Intel Umsteiger braucht Hilfe bei AMD

d3x84

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey zusammen,
mein letzter AMD ist ein paar Jahre her... Es war ein K7. Da mein i7 4790k etwas in die Jahre gekommen ist und ich seit einigen Monaten regelmäßig streame muss etwas neues her :)
Bei den Preisen die Intel aktuell für den i9 bzw i7 aufruft möchte ich auf einen 2700X umsteigen.
Da ich seit ewigen Zeiten bei AMD raus bin brauch ich etwas unterstützung von Leuten die Erfahrung mit Ryzen haben.

Mainboard:
Ich bin seit 10 Jahren zufriedener ASUS Kunde und im Intel Bereich sind die Boards auch wirklich sehr gut aber ich weiß nicht genau wie es bei AMD aussieht.
Früher war es so dass man bei AMD lieber zu Gigabyte gegriffen hat und bei Intel eher zu ASUS.
Wie ich über Technik Youtube mitbekommen habe hat sich aber in den letzten Jahren qualitativ viel getan uns selbst EVGA bekommt es mittlerweile hin ordentliche Boards zu bauen.
Die einzige Marke die bei mir gar nicht geht ist MSI.

Worauf muss ich bei AMDs beim Mainboard kauf achten?

Arbeitsspeicher:
Geplant sind Mindestens 16 besser 32Gb. So manches Spiel hat mir beim Streamen meine aktuellen 16Gb schon voll geklatscht also wären 32 schon eher im visier.
Ich weiß dass es bei AMD extrem wichtig ist auf die Kompatibilität des Speichers zu achten aber ich weiß nur das es ein spezielles Model von Samsung ist aber welches?

Welche Mhz Zahl lohnt sich für Ryzen so dass die CPU ohne Probleme mit zurecht kommt und die Leistungssteigerung Preislich noch Sinn macht?
Ich vermute 3200 oder sollte er schneller sein? 20% mehr Geld für 3% mehr Leistung macht ja kaum Sinn...

Ich will kein billig Speicher kaufen der muss rennen also fällt zeug wie G.Skill schon mal raus xD
Empfehlungen? Kingston? Corsair?

Legt mal los leute und Danke im Vorraus =)

RAM mit cl14 und 3200. Und heute gehört G.Skill zu den Top Marken. Such Dir ein Board aus und danach den RAM. Wenn Du ocen willst vllt. eher Asus, aber nur weil die in den Foren öfter besprochen werden.
Ansonsten ist es wurscht ob Asus oder Gigabyte. Asrock bauen auch gute Boards.
Ist wie bei Autos. BMW, Audi oder Benz...

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Moinsen.

Also wenn du beim Ram nicht sparen möchtest, aber auch nicht zuviel Geld ausgeben, dann würde ich die Patriot Viper nehmen, da sind Samsung B-Dies verbaut, die besonders gut zu tunen sind. HWLuxx Test

Meine Corsair Vengeance RGB sind auch nur 3200er CL16 laufen aber mit 3466 CL14
Da bei den Vengeance mit hoher CL Werten (cl 16) aber keine Garantie auf B-Dies besteht, nimm dann lieber die Patriot Viper, das sind sicher Samsung Chips

Als Alternative, wenn mehr Geld ausgegeben werden möchte, G.Skill RipJawsV 3400er CL16
Da sind garantiert Samsung B-Die Chips verbaut.

Bei 32GB Chips wirds dann noch etwas schlimmer, aber wenn, dann würde ich diese hier empfehlen G.Skill RipJawsV 3200 CL15 32GB

Beim Mainboard, würde ich ebenfalls nicht sparen, je besser die VRM's desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass man mit Zen2 (Ryzen 3000) nicht nochmal nachlegen muss (ähnlich wie z370 / z390)

Da würde sich ein X470 Chipsatz empfehlen, vorzugsweise das MSI Gaming M7 oder das Gigabyte Aorus Gaming 7 (mit oder ohne Wifi) oder von ASUS das Crosshair VII Hero (mit oder ohne Wifi)
oder das ASRock Taichi Ultimate Das gibts auch als normales Taichi und kostet etwas weniger.
Wenn dir die Boards zu viel kosten, dann geht auch z.B. ein Asus Prime x470 (dem fehlen einige Feartures und Einstellungen z.B. die um den BLCK zu ändern usw) oder ein ASRock Fatal1ty Gaming K4

Für den schmaleren Geldbeutel würde ich dann Richtung B450 Schauen. Dort das MSI Tomahawk oder Gaming Pro Carbon.

Wenn man noch einen X370 Chipsatz nimmt kann man sogar noch einiges sparen für ein damals extrem reures Board, allerdings braucht man ein Biosupdate damit die 2000er Reihe darauf läuft.
Da wäre dann z.B. ein ASUS Crosshair VI Hero oder ein MSI Gaming Pro Carbon x370

Da du ja keine genaue Preisgrenze gesetzt hast ist das empfehlen immer schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard, würde ich ebenfalls nicht sparen, je besser die VRM's desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass man mit Zen2 (Ryzen 3000) nicht nochmal nachlegen muss (ähnlich wie z370 / z390)

Da würde sich ein X470 Chipsatz empfehlen, vorzugsweise das MSI Gaming M7 oder das Gigabyte Aorus Gaming 7 (mit oder ohne Wifi) oder von ASUS das Crosshair VII Hero (mit oder ohne Wifi) oder das ASRock Taichi Ultimate Das gibts auch als normales Taichi und kostet etwas weniger.
Wenn dir die Boards zu viel kosten, dann geht auch z.B. ein Asus Prime x470 (dem fehlen einige Feartures und Einstellungen z.B. die um den BLCK zu ändern usw) oder ein ASRock Fatal1ty Gaming K4
Oder das hier: ASUS ROG Strix X470-F Gaming

Das habe ich und bin damit super zufrieden!:daumen:

Ich hab mir mal einige Speicher Benchmarks angesehen und ich denke bis 3600 lohnt sich. Danach ist die mehr performance nur noch im Komma Bereich

Kingston ist eben immer noch einer der größten Speicherhersteller der Welt und hat immernoch das Patent für die moderne Bauform von RAM
Samsung Hynix und Kingston sind in fast jedem Notebook, PC oder was auch immer vom Band läuft.
Nur weil der Name einem nix sagt, heißt das nicht Zitat: "von Kingston keine Spur"

Um die Auto Beispiele aufzugreifen: Tesla ist ein Witzverein im Vergleich zu Volkswagen oder Toyota. Heißt aber nicht das die schlechte Autos bauen.

Preis: Mainboard denke so 200-300 euro sollten okay sein. Overclocking vielleicht aber bei Ryzen 2700x gibts ja nicht viel rauszuholen.
Wakü ist vorhanden also sollte ein bisschen was gehen aber ne OC CPU ist das definitiv nicht...
Aus meinem 4790k hab ich 800Mhz geholt... xD

Was der Speicher kostet naja... Ich kaufe meist die Mhz die am meisten Sinn machen (Leistungstechnisch) und was Benchmarks angehen gibt es eine "okay steigerung" bis 3600
Die Menge mache ich meist an dem fest was ich so brauche und aktuell sind das mindestens 16gb
ansonsten schaue ich das die timings so niedrig wie möglich sind.
Marke etc ist mir pups, Hauptsache der Mainboard Hersteller hat den Speicher getestet und steht als offiziell kompatibel in der Liste ansonsten könnten die Probleme im Nachhinein groß werden.

Die einzige Marke die ich nicht kaufe ist MSI. Ich hab im Berufsalltag und auch Privat viel zu viel negative Erfahrungen mit MSI gemacht.
MSI ist super wenn man billig kaufen möchte und den Rechner nach 2,3 Jahren sowieso wieder raus schmeißt,
aber MSI ist leider nicht die zuverlässigste / Qualitativ hochwertigste Marke.
Aber entweder man kauft günstig oder man gibt geld aus so funktioniert das im leben.
Ein Opel bzw. Ford kostet beim Neukauf nicht umsonst wesentlich weniger als ein Mercedes

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal einige Speicher Benchmarks angesehen und ich denke bis 3600 lohnt sich. Danach ist die mehr performance nur noch im Komma Bereich

Kingston ist eben immer noch einer der größten Speicherhersteller der Welt und hat immernoch das Patent für die moderne Bauform von RAM
Samsung Hynix und Kingston sind in fast jedem Notebook, PC oder was auch immer vom Band läuft.
Nur weil der Name einem nix sagt, heißt das nicht Zitat: "von Kingston keine Spur"

Um die Auto Beispiele aufzugreifen: Tesla ist ein Witzverein im Vergleich zu Volkswagen oder Toyota. Heißt aber nicht das die schlechte Autos bauen.

Preis: Mainboard denke so 200-300 euro sollten okay sein. Overclocking vielleicht aber bei Ryzen 2700x gibts ja nicht viel rauszuholen.
Wakü ist vorhanden also sollte ein bisschen was gehen aber ne OC CPU ist das definitiv nicht...
Aus meinem 4790k hab ich 800Mhz geholt... xD

Was der Speicher kostet naja... Ich kaufe meist die Mhz die am meisten Sinn machen (Leistungstechnisch) und was Benchmarks angehen gibt es eine "okay steigerung" bis 3600
Die Menge mache ich meist an dem fest was ich so brauche und aktuell sind das mindestens 16gb
ansonsten schaue ich das die timings so niedrig wie möglich sind.
Marke etc ist mir pups, Hauptsache der Mainboard Hersteller hat den Speicher getestet und steht als offiziell kompatibel in der Liste ansonsten könnten die Probleme im Nachhinein groß werden.

Die einzige Marke die ich nicht kaufe ist MSI. Ich hab im Berufsalltag und auch Privat viel zu viel negative Erfahrungen mit MSI gemacht.
MSI ist super wenn man billig kaufen möchte und den Rechner nach 2,3 Jahren sowieso wieder raus schmeißt,
aber MSI ist leider nicht die zuverlässigste / Qualitativ hochwertigste Marke.
Aber entweder man kauft günstig oder man gibt geld aus so funktioniert das im leben.
Ein Opel bzw. Ford kostet beim Neukauf nicht umsonst wesentlich weniger als ein Mercedes

Wenn die 3600MHz denn laufen.

Was für eine modernere Bauform?
Keine Ahnung, was das sein soll, aber andere Hersteller fertigen mindestens so gut wie Kingston, wenn nicht sogar teilweise besser, wenn man bei DRAM Chips überhaupt von besser oder schlechter reden kann.

Bitte keine Autovergleiche.

Was hat denn OC mit der Leistungsfähigkeit einer CPU zutun?
Beispiel Westmere: Super OC-tauglich, heute trotzdem zu lahm.
Und bitte nicht mit dem Argument "OC zögert ein Upgrade hinaus" kommen, denn das ist Blödsinn, zumindest heute.

Gerade bei 3600MHz RAM mit halbwegs niedrigen Timings steigt der Preis enorm.
Ich würde da lieber auf günstigeren RAM zurückgreifen, z.B. den Ripjaws V mit 3200MHz.
Die Speicherlisten der Mainboardhersteller kannste übrigens in der Pfeife rauchen.

Du kannst ja kaufen oder nicht kaufen, was dir beliebt, aber Erfahrungen sind alles andere als repräsentativ.

Bitte keine Autovergleiche...

Welche moderne Bauform?
Ganz einfach SIMM und DIMM. Ich bin schon ein paar Tage älter und in meinem ersten Computer war noch nicht mal eine Festplatte 8)
Ich kenne keine genauen Zahlen aber aus dem Berufsalltag würde ich sagen die meistverkauften Speicher kommen von Samsung, Kingston und Hynix.
Viele Hersteller wie G.Skill, ADATA, Corsair, Crucial etc. verbauen eigentlich Samsung, Kingston oder Hynix Speicher der umgelabelt wurde.
Das ist etwa vergleichbar mit dem IPhone das gefühlt zur hälfte von Samsung gebaut wird ;)
Wenn du es selbst nicht bauen kannst was spricht dagegen das Geld für eine Fabrik zu sparen und es jemand anderes bauen zu lassen =)
Oder einfach komplett die Entwicklungskosten zu sparen. Ich würde z.B. gerne mal wissen wieviel % der Deutschen Autos im schnitt aus Bosch Technik besteht?

Zurück zum Thema:

Ich hab mich jetzt durch Tonnen von Boards und Sheets gearbeitet und das Taichi Ultimate oder Taichi (der unterschied scheint 10Gbit Ethernet und zwei Knöpfe zu sein?) ist das am besten für mich geeignete Board da es 8 Sata Anschlüsse hat (von denen ich direkt 7 brauche).
Ich habe von 100 bis über 300 Euro Boards mir alles angesehen. Auch die offiziellen Technischen PDF's der Hersteller.
Wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit ASUS aber das ASRock ist einfach die bessere Wahl aus verschiedenen Gründen.

Ich hab mich dann wieder durch Tonnen von Kompatibilitätslisten in Sachen Arbeitsspeicher gearbeitet.
Leider gibt es von ASRock nur ein paar getestete Module mit Samsung-B
(Siehe: ASRock > X470 Taichi Ultimate )

Witzig ist das viele Speicher von ASRock z.B. mit 3066 oder 3200 getestet und zugelassen werden, der Speicher aber selbst ein 3600er oder gar ein 4000er ist, was mich ziemlich verwirrt.
Wenn Hersteller X den Speicher mit 4000Mhz verkauft wieso gibt ASRock das mit 3066 kompatibel an? Woher kommt der verlust?

ich hab mir jetzt spezifisch 8GB Module herausgesucht um ggf. von 16GB auf 32 GB Aufrüsten zu können.
Leider gibt es in der offiziellen "supported" liste nur einen einzigen Speicher der mindestens 3200 ist und 8gb pro Riegel hat:

Kingston HyperX Predator RGB 16GB DDR4-3600 CL17 kit Preise | Hardwareluxx Deutschland (Samsung B)

Oder sieht jemand von euch noch einen weiteren?

Edit:
Okay ich hab noch mal das Internet durchwühlt und habe folgende Speicher gefunden:

G.Skill Flare X 16GB DDR4-3200 CL14 kit Spezifikationen | Hardwareluxx Deutschland

Meine Frage ist:
Wo liegt der Unterschied zu den bereits erwähnten:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €' '271,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich denke mal es ist nur die CL oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also, der Ryzen 2000 wir offiziel von AMD sowieso nur mit 2933MHz bei Single Ranked Speicher unterstützt, alles darüber hinaus ist Übertaktung.

Die Boardhersteller testen nur ein gewissen Spielraum mit jeweiligem Speicher, aber die Speicherhersteller garantieren, dass diese mit den Frequenzen und Timings laufen.

Generell kann man aber sagen, dass fast alle Speicher mit Samsung Chips auf den Boards laufen, mit der angegebenen Frequenz von 2933MHz (Erklärung oben)

Da aber die Prozessoren mehr können (nur nicht offiziel freigegeben) kann man die auch mit höheren Frequenzen betreiben, das bringt sowohl in einigen Anwendungen als auch in Spielen vorteile durch niedrigere Latenzen.
In Spielen werden durch höhere Frequenzen und niedrigeren Timings die minimum FPS besser (im CPU Limit) aber auch darüber hinaus können sie einen ruhigeren Ablauf (bessere Frametimes) hervorrufen

Also je höher die Frequenzen des Rams, desto höher die wahrscheinlichkeit niedrigere Timings zu erreichen. Manche Mainboards lassen es sogar zu, (je nach CPU Güte) dass diese sogar mit 3600MHz und cl16 betrieben werden können, was bei Ryzen weniger häufig der Fall ist, meistens ist nämlich bei 3466 bzw 3533 MHz Schluss.

Also wenn du Kingston Speicher nehmen möchtest ist der Predator mit seinen 3600 CL17 garantierter Samsung B-Die, wie du ja schon anhand der Liste selbst herausgefunden hast. Dass dieser allerdings auch mit 3600 betrieben werden kann ist nicht sicher, aber wahrscheinlicher als wenn man keine Samsung Chips auf dem Speicher verbaut hätte. (Micron oder Hynix)

Zu dem Unterschied beim Taichi, ja 2 Knöpfe und 10GBit - Lan hat das Ultimate mehr, wenn du das nicht brauchst (Knöpfe sind immer gut :) ) dann kannst du das normale Taichi nehmen.

Kleiner Tip, wenn du 32GB Speicher haben möchtest, nimm 2x16GB Riegel, weil Vollbestückung mag Ryzen auch nicht wirklich mit hohen Frequenzen.

Edith:

Die von dir verlinkten G.Skill Speicher haben Hynix Chips verbaut. F4-3200C16D-32GVK = 8Gb Hynix M-Die
Die, welche ich verlinkt hatte, sind welche mit CL15 und deswegen auch um einiges teurer, dafür aber mit Samsung B-Die Chips

Zuletzt bearbeitet:
Zurück