bis 150 Euro hab ich gedacht, wenn das nicht reicht notfalls auch mehr, aber weniger wäre mir natürlich lieber.
7.) Große Heatpipekühler müssen problemlos raufpassen (mit Rückplattenverschraubung).

MfG.
Tim

AW: intel Z87 Board mit bestem Preis-/Leistungsverhältnis und guter Kühlung?

Gigabyte GA-Z87-D3HP

Bietet alles außer besonders guten OnBoard Sound (da würde ich eher eine Soundkarte empfehlen als sehr viel Geld für ein MB auszugeben das entsprechende Chips OnBoard hat).

Wie viele Lüfter man da regeln kann kann ich dir auswendig nicht sagen, eine Regelfunktion gibts aber definitiv.

Das ASUS Board hat den gleichen (günstigen, nicht zwangsweise schlechten) Soundchip wie das GA - wies mit der Lüftersteuerung da aussieht weiß ich nicht.

Wenn die Lüftersteuerung seit dem Z68 gleich geblieben ist, kannst du das im Bios regeln (Minimal- und Maximaltemperatur und denen jeweils eine Drehzahl zuweisen).

3 lüfter und einen für die cpu spreche aus erfahrung kann ich nur empfehlen ist echt nen gutes board würde aber auch ne soundkarte dazu kaufen

Ich seh gerade, das Asus Z87 Pro hat einen anderen, von der Typenbezeichnung zu schließen größeren Soundchip drinn, macht sich das beim Spiele oder Videos schauen akustisch bemerkbar?

Ob du davon einen Unterschied bemerkst hängt vor allem von zwei Dingen ab:
1.) Deiner restlichen Soundausrüstung (der beste Chip kann auf 10€ PC-Boxen nichts ausrichten)
2.) Deiner persönlichen Empfindung/Empfindlichkeit (manche finden heutigen OnBoard Sound extrem gut, andere schlagen die Hände überm Kopf zusammen wenn man keine ordentliche Soundkarte+System/gute KHs nutzt).

Insgesamt würde ich sagen (persönliche Meinung!) dass OnBoard Sound generell zwar für den Normal-PC ausreichend ist, aber die Anforderungen eines audiophilen Menschen der viel Wert auf Klang legt (und auch eine entsprechende Hardware an Soundsystem besitzt) nicht befriedigen kann.

Wenn du also mit günstigen Boxen oder irgendwelchen Headsets für 100€ spielst kannst du problemlos auf OnBoard zurückgreifen (ich glaube nicht dass man da einen sehr großen Unterschied zwischen Pro und non-pro bemerkt), falls du eine ordentliche Anlage besitzt oder gute Köpfhörer (300+€ nur für die Größenordnung) benutzt führt kein Weg an einer anständigen Soundkarte vorbei.

Ich nutze den PC am TV, das hat natürlich Lautsprecher drinn, es ist ein Samsung 8090 40", also schon was richtig gutes (kostete vor gut 2 Jahren ca. 1700 Euro) und ich finde die eingebauten Lautsprecher klingen sehr sauber und klar, allerdings haben sie natürlich eine begrenzte Leistung, das Gerät ist ja sehr flach, ohnehin erstaunlich wie die da den Bass rausholen.
Ich überlege schon, da eventuell irgendwann nochmal ein 5.1 System der ca. 400-600 Euro Klasse ranzuhängen, aber bin mir absolut nicht sicher ob ich das wirklich mache, denn eigentlich reicht es mir so momentan aus.
Kopfhörer nutze ich eigentlich nie, wenn dann hab ich welche von Creative (HQ1600).

FÜr Fernsehlautprecher brauchst du nun wirklich keine Soundkarte :ugly:

es ist ein Samsung 8090 40", also schon was richtig gutes (kostete vor gut 2 Jahren ca. 1700 Euro) und ich finde die eingebauten Lautsprecher klingen sehr sauber und klar

Du hast offernsichtlich noch niemals eine gute Anlage gehört wenn du TV-Lautsprechern einen guten Klang attestierst. :schief:
Ernsthaft, es gibt einfach keine wirklich guten Lautsprecher an TV-Geräten, es hat einen Grund warum sich die Leute da echte Soundsysteme hinstellen. Klar, für den Normalnutzer reichen die TV-Speaker aus (ich hab auch keine Anlage dran, sehe aber auch sehr selten fern) aber dafür ist eine Soundkarte wirklich rausgeworfenes Geld.

Mir reicht das momentan absolut aus so, ich mags sowieso nicht so laut und in Mietwohnungen ohne Schalldämmung kann man eh meist nicht laut Musik hören oder ähnliches.
Mit gutem Klang meinte ich nicht die Lautstärke oder den Bassdruck, sonstern einfach nur, daß sich Sprache sehr sauber und klar anhört und auch andere Sounds für micht realitätsnah rüberkommen.

Naja, auch dort bekleckern sich die TV Lautsprecher nicht mir Ruhm.

Für die Lautsprecher und die relativ billigen Craptive Kopfhörer lohnt es sich nicht ne Soundkarte zu kaufen.

Zurück