Intel Skylake: CPUs mit freiem Multiplikator erstmals für Notebooks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Skylake: CPUs mit freiem Multiplikator erstmals für Notebooks

Intel möchte mit seiner sechsten Core-Generation in Form von Skylake "ungelockte" Prozessoren auch für Notebooks anbieten. Damit wird es erstmals K-Modelle im Mobile-Bereich geben, die sich vom Nutzer übertakten lassen. Details nennt der Chiphersteller derzeit noch keine.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Skylake: CPUs mit freiem Multiplikator erstmals für Notebooks

AW: Intel Skylake: CPUs mit freiem Multiplikator erstmals für Notebooks

Hmm Laptop mit optionalem Wasserkühlungs Anschluss wäre durchaus machbar!

Intel Skylake: CPUs mit freiem Multiplikator erstmals für Notebooks

Jetzt noch bezahlbare Mainboards für Laptop CPUs (für Sandy Bridge CPUs gehen die ja leider bei 140€ los :motz:) und ich bin glücklich :daumen: !

Zuletzt bearbeitet:

Juhu endlich offenes UEFI :)

Wenn beim Notebook overclocking funktioniert müsste man auch undervolten können ;)

Freu mich drauf!

soweit ich weiss gibt es schon einen notebookprozessor den man oc´en können soll.das wäre der intel i7-4940mx,nachteil bei diesem prozzesor ist allerdings der reichlich gesalzene preis.
wenn intel endlich bezahlbare oc-modelle bringt wäre das nicht schlecht.ob es sinnvoll ist sei einfach mal dahingestellt.
ich bin mit meinem i7-4710mq absolut zufrieden und vermisse overclocking sowas von gar nicht.

mfg Kuanor

Jetzt noch bezahlbare Mainboards für Laptop CPUs (für Sandy Bridge CPUs gehen die ja leider bei 140€ los :motz:) und ich bin glücklich :daumen: !

Dann kauf dir doch ein Desktopboard und gleich ne Desktop CPU. Die sind deutlich günstiger als die für Notebooks.

Wann kommen eigentlich die Xeon E3 wie 1230v5 usw?

Naja, viel ist da ohnehin nicht drin da die Lappis sowieso immer an der thermischen Grenze arbeiten. Aber immerhin kann man auf die Art bei gleicher Spannung (und damit annähernd gleicher Verlustleistung) vielleicht ein paar Hundert MHz mehr bekommen. :)

soweit ich weiss gibt es schon einen notebookprozessor den man oc´en können soll.das wäre der intel i7-4940mx,nachteil bei diesem prozzesor ist allerdings der reichlich gesalzene preis.
wenn intel endlich bezahlbare oc-modelle bringt wäre das nicht schlecht.ob es sinnvoll ist sei einfach mal dahingestellt.
ich bin mit meinem i7-4710mq absolut zufrieden und vermisse overclocking sowas von gar nicht.
Nicht nur der 4930MX und der Refresh 4940MX haben einen freien Multiplikator, sondern auch deren Vorgänger aus der Ivy- und SandyBridge-Generation. Auch den 4700MQ und 4710MQ kann man in diversen Clevo-Notebooks um 2 Stufen (also 200MHz) übertakten, beim 4800MQ und 4810MQ sind es 400MHz und beim 4900MQ und 4910MQ 600MHz.

Naja, viel ist da ohnehin nicht drin da die Lappis sowieso immer an der thermischen Grenze arbeiten. Aber immerhin kann man auf die Art bei gleicher Spannung (und damit annähernd gleicher Verlustleistung) vielleicht ein paar Hundert MHz mehr bekommen. :)
Die meisten Laptops sind wirklich nah an ihrer thermischen Grenze gebaut, wer aber bei einem Notebook nicht auf das Gewicht, sondern auf die Leistung wert legt, bekommt auch entsprechende Modelle, die gut kühlen (Alienware, Clevo, MSI, ASUS). Mein 4800MQ hat in der Serie einen TurboBoost von 3,7GHz auf einem Kern und 3,5GHz auf allen Kernen und ich lasse ihn meist auf 3,7GHz auf allen Kernen laufen. Es gibt entsprechende Spezialisten, die ihre Prozessoren auch jenseits der 4-Gigahertz-Grenze betreiben, aber so weit kann ich meinen nicht undervolten, dass er kühl UND stabil die 4,1GHz hält ^^

EDIT: Es gibt von Clevo auch ein Modell mit Sockel 1150, da passen auch entsprechende Prozessoren mit freiem Multiplikator rein.

Die Kühlung sollte kein Problem darstellen, denn Eurocom schafft es auch irgendwie ein 150 Watt Xeon in ein "Notebook" zu quetschen.
Und MXM 3.0 GPUs sind doch AFAIK auch bis 100 Watt spezifiziert und kühlbar.

Ist wohl eher ein Marketing-Gimmick um eigentlich identische CPUs in die nächsthöheren Preisklasse hoch stufen zu können...

Dann kauf dir doch ein Desktopboard und gleich ne Desktop CPU. Die sind deutlich günstiger als die für Notebooks.

Wann kommen eigentlich die Xeon E3 wie 1230v5 usw?

Ich weiß,aber falls der Lappi Mainboard mal die Grätsche macht lohnt es sich halt mehr als in in die Reparatur zu schicken >_> (Ja ist Wunschdenken ^^)

könnte für den Kunden gut sein, wenn:
a) Die neuen CPUs mit offenem Multiplikator wie die Desktop K CPUs deutlich günstiger sind, als die X Modelle
b) Wenn die neuen CPUs mit offenem Multi gesockelt sind - was nützt mir eine CPU mit offenem Multi wenn die dafür fest auf dem Mainboard verlötet ist ??
c) Der Verbrauch der Notebook CPUs mit offenem Multi deutlich unter dem der Desktop CPUs liegt (ansonsten kann man gleich wieder auf Desktop CPUs zurückgreifen)
Könnte also eine feine Sache für Gaming Notebooks werden, je nachdem wie die Idee umgesetzt wird !

könnte für den Kunden gut sein, wenn:
a) Die neuen CPUs mit offenem Multiplikator wie die Desktop K CPUs deutlich günstiger sind, als die X Modelle
b) Wenn die neuen CPUs mit offenem Multi gesockelt sind - was nützt mir eine CPU mit offenem Multi wenn die dafür fest auf dem Mainboard verlötet ist ??
c) Der Verbrauch der Notebook CPUs mit offenem Multi deutlich unter dem der Desktop CPUs liegt (ansonsten kann man gleich wieder auf Desktop CPUs zurückgreifen)
Könnte also eine feine Sache für Gaming Notebooks werden, je nachdem wie die Idee umgesetzt wird !
a) In der Tat: 1000€ sind nicht gerade ein Schnapperl
b) Die bisherigen CPUs mit offenem Multi sind auch gesockelt. KANN natürlich sein, dass man jetzt AUCH OC-CPUs rausbringen will, die gelötet sind und man deswegen einen so großen (für mich unverständlichen) Hehl draus macht.
c) Also die bisherigen CPUs mit offenem Multi sind für Systeme gemacht, die CPU-seitig ungefähr 57W TDP vertragen können. Mit Übertaktung (beim Laptop über Spannungsverringerung, Mutlierhöhung, TDP-Erhöhung und Stromstärkeerhöhung) sollte man da mit ungefähr 70W TDP rechnen, was immernoch entschieden weniger ist als bei einer Desktop-CPU. So hohe Wärmeverlustleistung können aber nur Notebooks abführen, die so viel Kupfer als Kühlung haben, dass die Notebooks selbst extrem dick sind (wie ein Gamer-Notebook halt dick ist). Bei flachen Notebooks kann ich mir sowas schwer vorstellen.

Das ist ja schön und Gut aber was Bringt es mir ein Notebook zu Übertakten ? Nix die dinger sind eh viel zu warm. DH Takt hoch CPU zu warm Auto Takt Runter leistung eher schlechter als vor dem Takten. Oder Hab ich da irgenwo einen Logik Fehler oder Liefern die die Papis mit Wasserkühlung aus ?
;-)

Das ist ja schön und Gut aber was Bringt es mir ein Notebook zu Übertakten ? Nix die dinger sind eh viel zu warm. DH Takt hoch CPU zu warm Auto Takt Runter leistung eher schlechter als vor dem Takten. Oder Hab ich da irgenwo einen Logik Fehler oder Liefern die die Papis mit Wasserkühlung aus ?
;-)

Wenn man sich eine kleinere CPU einbaut bringt es was, also wenn z.B. 47W das Maximum sind kann man eine 28W Ordentlich takten. Allerdings werden sie wohl nur die High End Modelle so ausliefern und die Hersteller sperrren im BIOS sowieso alles.

Viele große Notebooks haben super Kühlsysteme und dank der besseren Effizienz kann man auch einiges rausholen. Große Alienware schaffen mit ihren X CPUs über 4Ghz.

Kenne hier jemanden mit einem 4,3Ghz I7 und GTX 980m im SLI. Damit macht man sogar einigen Desktop Boliden Feuer unterm Hintern. Kostet halt. aber mehr Power mobile geht einfach nciht.

Zurück