Intel® Rapid Storage Technology, strg+i geht nicht

Rex_800

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Intel® Rapid Storage Technology, strg+i geht nicht

Hallo,

Ich will ein RAID anlegen und habe hier ein Problem mit Intel® Rapid Storage Technology Option ROM utility. Dieses RST Menü lässt sich nicht via "strg+i" öffnen, nicht einmal steht im Bootscreen was davon.
Im BIOS habe ich bereits unter "SATA Mode" auf "RAID Mode" eingestellt, sowie die neuste BIOS Version installiert, hat aber nichts bewirkt. Ich weiß nicht, wie ich da reinkommen soll.
Obwohl ich mich sonst gut mit PCs auskenne, bin ich hier fast am verzweifeln, da zum Einen der PC noch nagelneu ist. :(

Mainboard: Asus Rampage 4 Formula, X79
BIOS Version: 3204 x64

Vielleicht hat von euch jemand noch eine Idee? Ich bin für jeden Vorschlag sehr dankbar!

Gruß Rex
 
AW: Intel® Rapid Storage Technology, strg+i geht nicht

Wo hast du das mit dem Menü denn her?

Solche Menüs, die sich per Tastenkombination starten lassen, kenne ich bislang nur von dezidierten Raid-Controllerkarten. Aber nicht von den in Mainboards eingebauten faik-Raids...
 
AW: Intel® Rapid Storage Technology, strg+i geht nicht

Ob der Raid-Controller als separate Karte vorliegt oder integriert ist, spielt da erstmal keine Rolle. Und die Option taucht auch nicht in BIOS auf.
Wenn du nun im BIOS die SATA Option für den Intel Controller auf RAID gestellt hast, wird der Raid Controller immer erst nach dem POST Screen gestartet.
Die Tastenkombination musst du nach dem POST- Screen drücken, während der Raid- Controller startet und bevor er die Platten erkennt.
 
Zurück