Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mir ist grad noch ein ganz anderer Gedanken gekommen.
Wenn die Prozessoren nicht unterstützt werden wie spielt man dann ein neues BIOS (falls eines rauskommt) auf ohne einen Prozessor der vorherigen Generation zu besitzen? Hat da jemand Erfahrung?
Kann man einfach in ein Computer-Fachgeschäft gehen und fragen ob die das machen können?
Nein Du kriegst das Board mit einer CPU die das Board nicht Unterstützt i. d. R. nicht zum laufen, bzw. die FW nicht erneuert.
Entweder Du gibst das Board einem Händler der das gegen entgelt macht o. Du kannst dir irgendwo eine CPU leihen (bei LGA2011 nicht so einfach) o. kaufen, o. schickst das Board zum Händler wo Du es gekauft hast, wenn dieser kulant (da sind sie seeeehr unterschiedlich, von alles bis gar nix, also erst abklären) ist, macht er es evtl. zu einem guten Kurs ...
Mir ist grad noch ein ganz anderer Gedanken gekommen.
Wenn die Prozessoren nicht unterstützt werden wie spielt man dann ein neues BIOS (falls eines rauskommt) auf ohne einen Prozessor der vorherigen Generation zu besitzen? Hat da jemand Erfahrung?
Kann man einfach in ein Computer-Fachgeschäft gehen und fragen ob die das machen können?
Du brauchst eine alte CPU damit das Bios update erfolgen kann.
Das habe ich erst letzte Woche gemerkt als ich den 4930k auf das Rampage 4 setzen wollte und das System nicht startete weil das Bios zu alt war.
Übrigens habe ich bei Caseking.de ein CPU-Mainboard-Bundle gefunden in dem das GA-X79S-UP5-WIFI und ein i7-4820K verkauft werden. Caseking.de » Prozessoren » CPU Bundles » King Mod OC Aufrüst Bundle Big Blue Gigabyte i7-4820K +19%
Ich habe den Support schon angeschrieben ob sie mir vielleicht informationen zukommen lassen können wie gut Ivy-Bridge-E Prozessoren auf dem Board laufen. Mal sehen ob und wann sie antworten.
Auf der US-Seite von Gigabyte gibt es jetzt ein "neues" Board (vielmehr eine neue Revision) mit Ivy-Bridge-E/EP Support.
Es ist das GA-X79-UP4 (Rev 1.1) GIGABYTE - Motherboard - Socket 2011 - GA-X79-UP4 (rev. 1.1)
Was da nun genau im Vergleich zum "Vorgänger" anders ist (außer das vermutlich das neueste BIOS drauf ist) kann ich leider auch nicht sagen.
Mal eine kurze Zwischenfrage, was soll dieser Rechner eigentlich genau machen?
Denn mit 2,8ghz pro Kern ist der Takt recht niedrig und demnach wirst du in Spielen die nicht mehrkernoptimiert sind keine guten FPS bekommen
Da es ein Xeon ist kannst du sicherlich nur minimal übertakten weil es keinen offenen Multi gibt
Falls er nicht für Gaming vorgesehen ist möchte ich nichts gesagt haben aber wenn er doch für Gaming gedacht ist würde ich nicht auf diesen Xeon setzen.
Die CPU soll in erster Linie eine hohe Anwendungsleistung zu stande bringen, Gaming darf es auch können. ;D
Also, wenn es nur um Gaming ginge, würde ich einen i7-4770K (4x3,5GHz Grundtakt), i7-4930K (6x3,4GHz) o. E5-1660v2 (6x3,7GHz)(jaja den i7-4960x kann man übertakten ...) nehmen, die jeweils in Ihrer Preisklasse unschlagbar sind und hohe Taktraten auf die (bei Spielen "wenigen") nutzbaren Kerne bringen. Wegen der sinkenden Nutzbarkeit bei mehr Kernen ist ein Sechskerner auch nicht 1,5x so schnell (FPS) wie ein Vierkerner sondern nur ca. 10 % was evtl. noch nicht einmal auf die Mehrzahl an Kernen zurück zu führen ist, sondern auf den größeren Cache, breitere Speicheranbindung o. sonstwas.
Andererseits werden in Zukunft evtl. mehr Games mehr als vier Kerne nutzen können, was aber wesentlich davon abhängen wird ob Intel o. AMD z. B. 10-Kerner für den Desktopmarkt herausbringen, denn sonst werden die Programmierer nicht optimieren.
Ich hatte aber trotzdem überlegt einen schnellen Sechskerner (E5-1660v2; 6x3,7GHz) zu nehmen, denn so weit sind die auch nicht von einem XEON entfernt und kosten deutlich weniger. Allerdings plane ich ein möglichst leises Rechenmonster und da sind 130W TDP nicht unbedingt förderlich. Einen Xeon E5-2680v2 (115W) kriege ich vermutlich noch mit undervolting und einem sehr guten Luftküler gekühlt.
Mit den 130W des Sehskerners könnte das eng werden, zumal Dauerbetrieb bei Vollast sehr häufig vorkommen wird.
Wenn ich dann eine Wasserkühlung installiere um es ruhig zu haben, kann ich die 400 Euro genauso gut in einen "leiseren" Xeon stecken.
Bezüglich Lautstärke habe ich da gleich mal eine Frage betreffend der Grafikkarte.
Ich finde die Inno 3D GTX 780 iChill ... eigentlich ganz nett, wenn ich nur wüßte ob man das Biest auf unter 1 Sone unter Last drosseln (Undervolting, Drezahl begrenzen ...) kann??
Bisschen OT aber ich schreibe es trotzdem mal hier rein:
Ich werde nun demnächst das BIOS Update für das GA-X79S-UP5 durchführen und versuche grade dafür "günstig" nen gebrauchten i7-3820 zu ergattern. Kann mir jemand nen billigen Kühler für das Teil empfehlen? Es geht jetzt nicht um Hochleistungs-Kühlung. Das Ding muss nur maximal ein paar Stunden laufen damit das BIOS-Update durchgeführt werden kann. Der Prozessor sollte in dieser Zeit halt möglichst nicht abfackeln.
Übrigens das Update in einem PC-Geschäft machen zu lassen kann man eigentlich vergessen. Ich habe bei einigen Läden bei mir in der Umgebung nachgefragt. Die haben alle keine 2011er CPUs herumliegen mit denen sie das machen könnten. Die bestellen solche Prozessoren eigentlich nur als Komplett-System die dann sofort an die Kunden gehen. Auf Lager haben sie sowas nur selten da es kaum Nachfrage gibt.
Ich habe mich jetzt erst einmal für eine "Minimallösung" entschieden:
Asrock X79 Extreme 6 (hoffentlich sind undervolt-Werte einstellbar, wie bei anderen Asrock-Boads auch)
Intel Xeon E5-2680v2 (hoffentlich gut undervoltbar)
G.Skill F3-14900CL8Q-16GBZM (die Option auf ein zweites Kit besteht ja. Wie testet man eigentlich am einfachsten ob das RAM zu klein ist, bzw. ob mehr RAM was bringen würde?)
inno3D GeForce GTX770 HerculeZ V3 Ultra 4GB i-Chill-Edition (tja, bin mal gespannt ob mich das Spulenzirpen in den Wahnsinn treibt ...; würde Sie gern undervolten u. die Drehzal auf 40% begrenzen ...)
Seasonic Platinum SS-660XP2 (bevor jetzt gleich wieder von wegen überdimensioniert rumgemosert wird; ich möchte die Option Dualsockelboard offen halten)
Mit dem eigentlich schon ausgewählten Supermicro MBD-X9DAE -O gab es leider ein Problem (bei einer CPU) mit der Unterbringung der Grafikkarte (!),
denn wenn man dieses Board nur mit einer CPU bestückt muss man den untersten PCI-E-Slot verwenden!
Dann aber wäre der Einbau einer Triple-Slot Grafikkarte wie der i-Chill nicht möglich gewesen,
bzw. ich hätte in den Boden meines Gehäuses ein ziemlich großes Loch sägen müssen!!
Ich werde mich jetzt mal an den Zusammenbau machen und berichten ob die Kombi was taugt,
oder wo ich nachbessern musste bzw. welche Probleme aufgetaucht sind.
Ein nettes HALLO,
Ich hänge mich hier mal an diesen älteren Thread dran, da ich das selbe Mainboard nutze.
Hatte mich mit meiner Frage auch bereits im Internet umgesehen, aber keine Antwort gefunden.
Hoffe nun, dass hier vielleicht einer das Mainboard kennt, und vor der selben Frage stand.
Vor meiner eigentlichen Frage, hier eine kurze Beschreibung meines Problems:
Mein Mainboard ist ein GA-X79S-UP5-WIFI mit der Rev.1.0. /Bios-Version F4w !
Als CPU nutze ich einen XEON-2620.
Als OS nutze ich per Linux-Bootloader, auf drei SSD, Win7, Win10, und Linux.
Bios-Version F5f ist für das GA-X79S-UP5-WIFI mit der Rev.1.0 somit nicht geeignet.
Dies war der Stand vor einigen Jahren !
Nun habe ich aber im Internet gelesen, dass es unter Rev.1.0. doch funktioniert.
Und zwar mit Bios-Version F5b und auch F5c ! Drivers Search: GA-X79S-UP5-WIFI
Ich habe daraufhin mein Bios von F4w auf F5c geflasht, und alles funktioniert immer noch einwandfrei.
Also kein Black-Screen, oder ähnliche Probleme.
Nun zu meiner Frage:
Wird nun mit dem BIOS-F5c, ein XEON-2680v2 auf dem GA-X79S-UP5-WIFI mit der Rev.1.0. erkannt und laufen, so, wie ich es gelesen habe, oder doch nicht?
Falls JA, wie sieht es mit einem 2695v2 oder gar 2697v2 aus?
Würden diese auch erkannt und laufen?
Vor einem Kauf, wäre es gut, dies 100% zu wissen.
Man liest im Internet so viel Gegensätzliches, dass ich hier hoffe, es findet sich jemand, der dieses Mainboard (Rev.1.0) hat oder hatte, und einen der oben genannten CPUs mit dem BIOS-Update darauf zum Laufen brachte.
Es wäre nett, wenn mir nur solche Leute antworten, die auch wirklich helfen können, und dieses Mainboard besitzen oder besaßen, und vor derselben Frage standen.
Gut, dass ich meine alten Anmeldedaten gefunden habe. Hätte ja nicht gedacht, das hier noch mal was kommt.
Also zu deiner Frage:
Soweit "ich" weiß, sind alle GA-X97S-UP5 Boards baugleich, egal welche Revision. Die Revision bezieht sich hier lediglich darauf, welches BIOS auf dem Board vorinstalliert ist, da seinerzeit die Ivy-Bridge Prozessoren rauskamen welche den gleichen 2011er Sockel wie die ältern Sandy-Bridge CPUs nutzen. Für die Verwendung eines Ivy-bridges auf den älteren Boards brauchte es aber ein BIOS-Update und damit erstmal einen Sandy-Bridge CPU um dieses durchführen zu können.
Bei der Rev. 1.1 des Boards ist es durch das aktuellere, vorinstallierte BIOS möglich direkt Ivy-Bridge CPUs zu verwenden ohne vorher ein BIOS update durchführen zu müssen.
Ich hab damals extra dafür für günstig Geld einen i7-3820 auf Ebay ersteigert, nur um das BIOS-Update durchzuführen. Nun arbeitet (bis heute) mein getreuer i7-4960X auf dem Board.
Also sofern dein CPU BIOS-seitig unterstützt wird, sollte er auf dem Board funktionieren. Dafür meine Hand ins Feuer legen möchte ich aber auch nicht. Ich sehe aber keinen Grund wieso es nicht gehen sollte.
P.S.: Ich kann übrigens nur dringend davon abraten das BIOS update mit dem Tool von Gigabyte vom OS aus einzuspielen. Gigabyte hat für das Tool auch bereits den Support eingestellt. BIOS-Updates immer von einem USB-Stick über die BIOS-Einstellungen installieren!
So, wie ich das auf der GigaByte-Seite verstehe, sind die beiden Boards nicht baugleich.
Das PCB scheint eine andere Version zu sein.
Den i7-4930K und i74960X kann ich ohne Probleme auf dem Mainboard mit der Rev.1.0 nutzen.
Mir geht es aber um den XEON 2680v2 und der läuft nach Aussage von GigaByte nur auf Rev.1.1 !
Also alle v2 XEONs benötigen Rev.1.1
Wie gesagt, hat mir dies GigaByte so mitgeteilt, egal, welche BIOS-Version man da updatet.
Ich dachte, man könne vielleicht durch BIOS F5c auf aktuelle CPUs zugreifen.
Allerdings sehe ich auch nicht, dass BIOS-Version F5b und F5c überhaupt von GigaByte sind.
Von GigaByte kenne ich auf der offiziellen Support-Seite, nur F4w und F5f für das Gigabyte GA-X79S-UP5-Wifi. Wobei F4w das neueste für Rev. 1.0 ist und F5f das neueste BIOS für Rev.1.1 ist.
Vielleicht sind ja F5b und F5c, Open Source, von einem Fremdanbieter, und unterstützen doch den E5-2680v2 auf dem Rev1.0 ???
Denn beide, F5b und F5c, sind speziell für Rev.1.0 vorgesehen.
Leider finde ich im ganzen Internet kein Changelog zu den beiden BIOS-Versionen.
Jedenfalls ist nun F5c auf meinem Gigabyte GA-X79S-UP5-Wifi Rev.1.0 !
Um auf der sicheren Seite zu bleiben, werde ich aber nun Ende November mir den XEON E5-2680 oder E5-2687w kaufen, der laut Aussage von GigaByte, auf Rev.1.0 läuft.
Also leider kein XEON v2 der um einiges schneller wäre, ...es sei denn, hier findet sich noch jemand, der aus eigener Erfahrung sagen kann, welche XEONs von den beiden BIOS-Versionen bei Rev.1.0 unterstützt werden.
Die Board-Revisionen beziehen sich definitiv auf die physische Hardware, nicht auf das installierte UEFI. Zu den Unterschieden zwischen Rev 1.0 und 1.1 respektive zur eigentlichen Frage kann ich mangels Gigabyte-X79-Tesmuster aber leider nicht beitragen.
Ja, ... und dies ist halt mein eigentliches Problem, dass ich einfach nichts dazu finde, was mir die Frage beantworten würde.
Ich könnte natürlich einfach einen E5-2680v2 auf das Mainboard setzen.
Hardwareseitig passt er ja drauf
Aber womöglich bleibt dann der Bildschirm schwarz.
Ebenso gut könnte es aber sein, dass dank des BIOS F5c, der CPU problemlos läuft.
Man liest auch immer wieder einmal, dass jemand ähnliche Probleme mit einem CPU hatte, es da dann eine kurze Fehlermeldung gab, dass der CPU nicht erkannt wurde, dann aber der PC trotzdem bootete, und gut lief.
Klar könnte ich auch das Mainboard rauswerfen, aber das Gigabyte GA-X79S-UP5-Wifi ist immer noch ein interessantes Board mit SAS, und es bedarf nun einfach nur eines etwas besseren Xeon.
Falls ich zum E5-2680v2 keine Antwort finde, greife ich halt zu einem E5-2687w oder E5-2680 die definitiv auf dem Mainboard funktionieren.
Was mich halt wundert ist, dass auf den Support-Seiten von GigaByte immer noch das alte F4-Bios steht.
Zum F5b oder F5c kein Wort, obwohl diese beiden speziell für die Rev 1.0 gedacht sind.
Welche CPUs die beiden Bios-Versionen unterstützen, kann man nirgends lesen.
Erst ab Rev.1.1 findet man dann wieder Informationen zum F5f.
Dieses F5f ist aber nicht für Rev.1.0.
Es kann sein, dass Gigabyte F5b und F5c aufgrund von Fehlern wieder zurückgezogen oder nie ausreichend für ein öffentliches Release getestet hat. Selbst bietet man zum Download nur F4 an und dementsprechend basieren darauf auch die Kompatibilitätslisten.