Intel Xeon W3520 - noch vergleichbar mit den neuen Prozessoren?

DonAvo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe pcgameshardware-community,

vorab möchte ich mich vorstellen: heiße Avo und spiele seit 2003 (mal mehr, mal weniger). Hatte bisher diverse Gamer-PCs, jedoch nie von mir zusammengestellt. Nun habe ich einen neuen (alten) PC. Wichtig hierbei ist mir erstmal der Prozessor. Ich möchte nach und nach auch gerne erfahren, ob die Zusammenstellung für aktuelle Spiele (WoW, CS GO) ausreichend ist. Die Idee ist, herauszufinden, ob es notwendig ist, einen neuen PC zusammenzustellen, der vergleichbar wäre mit dem jetzigen. Und nein, ich habe das Forum noch nicht durchsucht :)

1. Eingebaut ist der Xeon W3520 @ 2.66Ghz - 4 Kerne + 4 Threads - 8 MB, aus Q1.2009

Ist dieser Prozessor besser als ein Intel Core i5 4690 - 3.5 GHz - 4 Kerne - 4 Threads - 6 MB?

Vielen Dank im Voraus für die sachlichen Antworten ;)

Ben vielen Dank für die Antwort. Für mich ist alles nach CS 1.6 neu :D

Welcher Prozessor aus der i-Technologie wäre denn mit dem W3520 vergleichbar?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Also ich würde den etwas Ocen und evtl. bei Bedarf ne neue Grafikkarte kaufen und dann bei Bedarf frühestens mit Skylake in knapp nem Jahr aufrüsten direkt auf DDR4 Speicher.

Poste mal deinen kompletten PC und nenne uns dein Netzteil bzw. mach ein Bild vom Netzteil Aufkleber an der Seite.

Die CPU ist auf jedenfall nicht schlecht und hat Potenzial ist nen älterer i7 sozusagen.

Also schnell soll er definitiv im Spiel sein, da ich sonst keine weiteren anspruchsvollen Sachen mache. Es ist ein Lenovo als Workstation. Ursprünglich wurde der PC für Grafikbearbeitung (professionell) eingesetzt. Ich habe drei Grafiker-Grafikkarten (leider) zur Auswahl. Aktuell ist die GeForce 8800 GT eingesetzt. Am besten lief die FireGL, jedoch nicht ruckelfrei. Hier allgemein die Lesitungsmerkmale und Bilder dazu:

* Xeon W3520 2.66Ghz
* 12 GB Ram ECC (6x2)
* Nvidia GeForce 8800 GT oder Nvidia Quadro 1800 FX oder ATI FireGL v7700 (512MB)
* 128 SSD 6Gb/s Crucial
* 625W Netzteil

Ich bitte um Anmerkungen/Kommentare und/oder Hinweise, falls was besonderes auffällt.

Anhänge

• IMG_0702.jpg
    IMG_0702.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_0703.jpg
    IMG_0703.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 317
  • IMG_0704.JPG
    IMG_0704.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 280
  • IMG_0705.jpg
    IMG_0705.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_0707.jpg
    IMG_0707.jpg
    2 MB · Aufrufe: 151
Ach du ********, das ist quasi ne komplett Aufrüstaktion ^^
Das Netzteil ist zu alt und dementsprechend gefährlich, MB geht noch grade so, Graka kannste neue kaufen, neues Gehäuse. :what:

OEM PC :P
Da würde ich nichts mehr investieren. Lieber komplett verkaufen und was neues holen.
Gründe:
- wie bereits angesprochen, sollte das Netzteil getauscht werden
- CPU Aufrüstung nahezu sinnlos, da auf Standardtakt nur wenig Mehrleistung und OC bei diesem Board unmöglich
- OEM Mainboards halten meist nicht viel länger als 6 - 8 Jahre, da hier minderwertige Bauteile verwendet werden

Also wegschmeißen bzw. verkaufen oder so weiterverwenden. EIne neue GRafikkarte schadet trotzdem nicht, die kann man ja immer weiterverwenden.
Aber nur, wenn dem Netzteil noch zu trauen ist...

Ich würde ne neue Grafikkarte und Netzteil kaufen und dann schauen ob dir die Leistung reicht - so hoch scheinen die Anforderungen ja nicht zu sein.

Wenn die CPU dann limitiert kann man drüber nachdenken des Rest auszutauschen.

Also Be Quiet E10 500W und entweder ne R9 280 oder R9 290 und man sollte wieder vernünftig zocken können.

OEM PC :P

- OEM Mainboards halten meist nicht viel länger als 6 - 8 Jahre, da hier minderwertige Bauteile verwendet werden

Also Ich hab hier noch nen Aldi PC mit einem E6400er (9 Jahre alt) rumstehen, läuft immer noch (inzwischen als Teststation für kleine Programme von mir)

Ich würde auch erstmal Graka + Netzteil austauschen (NuVirus beachten, das ist gut :daumen:) und wenns dann nicht langt, kann man immernoch die CPU + MB tauschen.
Problematisch wirds aber wahrscheinlich mit dem Gehäuse und der Länge der Grafikkarte.

Also Ich hab hier noch nen Aldi PC mit einem E6400er (9 Jahre alt) rumstehen, läuft immer noch (inzwischen als Teststation für kleine Programme von mir)
Ausnahmen gibts immer. Aber die Regel ist das nicht, das kannst du mir glauben. Schau dir mal die Kondensatoren an, die quellen bestimmt schon munter vor sich hin :-)

Zurück