Intel Xeon W3520 - noch vergleichbar mit den neuen Prozessoren?

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Das anständigste wäre wohl, den PC (sei es in Einzelteile) zu verkaufen, brauchbare Teile wie SSD usw. zu behalten und einen neuen zusammenstellen. In der Zwischenkeit werde ich wohl schon eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil kaufen - unter Berücksichtigung, diese Teile in den neuen PC einzubauen.

Für Wow und CS Go bedarf es nicht unbedingt viel Power
Würde allerdings auch nicht mehr investieren in den Pc,aber die CPU ist zb nicht so schlecht für das was er will

So, habe mir folgendes auf die Wunschliste gesetzt. Bitte bei Bedenken korrigieren oder Alternativen anbieten.

Mainboard: H97 oder Z97 (Hersteller gerne vorschlagen)
Prozessor: i5 4690K oder 4690
RAM: 8 GB (denke an 2 x 4GB)
Grafikkarte: GTX760 (2GB)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02
Netzteil: Corsair AX850
Festplatte: SSD 128

Beim Gehäuse habe ich echt keine Erfahrung. Diese supermegahypercoolen bunten Gehäuse finde ich total hässlich. So schlicht wie möglich ohne BlingBling habe ich nichts gefunden...

Danke für die Tipps Jungs!!

Dass auch mal ein "starkes" Spiel gespielt wird will ich nicht ausschließen. Hochtakten würde ich nicht gerne. Ich vergleiche das immer mit einem Chiptuning beim Auto - Stichwort Haltbarkeit :D

Die R280 hat ja mal sehr gute Bewertungen! Budget max. 700,- Eur. Würde an paar Teile eventuell günstiger rankommen durch meine Arbeit ;)

Danke für die Tipps Jungs!!

Dass auch mal ein "starkes" Spiel gespielt wird will ich nicht ausschließen. Hochtakten würde ich nicht gerne. Ich vergleiche das immer mit einem Chiptuning beim Auto - Stichwort Haltbarkeit :D

Die R280 hat ja mal sehr gute Bewertungen! Budget max. 700,- Eur. Würde an paar Teile eventuell günstiger rankommen durch meine Arbeit ;)

Wow, statt 20 Jahre sind's dann halt nur 10 :ugly:
Prozessoren überleben ihre Nutzlosigkeit meistens, ich hab z.B. noch ein paar Pentium 3er rumliegen, aber was damit machen kann man nicht.

So stark übertakten, dass du auf den Effekt kommst kannst du eh nicht (Würde ich zumindest mal behaupten, denn dafür brauchst du min Dry Ice :D)

Jaap der Xeon + H97 ist die beste Wahl, wenn man sowieso nicht OC will, mit einem normalen i5 geht es aber auch (aber lass ruhig den 4690 weg)
An Gehäuse wäre vielleicht noch das Bitfenix Shinobi ein Hingucker

Deine aktuelle CPU könnte man eigentlich noch benutzen, vorausgesetzt du kommst an das Mainboard ran,aber dann verkauf lieber den alten Pc ganz und gönnst dir den neuen ^^
Welchen Monitor/Auflösung nutzt du eigentlich ?

Nutze SyncMaster2333HD 5ms FullHD 75Hz. Passt denn eine R9 280 oder GTX760 auf mein Motherboard? Denn sonst packe ich schon mal die Grafikkarte rein, bis der neue fertig ist.

Physisch komplett problemlos, es kann wenn es doof läuft sein das diese vom Server Board nicht erkannt wird aber ich würde es einfach probieren und schauen wie du klar kommst die CPU würde ich erst aufrüsten wenn du es wirklich benötigst denn ne R9 280 und der Xeon sollten ne gute Combo sein.

Ich würde dann später direkt auf DDR4 mit Skylake umsteigen da hast wohl sogar mehr von wenn du überhaupt die höhere Leistung in absehbarer Zeit brauchst, das hängt natürlich vom Anspruch hab, das wichtigste ist erstmal die neue Grafikkarte und Netzteil dann kannst in Ruhe testen und dann überlegen ob ne neue CPU für dich Sinn macht.

Wow wird es evtl. etwas eng in größeren Raids da du da hauptsächlich hohen Takt und ne aktuelle Architektur hast - da ist deiner so mittelmäßig.

Sooo, lange ist der letzte Beitrag her :D

Nun steht der neue hier - ein Meisterstück! Es ist folgende Kombination geworden:

i7 4790K
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7
Gigabyte GTX780 3GB Ghz Edition
GSkill 16GB RAM 2.400
2 x SSD 128 GB
be quiet! Dark Rock Pro 3 Kühler
be quiet! 630 Watt Pure Power L8 Netzteil
Zalman Gehäuse

Läuft schon gut! :P

Mit nem X5650 haetteste mehr Leistung rausgeholt bei weniger Geld :ugly:

Fuer wieviel haste deine alte Hardware verkauft?

Das Netzteil hättest du aber eher in den Fluss werfen als im Rechner verbauen sollen. ;)
Das solltest du zurück schicken und dir was technisch besseres kaufen.

Die alte Hardware habe ich noch hier liegen.

Und was ich komplett ausgegeben habe, wollt' ihr gar nicht wissen :D (wenig).

Zurück