Intel Xeon E5540 vs Intel Xeon E5620

Lolm@n

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen

Welcher ist besser um zu Takten als Board ist das EVGA SR-2.

Ziel unter Wasser ist min. 4GHZ

Vorteil des E5540 ist der 19er Multi der E5620 hat einen 18er.

Vorteil E5620 ist das er im 32NM verfahren geferigt wurde und 12 MB Cache gegen 8MB des E5540 der im 45NM Verfahren gefertigt wurde

Könnte 2 X den E5540 zum Preis von 2 X E5620 haben (der ist sonst doppelt so teuer ;) )

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Welcher ist besser um zu Takten als Board ist das EVGA SR-2.

Ziel unter Wasser ist min. 4GHZ

Vorteil des E5540 ist der 19er Multi der E5620 hat einen 18er.

Vorteil E5620 ist das er im 32NM verfahren geferigt wurde und 12 MB Cache gegen 8MB des E5540 der im 45NM Verfahren gefertigt wurde

Könnte 2 X den E5540 zum Preis des E5620 haben (der ist sonst doppelt so teuer ;) )

MfG
Also ich würde ja den E5620 nehmen weil er 4MiB mehr Cache hat und außerdem 32nm ist also besser zum OCn

was willst du Produktiv damit machen?

geht es dir nur um bissl OCen und bissl rumposen? - dann gibts bessere hardware ;)

Willst du aber einen stabilen Server / Workstation aufbauen, der Performance hat... naja.. dann wird nur videoschnitt etc die maschine auslasten ;)

Du hast zwei Verschiedene Prozessorgenerationen zur Wahl, einmal den westmere (E56xx) und den nehalem (E55xx)

westmere läuft auf 2.4 ghz + 12mb cache, der nehalem auf 2.53 + 8mb, beiden haben einen qpi von 5.86 GT/s, sowie 4 cores und unterstützen HT.. westmere = 32nm, nehalem = 45nm, westmere kann 288gb ram verwalten, der nehalem "nur" 144 ;-)

dann hat der westmere noch unterstützung für die Intel Trusted Execution Technology..

falls du den kompletten vergleich willst:

http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=47925,37104,

so, das wars :D

beide benötigen ECC REG RAM, ist dir klar, oder?.. genauso wie das MoBo / Chipsatz

es ist ne geschmackssache, aber ich würde den westmere nehmen, weil es einfach eine neuere generation ist und mehr cache hat.

beide benötigen ECC REG RAM, ist dir klar, oder?.. genauso wie das MoBo / Chipsatz

das ist nicht richtig - aktuelle Xeons laufen auch mit ganz normalem Unbufferd DDR3

@Topic ... also wenn du dir schon so ein Sys holst dann sollten es schon 2 6 Kerner sein - im Sommer kommt schon Sandy Bridge E mit 8 Kernen, der lässt 2 Quad Core Nehalems locker stehn

mfg

@ XE85

Ich denke dann werden die 6Cores günstiger dann werde ich auch auf 6 Cores wechseln aber im moment reichen 2X 4 Cores

@ topic

Danke demfall werde ich den E5620

und über sinn und unsinn kann man noch lange diskutieren ich hab mich da aber dafür entschieden und schlussendlich ist es mein Konto und für mich ist es einfach seit dem erscheinen ein Traum und den verwirkliche ich mir einfach! darum will ich darüber keine Diskusson
Und RAM geht normaler DDR3 ;)

MfG

Die werden auch im Sommer nicht günstiger sein, das kannst du vergessen.
Wenn schon ein 1366 System und dann so ein Brett, dann auch die Hexacores, alles andere ist sinnfrei.

gebraucht werden sie unter 1k fallen und das ist meine Grenze ;)

Und wie gesagt das soll kein Thred über den Sinn oder unsinn sein denn hinterfragst du jeden Kauf ein P4 reicht doch auch ;)

MfG

gebraucht sind sie sicher günstig, das Problem ist das noch relativ junge Xeons halt selten gebraucht gehandelt werden

mfg

darum kauf ich auch 2 4Cores und dann kann ich nach und nach schauen wobei ich gerade bei eBay an einem dran bin mit 6x3.33ghz =)

wobei momentan die mittel relativ knapp sind =P

MfG

Zurück