Intel Skylake-A: Asus ROG Dominus Extreme für übertaktbare 28-Kerner

AW: Intel Skylake-A: Asus ROG Dominus Extreme für übertaktbare 28-Kerner

Die Xeons unterstützen zum Beispiel ECC-RAM und man kann bis zu 8 davon in einem shared-memory System betreiben. Gerade letzteres lässt sich Intel viel kosten weil sie hierbei keine echte Konkurrenz haben.
Überflüssig wird keines der Modelle. Niemand der das Anwendungsgebiet für mehrere Xeon Platinum 8180 hat würde alternativ eine Core-CPU bzw. ein Cluster aus mehreren davon in Betracht ziehen.

Dann bin ich allerdings mal auf die Preise gespannt. Wenn das Ding hier 4-5k kostet, dann halte ich den doppelten Preis für einen 8180 für nicht sehr gerechtfertigt, in Anbetracht der zusätzlichen Features.
 
AW: Intel Skylake-A: Asus ROG Dominus Extreme für übertaktbare 28-Kerner

Wie sich so ein Preis zusammensetzt ergibt sich leider nicht nur aus den Features bzw. wie viel diese in Herstellung und Entwicklung zusätzlich kosten. Meistens werden "niedrige" Preise für die low-end Varianten durch Mondpreise für die Highend-Teile subventioniert. Was man jetzt hier als niedrigen Preis ansehen will kann sicher diskutiert werden, aber es ist eine normale Vorgehensweise wenn unterschiedliche Endprodukte aus dem gleichen Rohmaterial verkauft werden.
Andersrum betrachtet: würde Intel keine solchen Mondpreise für ihre Highend Enterprise Produkte verlangen dann würden sie bei den Consumer-Modellen noch mehr hinlangen als sie es jetzt schon tun. Und es hört ja nicht beim 8180 auf. Wer mehr RAM ansprechen will zahlt nochmal ein paar tausend Euro drauf für den 8180M. Obwohl die CPU in der Herstellung exakt das Gleiche kostet. Ein Mangel an ernst zu nehmender Konkurrenz in einigen Segmenten macht solche Praktiken möglich. Auch wenn manche hier das nicht sehen können oder wollen: CPUs wie der Xeon 8180 sind in einigen Nischen konkurrenzlos da sie nicht primär für dual-socket Systeme sind und nicht jede Software gut mit der komplizierten NUMA-Topologie von Epyc zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Skylake-A: Asus ROG Dominus Extreme für übertaktbare 28-Kerner

Dann bin ich allerdings mal auf die Preise gespannt. Wenn das Ding hier 4-5k kostet, dann halte ich den doppelten Preis für einen 8180 für nicht sehr gerechtfertigt, in Anbetracht der zusätzlichen Features.

Es gibt einfach Dinge, bei denen braucht man unbedingt ECC RAM, da man sich keinerlei Fehler leisten kann (bei Privatleuten ist es noch akzeptabel, wenn das Ding alle heiligen Zeiten Abstürzt oder einen sonstigen Fehler hat), das weiß Intel und langt ordentlich hin. Es gibt auch die non ECC Xeons, die auch bei Zockern mal sehr beliebt waren, als sie noch auf den normalen Boards liefen, die kosten dann auch wesentlich weniger.

Andersrum betrachtet: würde Intel keine solchen Mondpreise für ihre Highend Enterprise Produkte verlangen dann würden sie bei den Consumer-Modellen noch mehr hinlangen als sie es jetzt schon tun.

Ich schätze mal, die langen hin wo sie nur können und melken ihre Kundschaft, bis der das Euter weh tut.
 
AW: Intel Skylake-A: Asus ROG Dominus Extreme für übertaktbare 28-Kerner

Nach langen Jahren der Nutzung meines alten Boardes, diesem epischen Getät von EVGA... Endlich wieder übertaktbare Xeons...
Ums kurz zu machen, das richt förmlich nach einem neuen SR Board!!!

Wie Irre wäre das denn?:D
 
AW: Intel Skylake-A: Asus ROG Dominus Extreme für übertaktbare 28-Kerner

Wodurch unterscheiden sich denn das hier vorgestellte Modell und ein Xeon Platinum 8180 oder 8176? Nur durch die Übertaktbarkeit und geringeren max. RAM? Irgendwie ist doch da mindestens ein Modell überflüssig.

Halte Threadripper oder Epyc da für deutlich interessanter. Wenn man unbedingt Intel will im Unternehmen okay, dann zahlt man vielleicht auch etwas mehr dafür. Aber das sind hier immerhin tausende von Euro. Und Unternehmen die sowas hier brauchen, haben mit Sicherheit nicht nur ein System damit. Da zahlt sich bei AMD die günstigere Produktion durch die vier Dies aus. Kein Wunder, dass Intel hohe Preise verlangen muss. Die werden schon wissen, warum sie keine Preise genannt haben.

Der wichtigste Unterschied dürfte sein: Es ist kein Xeon 8000. Für Multi-CPU-Unterstützung zahlt man astronomische Aufpreise (auch bei AMD), schon ein 6000er Xeon Gold kostet 50-100 Prozent mehr als ein vergleichbarer Core i oder Xeon-W für Single-CPU. Ein Platinum aus der 8000er Serie legt noch einmal 100 Prozent drauf, je nach CPU auch deutlich mehr. So zahlt man für den 8158 beispielsweise 7.500 bis 8.500 Euro – einen i9-7920X mit ebenfalls 12 Kernen, vergleichbarer Architektur und Takt (aber günstigerer Plattform) gibt es für knapp über 1.000 Euro. Ließe sich dieses Verhältnis auf den Platinum 8180 für gut 10.000 Euro übertragen, wären 1.500 bis 2.000 Euro für den Single-CPU-28-Kerner zu erwarten.

Lässt es sich aber nur bedingt, weil Intel die Preise für jede Klasse getrennt festlegt. Deswegen diese Rechnung nur als Beispiel dafür, dass die Preise bisheriger 28-Kerner wenig über den kommenden Aussagen. :-)
Er wird bestimmt spürbar teurer als das Sockel-2066-Topmodell, aber die von einigen befürchteten 5-stelligen Preisschilder sind unrealistisch. Ich persönlich tippe auf 3.000 bis 5.000 Euro.
 
AW: Intel Skylake-A: Asus ROG Dominus Extreme für übertaktbare 28-Kerner

Schon irgendwie witzig das das unter dem ROG Label laufen soll. Was für eine Vorstellung haben die vom Geldbeutel des Durschnittsgamers.:ugly:
 
AW: Intel Skylake-A: Asus ROG Dominus Extreme für übertaktbare 28-Kerner

wenn Alternate aber so was schon angibt... über 15000Euro denke ich nicht das man ihn für 3000-5000Euro bekommt.
Aber auch wenn ich mir das so oder so nicht kaufe... weil, ich hab ja nix am Kopf!.... bin ich gespannt wie die Preise werden....

Grüße
 
AW: Intel Skylake-A: Asus ROG Dominus Extreme für übertaktbare 28-Kerner

Schon irgendwie witzig das das unter dem ROG Label laufen soll. Was für eine Vorstellung haben die vom Geldbeutel des Durschnittsgamers.:ugly:

Das erklärt ja schon der Begriff "WORK"-Station. :lol:
Ich habe bisher nirgends eine Spiele-Workstation stehen sehen ... Es sind nämlich laut Herstellerklassifizierungen ein Workstation-MB und ein Workstation-Prozessor. :D

Irgendwie ist mir die Überstzung "Work" mit "Republic of GAMERS" neu.
 
AW: Intel Skylake-A: Asus ROG Dominus Extreme für übertaktbare 28-Kerner

Das erklärt ja schon der Begriff "WORK"-Station. :lol:
Ich habe bisher nirgends eine Spiele-Workstation stehen sehen ... Es sind nämlich laut Herstellerklassifizierungen ein Workstation-MB und ein Workstation-Prozessor. :D

Irgendwie ist mir die Überstzung "Work" mit "Republic of GAMERS" neu.

Naja....für manche ist das Arbeiten am PC immer irgendwie ein Spiel (mit dem Feuer).^^

Vielleicht gibts ja auch bald n neues Brand: Republic Of Working Gamers oder so. :D

Und wenn man sich die ganzen Youtuber, Streamer und Pro Gamer ansieht, dann ist spielen ja auch irgendwie Arbeit. Hier wird wohl auch ein Großteil der Zielgruppe sein, damit man halt Videos schneller Rendern kann etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Skylake-A: Asus ROG Dominus Extreme für übertaktbare 28-Kerner

Die logische Reaktion auf immer Grinding sogar in Singleplayer-Szenarien. Wenn Spieler bereitwillig für Abkürzungen (das heißt für weniger spielen) bezahlen, dann empfinden sie das wohl als Arbeit.
 
AW: Intel Skylake-A: Asus ROG Dominus Extreme für übertaktbare 28-Kerner

Ja cool ein 28 kerner. Dass wird den preis trend des xenon e5 2699 v4 vielleicht beschleunigen. Ich werde mir auf jeden fall mal einen 22 kerner mit ht holen. Hat zwar nur 2,2 ghz. Aber er kann sich ja auf 2,8 ghz übertaktet werden. Also alles kein problem. Der takt beim 28 kerner mit ht wird mit sicherheit auch nicht so weit nach lben gehen. Ich werde keime hohen preise zahlen. Die xenons 2011-3 prozessoren sind alle am sinken. Der höchste getaktete xenon ist leider nur der 16 kerner mit ht bei 2,6 ghz. Da scheint wohl langsam nicht mehr so viel machbar zu sein. Ich weis da wird wohl der 16 kerner treadripper billiger sein aber da bräuchte ich dann ne angepasste software für windows 7.

Nun die entwicklung wird immer besser. Die zwei hersteller können sich ruhig mit immer mehr kernen umsich schmeißen. Ich bin bereit für günstige mehr kerner. Allerdings kann ich sejr gut auf einen 28 oder gar 32 kerner verzichten. Denn je mehr kerne desto niedriger der takt und desto höhere die temperaturen. Da sieht man mal das sie langsam am ende angelangt sind.
 
AW: Intel Skylake-A: Asus ROG Dominus Extreme für übertaktbare 28-Kerner

Naja, das Ding hat ja auch eine derart große Die-Oberfläche dass ein besonders guter Wärmeübergang zum Kühler (abgesehen von Extrem-OC das ohnehin durch Stromaufnahme begrenzt sein wird) nicht nötig ist - die Wärmedichte (Watt pro mm^2) wird ausreichend klein.
Ist vergleichbar mit den großen GPUs (1080Ti, Turing und so) - die sind auch nur mit Paste am Kühler verpappt und trotzdem kühle ich nen 300W-Chip unter Wasser bei Vollast auf 40°C runter.
 
AW: Intel Skylake-A: Asus ROG Dominus Extreme für übertaktbare 28-Kerner

Der eine oder andere hat ja auch schon behauptet dass er lieber eine nicht verlötete CPU hätte: weil die leichter zu köpfen sind und danach noch ein paar Grad weniger haben als mit Lot. Man kann es wohl nicht mehr allen recht machen.
 
AW: Intel Skylake-A: Asus ROG Dominus Extreme für übertaktbare 28-Kerner

Also der Preis 800 - 1000€ das Brett, ~ 4000€ der Prozi (derW-2195 für 2066 kostet ja schon 3100€ ).

Moment mal Dominus Extreme und noch keine SM Anspielungen, da bin ich wohl gefragt:

Die Beinchen der Durchstechmontage-Komponenten sind nicht entgraten und die Farbton der Platine nennt sich Fifty Shades of Grey, sry musste sein.

P.S. Das Köpfen des Prozis gibt nochmal einen extra Kick... für Adrenalinjunkies.
 
Zurück