News Intel Xeon und HEDT: Neue Sapphire-Rapids-CPUs werden am 15. Februar vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Xeon und HEDT: Neue Sapphire-Rapids-CPUs werden am 15. Februar vorgestellt

Nach langer Wartezeit will Intel am 15. Februar endlich die neuen Xeon-CPUs aus der Sapphire-Rapids-Familie vorstellen. Die erwarteten Modelle kommen dabei zwar wohl durchweg als Xeon auf den Markt, sie könnten aber eine Ausweichmöglichkeit für HEDT-Nutzer werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Xeon und HEDT: Neue Sapphire-Rapids-CPUs werden am 15. Februar vorgestellt
 
Marktdifferenzierung und in Teilen auch ein Zugeständnis an OEMs. Die liefern normalerweise mir RAM gemäß Spec aus und können somit bei niedriger spezifizierten Modellen Geld sparen, ohne dass die Leistung gegenüber dem für diese CPUs Erwartbaren sinkt.
SRP W scheinen die -4400-Modelle aber auch durchgängig solche mit reduzierter TDP und reduziertem CPU-Kerntakt oder stark reduzierter Kernanzahl zu sein. Abgesehen davon, dass eine leichte Entlastung des Speicher Controllers hier dem Power-Budget der Recheneinheiten zu gute kommt, haben diese Modelle schlicht einen geringeren Bedarf an Speichertransferrate.
 
Weil es Workstation CPUs sind welche auch Budget und Leistungsklassen haben, eben kein HEDT.
Niemand in dem Bereich wird 4 Terabyte 4 DIMMs 24/7 mit 1.5v+ und RGB fahren.

Den HEDT Unsinn hat der gute Valentin in klassischer Clickbait Manier komplett dazu vermengt, weder werden sie als HEDT vermarktet noch kann man darauf in irgendeiner Form als Privat Konsument ausweichen.
 
weil der basistakt/turbotakt jener CPUs zu niedrig ist und sich daher ein höherer ramtakt nicht rentiert aber am powerbudget knabbern würd.
 
Weil es Workstation CPUs sind welche auch Budget und Leistungsklassen haben, eben kein HEDT.
Niemand in dem Bereich wird 4 Terabyte 4 DIMMs 24/7 mit 1.5v+ und RGB fahren.

Den HEDT Unsinn hat der gute Valentin in klassischer Clickbait Manier komplett dazu vermengt, weder werden sie als HEDT vermarktet noch kann man darauf in irgendeiner Form als Privat Konsument ausweichen.

Wir haben noch kein Promomaterial von Intel erhalten, daher kann ich dir nicht sagen, wie Intel die ....X-Modelle vermarkten wird. Aber wir wurden vom Hersteller aktiv auf dieses Thema angesprochen, ich war letzte Monat sogar bei Sapphire-Rapids-Deutschland-Start eingeladen, es werden Produktkennungen im Stil der alten Extreme-Editions verwendet und Intel hat schon vor 1,5 Jahren gesagt "HEDT ist nicht tot" – aber bis heute gibt es selbst in den spekulativsten Gerüchten keine andere Plattform als SRP64, die dieses Versprechen einlösen könnte. Genaugenommen wurde seit dem TRX4-Launch nichts mehr vorgestellt, was so nah an HEDT dran war als dieser "Clickbait".

Im übrigen spricht Valentin ausdrücklich von einer "Ausweichmöglichkeit" für HEDT-Nutzer. Nicht davon, dass es HEDT ist. Auch das "Xeon und HEDT" in der Überschrift kann als Auflistung von Anwendungsgebieten gesehen werden, nicht als kombinierte Eigenschaft des Produktes, auch wenn Missverständnisse in dieser Kürze natürlich nicht ausgeschlossen werden können. Ein Alternative zu respektive ein "geister Nachfolger" von HEDT ist diese Workstation-Plattform jedenfalls definitiv, denn HEDT war nie etwas anderes als Workstation-Hardware mit Destkop-Vermarktung. Sollte Intel letztere diesmal weglassen (bald wissen wir mehr), ändert das nichts an der Technik.
 
Diesmal ?
Die "Fachpresse" halluziniert schon seit der Geburt Jesus Christus wahrscheinlich von der Rückkkehr des HEDT Marktes.

Jedem der halbwegs Ahnung hat worauf ich bei dir doch sehr hoffe wird doch klar das es sich um Workstation bzw. HPC Modelle handelt.
Die Desktop Architektur aktuell kommt wahrscheinlich auch von den ursprünglichen Chipdesigns für Notebooks seitens Isreal, Technik ist also Technik ?

Eben an den groben Daten der CPUs kann man doch erkennen was in etwa ansteht,
ein 60 Kerner mit 3.5 Boostclock für 17.000 U.S. $ als Stein des Anstoßes weil er vielleicht irgendwo ein weiteres X im Namen hat ist einfach Unsinn.
Support und Leistung eben abseits von reinen Workstation Anwendungen müssen doch auch für Xeon und Threadripper(?) Nutzer dann dabei sein, sonst läuft heutzutage doch gar nichts.

Oder aber du weist tatsächlich mehr als jeder auf den Folien ablesen bzw. ableiten kann, und lässt mich ins offene Messer laufen :fresse:.
 
Es gibt zwar nicht mehr die Unterteilung nach Core und Xeon, aber alle Modelle mit offenem Multi kann man trotzdem zu HEDT zählen. Jetzt differenziert man halt über die Ausbaustufe der Plattform.

Waren die zentralen Eigenschaften von Intel HEDT nicht: mehr Kerne und IO als Mainstream Sockel auf Basis einer älteren Arch ^^
Und ja die Basis waren schon immer die Workstation Produkte.
 
@Infi1337:
SRP64 endet oben gezeigter Folie nach bei 24 Kernen @4,8 GHz und steigt bei den X-Modellen mit 12 Kernen und 4,6 GHz ein. Das ist technisch ein sauberer Anschluss an die Desktop-i9; die nicht übertaktbaren Versionen gibt es sogar als Hexacore und somit überlappend zum Sockel 1700. Ich selbst sehe, wie man in vielen meiner Artikel und Kommentare nachlesen kann, schon lange keinen Bedarf mehr für CPUs mit mehr Lanes, mehr Kernen oder breiterem RAM-Interface, als es AM5 und 1700 bieten können. Genau genommen sehe ich abseits des "mehr hält ein Jahr länger durch" nicht einmal einen Anlass für Ryen 9 oder Core i9.

Aber ich habe auch zu den Hochzeiten von HEDT keinen Grund gesehen, den Sockel 1366 oder 2011 gegenüber 1156, 1155 oder 1150 zu bevorzugen. Viele PCGH-Leser dachten da anders und einige denken bis heute so; wir bekommen immer wieder Anfragen. Stichwort "echte 16 Kerne" und so. Auch brauchen einige Freiberufler oder ambitionierte Hobbyisten schlicht ein leistungsfähiges System für produktive Zwecke und finden es toll, wenn man darauf auch gut spielen kann. Auf dem Papier ist SRP64 genau die nahtlose Erweiterung des Sockel 1700 nach oben, die dieser Zielgruppe fehlt und relativ zum Sockel 1700 ist das auch der traditionelle HEDT-Ansatz. Ob die Preise das in der Praxis halten werden respektive ob die Interessenten die mit dem Wuchs des Mainstream-Segments sicherlich deutlich nach oben verschobene Einstiegshürde akzeptieren, kann ich noch nicht sagen, denn noch wurde nichts veröffentlicht. Aber solange können wir ja erst einmal über spannende Technik berichten, oder?
 
Berichten könnt ihr wie ihr meint.
Oberes Ende bedeutet mehr geht aktuell nach oben hin nicht und das für den Schreibtisch. Was der PCGH Leser denkt oder fühlt spielt bei dieser Definition eigenlich keine Rolle.

Zweckentfremden oder ausweichen kann man bei Technik jeglicher Art überall im Nirgendwo, ziemlich müsig darüber zu diskutieren. Bei den Xeon's hier wird Intel froh sein das sie bei dem verspäteten Release bei guter Optimierung in ihrer vorgesehenen Umgebung nicht noch vom Epyc oder gar Powercore planiert werden und man dazu noch etwas Geld verdienen kann :fresse:,
ich denke nicht das man an den privaten 2TB Windows 11 Pro Hobby Kompilierer der hin und wieder spielt auch nur einen Gedanken verschwendet hat.
 
Zurück