Intel will wieder Tick Tock: 5 Nodes in 4 Jahren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel will wieder Tick Tock: 5 Nodes in 4 Jahren

5 Nodes in 4 Jahren, verspricht Intel seinen Investoren und möchte wieder zurück zu Tick Tock.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel will wieder Tick Tock: 5 Nodes in 4 Jahren

ich kenne niemanden den es wirklich interessiert, bzw. das Kaufverhalten beeinflußt, in welchem nm Bereich der Chip gefertigt wird (ausgenommen den technischen Aspekt).

Was jeden wirklich interessiert ist die Leistung des Chips.

Danach kommt die Frage Leistung pro Watt. Das interessiert die Industrie und die meisten User welchen Ihre Stromrechnung selber zahlen müssen.

"Ebenfalls 2024 will man auch Intel 18A spruchreif machen".....Intel und Sprüche, dies ist aber schon was hämisch formuliert vom Autor :devil:
Weil wir ja "Sprichwörtlich" dem "Wort" von Intel immer glauben können und Intel uns niemals belügen würde....
Falls Onkel Pat das aber durchzieht, net schlecht, vll sind manche doch lernfähig....

i7-5775C 65 Watt immer noch meine Lieblings CPU von Intel

5775C = die sechste Generation im vierten Prozess seit dem ersten Quadcore nur zwei anderen den Verbrauch pro Kern spürbar steigernden Maßnahmen in der Zwischenzeit (davon eine im Desktop noch irrelevant und die andere im Spezialfall Broadwell-H locker durch Silizium-Masseneinsatz kompensiert) = hohe Effizienz.
12900K = die siebte Generation im ersten neuen Prozess seit dem 5775C mit fünf den Verbrauch merklich steigernden Maßnahmen in der Zwischenzeit = "Effizienz, was ist das?"

Broadwell war die Spitze der Phase, in der Tick-Tock einigermaßen lief und außerdem auch noch ein Fall von "mobile on Desktop", also Alien-Tech pur. Wenn Intel jetzt auf "eine Fertigung je Generation", also Tock-Tock setzt, bestünde die Hoffnung, dass wir uns diesem Zustand wieder annähern. Allerdings bleibt noch abzuwarten, wie groß die Fortschritte tatsächlich sein werden.

Intel hat PCGH gegenüber zwar ausdrücklich versprochen, dass z.B. Intel 3 gegenüber Intel 4 einem Full-Node-Sprung entspricht. Aber die Roadmap ist über das letzte halbe Jahr noch dichter zusammengeschoben worden und auf einmal hüpft Granite Rappids scheinbar ohne Aufwand von Intel 4 auf Intel 3, was in einer schon weit fortgeschrittenen Entwicklung eigentlich nur zwischen Subnodes geht. Jedes Jahr eine neue Fertigungsstufe oder ein deutliches Refinement der bestehenden zu bringen, wäre auch ambitioniert genug.

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach holen die jetzt nur alle verpassten Gelegenheiten nach, die schon lange in der Schublade gelegen haben, weil die ihre Technik und die Maschinen über Jahre hinweg nicht ans Laufen gebracht haben.
Der ganze Krempel muss aber trotzdem an den Mann gebracht werden.
Sollen die Leute halt 5 mal in 4 Jahren kaufen, statt nur 2 mal.
Das kann man natürlich nach Außen hin als großartige Entwicklung und Boom präsentieren.
Die Wahrheit ist jedoch, dass die lange Zeit geschlafen haben und ihren sicherlich 30%igen Vorsprung vor AMD und den einmal sehr guten Vorsprung vor TSMC ebenfalls ordentlich vergeigt haben und sogar ins Hintertreffen geraten sind.
Apple ist nicht umsonst seit 2015 derart enttäuscht worden, dass die letztendlich Intel den Laufpass gegeben haben und sich selbst einen Prozessor mit Grafikeinheit hingezaubert haben, der wesentlich leistungsstärker und effizienter im Low-Power Bereich ist.
Jetzt holt man lediglich alles nach und versucht die Rückstände aufzuholen (ja, die 12000er sind imemr noch in Sachen Effizienz schlechter als AMD udn vor allem weit schlechter als Apple, also kein Fanboygeschwafel dazu bitte "aber der 12900K ist doch in Spielen schneller", danke) und vielleicht sogar endlich wieder irgendwann durch die vielen schnellen Schritte vorne zu liegen.
Und was die dedizierten Grafikkarten angeht, sind die vermutlich Ende des Jahres auch mit bis zu 3fachem Rückstand zu den Top-Produkten von AMD und NVidia wieder zurück.
Wenn man jetzt die 3070 (Ti) im Bestcase angreifen kann und, die 4090 aber angeblich 2x so schnell werden soll, udn die 7900XT sogar bis zu 2,5x so schnell wie die derzeitige 6900XT.
Da ist also noch sehr viel Luft nach oben, bevor man Koduri und Co. wirklich ernst nehmen kann und darf.
Wenn 4 Millionen Grafikchips auf vielleicht 50 Millionen andere Chips treffen, ist das auch keine "Grafikkarte für alle" Aktion, wie Koduri in seiner Rolle als Selbsternannter "Grafikguru" in der Art halbwegs wieder geschrieben hat.
Tick = wir wollen eure Kohle, Tock = wir wollen noch mehr Kohle...:D

Gruß
Das ist das Geräusch, was mit dem Zeigerfinger beim Klopfen an die Stirn entsteht. ^^ ;-P

intel ist so weit von amd abgehängt worden
da ist egal was die demnächst so machen
müssen halt übern preis komem nwen ndie noch was davon verkaufen wollen
oder halt wieder im großen stiel bestechungsgelder rausdrücken

Richtig. Wenn ich bedenke, das mein ehrwürdiger i7-4770k eine TDP von 84W hatte. Alter Falter, rettet die Umwelt/den Planeten/Nachhaltigkeit etc.pp, aber in Sachen Strom"verbrennung" wird volle Pulle reingehalten...

Du kannst dir jederzeit einen i9 12900T kaufen und ihn zur Einhaltung der TDP zwingen, dann bist du mit 35W unterwegs.

ja, die 12000er sind imemr noch in Sachen Effizienz schlechter als AMD udn vor allem weit schlechter als Apple, also kein Fanboygeschwafel dazu bitte "aber der 12900K ist doch in Spielen schneller", danke)

Sie sind wesentlich effizienter, als die CPUs von AMD. Dazu muß man allerdings die TDP beschränken, dann kann AMD nur noch mit seinem 16 Kerner dagegen halten.

Der 12900T zeigt dann, bei 35W, was da wirklich in Alderlake steckt.

Aber wenn man natürlich, mit dem Brecheise, das letzte bisschen Leistung rausprügelt, sieht es anders aus. Die Leute würdigen es halt eben wesentlich mehr, wenn der i9 12900K den R9 5900X in der Leistung klar schlägt, statt dem Stromverbrauch.

Effizienzmäßig sollte da eigentlich immer die jeweilige T CPU verglichen werden. Dann würde man sehen, was für eine Leistung Intel die letzten 11 Jahre aus 35W geholt hat.

Broadwell war die Spitze der Phase, in der Tick-Tock einigermaßen lief und außerdem auch noch ein Fall von "mobile on Desktop", also Alien-Tech pur. Wenn Intel jetzt auf "eine Fertigung je Generation", also Tock-Tock setzt, bestünde die Hoffnung, dass wir uns diesem Zustand wieder annähern. Allerdings bleibt noch abzuwarten, wie groß die Fortschritte tatsächlich sein werden.

Broadwell selbst war (wenn ich recht informiert bin) garnicht mal so gut und bei der CPU nur popelige 2-3% schneller. Die großen Änderungen fanden in der IGP statt, die wesentlich schneller war und HDMI 2.0 unterstützt hat. Mit einem i3 5005 U wäre ich zwar nicht viel schneller, dafür jetzt mit 4K60 statt 4K30 über HDMI 1.4 unterwegs.

Deshalb mußte auch der L4 Cache hervorgeholt werden, es kann ja nicht sein, dass die Nachfolgegeneration genauso schnell ist, wie der Vorgänger. Ich persönlich vermute mal, dass man Skylake auch nicht zu sehr stressen wollte und es daher bei ca. 10% Mehrleistung beließ. Skylake war dann in etwa so schnell, wie der i7 5775C, womit es doch sein konnte, dass der Nachfolger so schnell, wie der Vorgänger ist.

Insgesamt war Broadwell aber eine toller Sammer CPU, wobei Cannonlake noch seltener ist.

intel ist so weit von amd abgehängt worden
da ist egal was die demnächst so machen
müssen halt übern preis komem nwen ndie noch was davon verkaufen wollen
oder halt wieder im großen stiel bestechungsgelder rausdrücken

Sie sind wieder auf Augenhöhe und mit ihren E Cores sogar voraus. Wir haben nichtmehr 2020.

Schade, ich hätte AMD noch ein paar Jahre mehr gegönnt.

Intel will wieder Tick Tock? Was sagt der Chinese dazu? Ach Mist die werden auch noch anders geschrieben :-|

Na da bin ich aber gespannt, ihr Tick Tock Modell hat ja auch gut funktioniert *Sarkasmus off

Deshalb mußte auch der L4 Cache hervorgeholt werden, es kann ja nicht sein, dass die Nachfolgegeneration genauso schnell ist, wie der Vorgänger. Ich persönlich vermute mal, dass man Skylake auch nicht zu sehr stressen wollte und es daher bei ca. 10% Mehrleistung beließ. Skylake war dann in etwa so schnell, wie der i7 5775C, womit es doch sein konnte, dass der Nachfolger so schnell, wie der Vorgänger ist.
6700k brauch um gleichschnell zu sein 600Mhz mehr und die 5775C ging wenn man glück hatte hoch auf 4,4 GHZ

Insgesamt war Broadwell aber eine toller Sammer CPU, wobei Cannonlake noch seltener ist.
Beide Chips haben was
Sie sind wieder auf Augenhöhe und mit ihren E Cores sogar voraus. Wir haben nichtmehr 2020.

Schade, ich hätte AMD noch ein paar Jahre mehr gegönnt.
Wir werden sehen was 3D und die 7000der alles können.
Momentan ist es so schön spannend im CPU Sektor, auch wenn ich nie die
Leistung einer i9 oder R9 CPU brauchen werde.

Zurück