Intel SSD + Win7 Final

Operator

PC-Selbstbauer(in)
So ich hab jetzt die Intel SSD postville mit 80 gb und die Finale Win7 iso
Welche einstellung muss ich jetzt noch machen
oder macht das win7 automatisch?

Es hieß ja WIn7 unterstützt SSD auch jetzt schon?

Welche einstellungen muss ich machen

SYS:
Intel i7 920
Corsair 6gb
HD4870
Asus Rampage 2 Extrem

Danke für eure Hilfe

SSDs sind für mich (ich denke auch für die meisten hier ) Neuland

hab auch vor auf eine SSD und Win 7 zu gehen bei etwa gleicher konfig.auser Graka.

wie läuft es? -merkt man den Unterschied richtig?
80GB vielleicht etwas zu klein (bei mir)

zu deiner Frage hab ich leider keine ......:ugly:

Ich hatte davor den RC und es lief geil ;P
aber man hat es nur bei einem Programm start gemerkt aber ich hatte keine besonderen Eisntellungen gemacht

MMh ja hilft mir teilweise
aber ich meine gehört zu haben das Win7 das automatisch macht bzw soll jetzt ist halt die frag obs das auch wirklich passiert

Naja, das wichtigste wäre:

1. Im Bios den Sata-Controller auf IDE stellen

2.Unter Win , die automatische Defragmentierung für das Laufwerk deaktivieren (bei SSD muss man gar nicht mehr defragmentieren)

3.Laufwerksindizierung abschalten

4.Schreibcache deaktivieren

5. Das einzigste was Win7 beherrschen sollte / müsste, ist der Trimm-Befehr um eine SSD richtig zu löschen.

@ Dr. House:

Sata-Controller würd ich nur bei Problemen auf IDE stellen, kommt zwar bei einigen vor, aber bei denen es auf AHCI gut läuft, ist die SSD schneller als auf IDE (der Unterschied ist wohl bei den Intel SSDs am größen ~5-10%, bei den anderen kaum vorhanden), bei Bedarf und Zeit such ich euch auch nochn Link raus. ;)

Ich hatte selber Leistungsverlust im AHCI-Mode mit der SSD , erst im IDE war die volle Leistung da. In dem Luxx-Link steht auch erstmal im IDE-Mode installieren. Mann kann es meist ohne Probleme umstellen.

So hab ich das verstanden:

Probleme eingrenzen
Bei einigen SSDs mit Jmicron-Controller kommt es zu "Hängern" während der Arbeit mit den SSDs. Diese kann man versuchen durch folgende Maßnahmen zu umgehen/einzuschränken.

1. AHCI abschalten
im Bios des Rechners
Das geht nur Controller-Weise, nicht Device-Weise. Bedeutet jedes Gerät am Controller arbeitet dann im IDE-Modus.

Bei Win7 sollten keine Optimierungen des OS notwendig sein.
Defrag ect. werden autom. deaktiviert.

Win7 kann Trimm wenn die Firmware der SSD das schon kann.

Bei Win7 sollten keine Optimierungen des OS notwendig sein.
Defrag ect. werden autom. deaktiviert.

Win7 kann Trimm wenn die Firmware der SSD das schon kann.

Ich platze hier jetzt auch mal so rein, weil ich so ziemlich dieselben Fragen habe/hatte.
Das heißt also, dass ich (im Gegensatz zu Vista) keinerlei Veränderungen/Optimierungen wie z.B. das Abschalten der autom. Defragmentierung durchführen muss!?
Also wenn Windows 7 eine SSD erkennt, stellt es automatisch alles so ein, dass es keine Probleme/verkürzte Lebensdauer gibt?

Und was genau macht jetzt dieser Trimm-Befehl?

Ja :daumen:

Problem bei SSDs ist das das OS wie bei HDs zu löschende Bereiche nur markiert aber nicht wirklich löscht.
Bei HDs ist das OK da man einfach "drüberschreiben " kann.
Bei SSDs (Wenn sie voll sind) müsste dann erst der markierte Block gelöscht werden, was recht lange dauert.

Trimm macht nicht anderes wie die markierten Bereiche zu löschen wenn die SSD im idle ist.
So kann dann direkt geschrieben werden.
Das ist leicht vereinfacht dargestellt.

Tipp ´:
Samsung SSDs haben kein Trimm und man kann die Firmware nicht updaten, also Finger weg.
OCZ Summit, Corsair sind auch Sams.

2.Unter Win , die automatische Defragmentierung für das Laufwerk deaktivieren (bei SSD muss man gar nicht mehr defragmentieren)
Macht Win7 selbst.
3.Laufwerksindizierung abschalten
Das auch.
4.Schreibcache deaktivieren
Ist nur bei BilligSSDs ein Problem(siehe AHCI vs. IDE).
5. Das einzigste was Win7 beherrschen sollte / müsste, ist der Trimm-Befehr um eine SSD richtig zu löschen.
Das braucht allerdings Firmwareunterstützung welche Intel momentan nicht bietet.
Ich hatte selber Leistungsverlust im AHCI-Mode mit der SSD , erst im IDE war die volle Leistung da. In dem Luxx-Link steht auch erstmal im IDE-Mode installieren. Mann kann es meist ohne Probleme umstellen.
Bei meiner JMicron war das auch der Fall. Bei meiner Intel dagegen geht es dank NCQ erst mit AHCI so richtig los...

Fazit:
AHCI anschalten/anlassen und einfach nur Windows 7 installieren. Alles andere ist unnötig.

Nur für Trim solltest du halt von Zeit zu Zeit bei Intel vorbei gucken bzw. die verschiedenen Hardwarenewsseiten im Auge zu behalten um die entsprechende Firmware nicht zu verpassen.

Gerade die Intel-SSD nutzt als meines Wissens einzige SSD das Native Command Queuing (NCQ), um eine sinnvolle Schreibstrategie zu planen.

Diese Funktion steht nur bei eingeschalteten AHCI zur Verfügung. Daher sollte es auf jeden Fall bei der Intel eingeschaltet sein!

Die Intel Postville funktioniert übrigens bei meinen Rechner traumhaft mit AHCI und erspart einen das Warten auf eine Firmware, die TRIM-Funktionen unterstützt.

Mit manchen Controllern anderer Hersteller kann dagegen AHCI wirklich zum Problem werden.

EDIT: Da habe ich ein paar Infos wiedergekäut. Man sollte doch nicht soo spät (oder so früh) posten.

Entweder Intel Postville oder OCZ Vertex, GSkill Falcon und Supertalent Ultra

Die letzten 3 sind Baugleich,
meist ist die Supertalent am günstigsten.

OCZ Vertex = ja , OCZ Agility = geht, OCZ Summit = Nein :ugly::ugly::ugly:
:D

Intel ist meiner Meinung nach die beste SSD und hat die beste Firmware. :daumen:

Die Kingston sind auch Intel SSDs, das macht also technisch keinen Unterschied.
Allerdings könntest du bei ersteren noch G1 Chargen bekommen. Auch wenn der Unterschied nicht wirklich spürbar(ja sogar kaum messbar)ist spräche das für Intel da dort klar unterschieden wird.

Zurück