Vereinzelt gibts solche Leute sicherlich. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist die Reaktion auf hohe Preise aber nicht "ich schaue mal genauer hin/beschäftige mich damit/frage Bekannte wo man sinnvoll sparen kann/etc." sondern "dann kaufe ich halt keinen PC".
Bei GTA6 wirds sicherlich wieder nen Hype geben weil klein Kevin sich in der Wade von Papa stramm festbeißen wird bis der dann doch nen PC oder Konsole dazu kauft - aber auch da sehe ich eher OEM-/Komplettmöhren an der Front wenn nicht selbiger Kevin eigenständig die Thematik beackert und Papa ne Einkaufsliste von Einzelteilen gibt statt nur "ich will neuen PC" zu rufen.^^
Nun, wenn der PC langsam den Preis vom Familienurlaub erreicht - da schauen die Leute genauer hin.
Klar betrifft es überwiegend Leute, die eh einen PC brauchen bzw. unbedingt haben wollen.
Darauf verzichten ist halt auch keine Lösung. Das ist dann doch was anderes als Urlaubsreise, wo man sagen kann - ja dann fliegen wir halt nicht, sondern es gibt Balkonien.
Und der besagte Kevin - den sehe ich eher im Studentenalter, wo der Papa nicht mehr den Rechner finanziert, sondern der Ferienjob usw. Studenten sind ja fast immer dazu gezwungen, sparsam zu leben. Und wo früher mit einigen Überstunden und Bar/Restaurant/Festival-Job im Sommer sich der PC finanzieren ließ, ist das nicht mehr drin. Selbst wenn man den ganzen Sommer sich auf Festivals totarbeitet, reicht das gerade mal für die Mittelklasse

Eltern werden natürlich weiterhin zu fertigen Möhren greifen, vor allem wenn die selbst von dem Thema wenig bis gar keine Ahnung haben (eventuell haben die mit einem Ohr irgendwo gehört, warum die Preise aktuell so astronomisch sind).
Allgemein ist der Markt aber so krumm gerade, da sehen die Kunden genauer hin, was die da kaufen.
Custom Builds werden dabei nicht viel mehr (ist doch viel Aufwand), es gibt aber bereits jetzt schon viel mehr Anfragen wegen Aufrüsten. Von wegen, ich hab da XYZ (kriegst ’n unscharfes, dunkles Foto vom PC-Innenleben oder Bildschirmfoto von Windoofs-Übersicht

) und dann die Frage: Kann man da was reinschieben, damit das Teil schneller wird? Die meisten Kunden wissen die einfache Tatsache: Ein PC ist modular und man kann Teile tauschen.
Da kommen die eben auf die Idee, mal nachzufragen was da machbar ist - eben weil neu kaufen nicht mehr ins Budget reinpasst