Intel Rocket Lake: Core i9-11900 ES in CPU-Z-Benchmark abgelichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Rocket Lake: Core i9-11900 ES in CPU-Z-Benchmark abgelichtet

Mit dem Core i9-11900 wurde ein Topmodell aus Intels kommender Rocket-Lake-Generation als Engineering Sample (ES) unter anderem im Benchmark von CPU-Z geleakt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Rocket Lake: Core i9-11900 ES in CPU-Z-Benchmark abgelichtet
 
Was machen Intel ???
Trappatoni-Anlehnung?

"Ein Spieler ist nicht ein Idiot! Ein Spieler sehen was passiert auf Bildschirm. In diese Bild Intel war ein zwei Monate, die waren schwach wie eine Flasche leer.

Haben Sie gesehen, Montag, welcher Prozessor war in Benchmark von CPU-Z? War 10900K, oder 10700K, oder war 11...? Diese Benchmark zeigen mehr als in Spielen! Wissen Sie warum (aktuell) diese Prozessoren von Intel kaufen nicht die Spieler? Weil wir gesehen haben viele Male AMD-Leistung. Intel 10000! Intel 10000 hat gespielt ein Jahr. Was erlauben Intel? Letzte Jahre immer (Benchmark-)Meister mit 9900K eh … 10900K.

Diese CPUs waren CPUs und waren Meister geworden. Ist (nun) immer verletzt! Muss respektieren die anderen CPUs (AMD). Haben viel nette CPUs (AMD Ryzen 5000). Diese Intel 11... mussen zeigen jetzt, mussen allein Spiel gewinnen.

Ich habe fertig"

(Intel ist am Zug, mal sehen ob sie kontern können.... das man das mal sagen muss :-)… das letzte Mal ist lange her)
 
Ich frage mich ja eher, warum das Ding nur 8C/16T hat, die Modellnummer aber trotzdem nach "10900K"-Töter aussieht.
Fehlende Kernoptimierung und ein hoher Takt machen es möglich, siehe 5800X. Alternativ könnte Intel bemerkt haben, dass die Ausbeute was 10-Core-Dies angeht, einfach nicht erträglich ist. Es ist aber eigentlich wie immer: Wer schon die Generation/Ausbaustufe davor hat, braucht nicht upgraden und somit auch keinen 10-Core-Killer. Mit Xe als iGP, PCI-Express 4.0 und gelockerten Restriktionen für non-Z-Bretter sowie geringeren Inter-Core-Latenzen dank keiner Unterteilung mehr in 10-/6-Core-Dies, könnte ein potienzeller Core i5-11400 als Preiskracher und ein Core i7-11700K dank IPC-Gains mit 10900K-Leistung für rund 300 Euro aber für längere Zeit die führende Rolle bei der Kaufempfehlung für Spiele-PCs werden.

Dass der Einsteigerbereich weiter mit Comet-Lake-Refreshes gefüttert wird, ist nicht weiter verwunderlich, immerhin handelt es sich beim Core i3-10100 auch um einen "7700K", beim Core i5-10600K um einen "8700K" und beim Core i7-10700K um einen "9900K". Rocket Lake-S zeigt sich bis jetzt aber deutlich ausgeglichener, Intel konzetriert sich bei den Desktop-Modellen auf das, worauf es ankommt und überlässt alles andere den HEDT-CPUs, was die Unterteilung aber erst sinnvoll macht, wenn Cascade Lake-X ebenfalls ein Upgrade spendiert bekommt.
 
Ich frage mich ja eher, warum das Ding nur 8C/16T hat, die Modellnummer aber trotzdem nach "10900K"-Töter aussieht.

MfG
Raff
Das ist ein normaler Vorgang, der auftritt, wenn man mit einer Positionierung dank des tatsächlichen Nutzens/ der Rechenleistung auch durchkommt, siehe GTX 660, die als GTX 680 verkauft werden konnte, weil die HD 7950 etwas schwächer war als Nvidia erwartete und der 660 GK104 Mittelklasse Chip recht gut am Gas hing, dabei besser war als die GTX 580.

Eine andere Erklärung wäre eine 65 Watt CPU, weil das "K"-Suffix, das für "offener Multiplikator" steht, fehlt. Vermutlich sieht also "ES" noch cooler aus als "K" oder da weiß jemand schon mehr, als er preisgeben möchte.

Ich weine, weil schon wieder etwas zerschmettert werden muss hier.
Der Zauberer Saruman der Vielfarbige würde sagen: "Wir müssen nur jene beseitigen, die gegen uns sind."

In diesem Sinne
 
Zurück